Komisch... dasselbe habe ich kürzlich bei jemand anderem gedacht...
Das ist ja auch vollkommen OK...
Das da z. B. der hart arbeitende Top-40 Gitarrist, der sehen muss, wo er sein nächstes Engagement herbekommt und nicht wählerisch sein kann, was die Musikrichtung angeht nicht gerade als glanzvolles Vorbild erscheint, ist doch fast logisch, oder?
Ich gebe dir absolut recht, aber es ging mir in meinen Bemerkungen eigentlich gar nicht um Stilistiken oder Berufsbilder.
Und dass dann deine richtigen Hinweise einem träumenden Junggitarristen von Wolke 7 holen und wenig gerne gehört werden, ist doch auch klar, oder?
Hm... ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Als ganz blödes Beispiel: Ich hatte gerade vorgestern einen Gig mit ein paar Musikern, die ich nicht anders als "absolute Extraklasse" bezeichnen kann. Und obwohl es streckenweise ein wirklich munterer Jam war, habe ich am ganzen Abend (ich tippe mal auf ca. 2,5 Std. Spielzeit) einmal 16, einmal 24 Takte Gelegenheit gehabt, zu solieren - und diese beiden Stellen waren musikalisch auch überhaupt nicht dazu angetan, zu "zeigen" oder so. Ich habe also an 99% des Abends Rhythmusgitarren gespielt.
Desungeachtet - bzw. sogar genau deshalb - sind es genau Abende wie dieser, die für mich "Wolke 7" bedeuten.
Und bei mir war das schon immer so. Klar, auch ich gniedle mal ganz gerne, aber in allererster Linie sehe ich mich bzw. meine instrumentalen Beiträge als Teil der Musik, und da ist Gegniedel in den meisten Fällen schlicht und ergreifend nicht gefragt.
Dass Patil aber hier auch recht hat, wenn er sagt, dass jeder seine eigenen Erfahrungen diesbezüglich sammeln muss und es denjenigen wenig hilft bei ihren "Problemen", wenn sie nur zu hören bekommen "übe nicht schnell zu sein, sondern pauke lieber Theorie" (o. ä.) ist doch auch klar, oder?
Über Theorie habe ich ja (noch?) gar nicht geredet. Auch Rhythmusgitarrenspiel ist eine durchaus praktische Angelegenheit.
Lass deine Mutter Courage Reden daheim, hier gehts um Licks Üben. Das hat dich nicht zu stören. Willst du einen Thread in dem es um Akkordkenntnis geht oder Dinge, die dir so sehr am Herzen liegen, mach einen eigenen auf. Hätte es hier um was anderes gehe sollen, hätten die Fragensteller was anderes gefragt.
Ich empfehle freundlichst - aber durchaus mit Nachdruck -, das Ursprungsposting zu lesen. Darin ging es mitnichten um das Üben von Licks.
Oh ja, der Thread hat sich in diese Richtung entwickelt, aber das ist ja auch genau die Sache, der meine Verwunderung gilt, denn anscheinend üben alle Leute immer nur Skalen und Licks.
Und jetzt lass diese persönlichen Dinge mirgegenüber sein!
Ich würde empfehlen, auch hier erneut nachzudenken. Letztendlich bist es, wie in dem bewussten anderen Thread auch, du, der die persönliche Ebene gewählt hat - jedenfalls empfinde ich das so, wenn mich jemand, noch dazu vollkommen grundlos, als Moralapostel tituliert.
In diesem Sinne
Sascha