Wer findet Guitar and equipment smashing vertretbar, und wieso?

• Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Ich bin wohl etwas altmodisch.
Aber ein Musikinstrument ist aus meiner Sicht das Instrument, mit dem ich sowohl mein Innerstes, meine Seele, zum Ausdruck bringen kann und auch - im Idealfall - die Seele der Zuhörer zum Mitschwingen bringen kann.
Das ist im Kern Musik, wie ich sie verstehe.
Ein gutes Instrument ist dafür geeignet, und ein guter Instrumentenbauer investiert dafür ebenfalls Sorgfalt und bestenfalls etwas Liebe.
Dass man sich nicht immer die besten handgefertigten Instrumente leisten kann, ändert daran gar nichts.
Ich habe eine Beziehung zu meinen Gitarren.
Jemand, der seine Gitarre zerschlägt oder wie das in den Videos zu sehen ist, schlägt auch Frauen und Kinder und erhält meine tiefste Verachtung.

So ist denn auch das, was dort fabriziert wird, ein gut bezahltes Geräusch mit dem sich Massen pushen lassen und nicht mehr Musik, wie ich sie verstehe. Wie schon oben steht, ist es ein hartes Geschäft, in dem man sich etwas einfallen lassen muss, um interessant zu bleiben oder zu werden. Die Qualität geht dabei sicht- und hörbar den Bach runter. Auch da empfinde ich oft Verachtung. Ein aus tiefstem Herzen gespielter Blues eines Straßengitarristen mit viel Klirren und "Blue Notes" ist denn auch wesentlich berührender und wertvoller als 300 bpm Leistungszupfen von irgend einem gutbezahlten Gitarrenstresser. Das hat denn mit Musik auch gar nix mehr zu tun.

Ein Spezialfall - und wohl der bekannteste - ist Jimi Hendrix. Lest mal seine Biografie.
Er hatte eine sehr tiefe Beziehung zu seiner Gitarre. Und der Auftritt mit dem Anzünden war tatsächlich - wie oben schon angedeutet - eine Message: Du musst das, was Du am meisten liebst, opfern, wenn Du frei werden willst...
Schaut Euch das doch mal an, es ist ein Ritual, das er da vollzieht, mit sexuellen und emotionellen Komponenten.
Danach haben die Veranstalter das immer wieder von ihm verlangt, obwohl er es ablehnte - wegen des Publikumserfolges.
Aus meiner Sicht sind die erwähnten "Smasher" fast alle Nachahmer, die eben nur den Erfolg wollen - ohne jede Message, Sinn oder Kunst.

Ich schaue mir das alles an und sehe eine sich rasend drehende Spirale der Kommerzialisierung, Verblödung und Verrohung. Gute Musik, die in die Seele geht, ist eine Seltenheit geworden und bringt auch keinen kommerziellen Erfolg mehr - glücklicherweise gibt es da Ausnahmen, die ich gar nicht nennen will, um hier keinen Streit zu initiieren.

Wie gesagt...
ich bin wohl etwas altmodisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klares nein. Verschenken ist jetzt in ;))
Is die Gitarre effektiv auch nicht mehr nutzbar für einen - ich mein, der rahmt sich den schrott doch nicht etwa ein oder?
...
oder wie wärs mit einer Message zum thema Umweltschutz wenn man sowas macht. das könnte mal positive Schlagzeilen geben. Obwohl mir nicht einfallen würde wie man seltene gefällte Bäume, dessen Produkt man dann auch noch zerstört, als Umweltschutz rechtfertigen kann... naja die Marketingabteilung biegt da sicher was zurecht....

wenn dann nur billige second Hand Gitarren schrotten so wie Kurt Cobain ;)
für mich würde es jedenfalls nicht in frage kommen, da wenn man etwas zerstört was mit liebe erschaffen wurde, dann zerstört man auch einen teil von sich selbst. Macht der muse Gitarrist bestimmt sowiso jeden tag mit anden "dingen" ;)

grüsse ihr lieben!!

mich würde interessieren, wer am Ende das zerstörte Equipment bezahlt :D

Also bei den Gitarren ists wahrscheinlich echt wurst, aber wenn ich sehe wie der die Gitarre in die LED-Wand schmeißt... ouh Junge ouh Junge... das wird nicht billig und die muss definitiv beim Bühnenbauer abbezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu weit abseits der Diskussion ... kann gelöscht werden.

Übrigens hat Brian May auch mal eine Gitarre zerdeppert. 1982. Mal wieder war eine Saite seiner RS gerissen und er spielte mit der damaligen Reservegitarre weiter, einer Birch-Kopie seiner RS. Brian mochte das Instrument nicht und war dann von dem Ding so genervt, dass er die Birch zerschlug und die Teile wegwarf. Das Konzert spielte er dann mit seiner damaligen Reservereservegitarre, einer Flying V, zu Ende.
:D
Nebenbei bemerkt: Brian klang mit der Flying V genauso nach Brian May wie mit seiner RS.

• Gefällt mir
Manche Leute zerschlagen Gitarren nicht, sondern machen einen sauberen Schnitt.
Selbst wenn es eine 3.000€ Rickenbacker 360 ist:

Also ich finde es zwar auch schade um die Gitarren.
Aber wenn man mal die Finanzen eines Konzerts wie Muse anschaut, sind 3000 Euro ein verschwindend kleiner Betrag.
Ein Zeitungsinserat mit Werbung ist vermutlich teurer, und bringt im Endeffekt weniger. Gitarren zu zerstören polarisiert halt, und man redet darüber.

• Gefällt mir
Manche Leute zerschlagen Gitarren nicht, sondern machen einen sauberen Schnitt.
Selbst wenn es eine 3.000€ Rickenbacker 360 ist:

but-why.gif

• Gefällt mir
Wie so eine "Guitar Smashing"-Aktion (hier alllerdings Bass) gründlich in die Hose geht, beschreibt hier Guy Pratt in dem Video :)

Guy wollte mal zum Ende einer Pink Floyd Tour einen Bass zertrümmern und lies sich von Status ein Instrument preparieren.

Allerdings machte die graphiverstärkte Neck Through Konstruktion Ihm einen schönen Schnitt durch die Rechnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welch wunderbare Geschichte!
Sie zeigt auch, wie man aus einem Fehlschlag eine Erfolgsstory machen kann.
:great:

totaler Bullshit diese Gitarren-Zerstörungsaktionen.

Was man früher evtl. eher nachvollziehen kann, meiner Meinung nach.

Unsereiner spart Kohle, um sich Equipment leisten zu können. Und sind dann stolz, dass wir eine geschätzte Neuanschaffung haben.
Dann dieser Pfosten von Muse zertrümmert seine teure Gitarre (nebenbei gesagt, finde ich die Band eh miserabel).

Kann und muss man nicht verstehen.

Wenn ich vor lauter Arbeitslust meine Tastatur in den Bildschirm ramme, bin ich meinen Job los :)

Na ja...;)

Wenn ich vor lauter Arbeitslust meine Tastatur in den Bildschirm ramme, bin ich meinen Job los :)
Schön, das du ein so emotionalen Beruf hast.
Will sagen: bitte nicht Äpfel mit Kürbisen vergleichen.
Ich glaube, ich sollte in diesem Thread nicht mehr weiterlesen, sonst wirds zu sarkastisch und das ist schlecht.
Außerdem sind die Argumente wohl ausgetauscht.
C u later.
:prost:

• Gefällt mir
Außer du bist Chef. Und Muse ist Chef.

Finde Muse ziemlich genial, die haben schon nen sehr eigenen Stil.

Früher hat es mich geärgert, weil ich dachte, warum schmeißen die die Gitarre nicht ins Publikum, da freut sich jemand total drüber und vielleicht ist es ein echtes Highlight in seinem Leben, wenn er das Ding fängt.
Heute ärgert es mich nicht mehr so sehr, dafür finde ich es umso bescheuerter. Das soll cool sein und eine tolle Show ??? Am besten nehmen sie dann noch schnell eine billige Gitarre um keine teure zu zerkloppen. Lächerlich :igitt:
Ich habe übrigens noch nie von den richtig guten Jungs gehört, daß sie jemals sowas gemacht haben.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Früher hat es mich geärgert, weil ich dachte, warum schmeißen die die Gitarre nicht ins Publikum, da freut sich jemand total drüber und vielleicht ist es ein echtes Highlight in seinem Leben, wenn er das Ding fängt.

Billy von Green Day hat damals in Mainz Fans auf die Bühne geholt, damit die mal kurz an die Instrumente konnten. Der eine durfte die Gitarre behalten - das fand ich cool. Höre Green Day zwar schon seit Jahren nicht mehr, aber das ist viel besser als diese Zerstörungswut. ;-)

• Gefällt mir
Ich finde das Zerstören von Instrumenten auf der Bühne total daneben
Und wer drauf steht, ob Musiker oder Zuschauer, ... den auch ;-)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben