Wer findet Guitar and equipment smashing vertretbar, und wieso?

• Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Kirk hammets klampfentechniker behauptet bei einem interview auch einmal, dass sie um die vierzig seiner signature gitarren in der LTD Version haben, damit er sie zerscheppern kann. Das war ungefähr während ihrer Load /Reload ( :bad:)zeit

So viele Gitarren zu zerstören ist doch albern.
Wenn ein Künstler MAL so etwas tut hat es eine gewisse Aussagekraft bzw. trägt zur Bühnenshow bei.
Der sollte lieber mal cubiskel fragen, wie man die Teile an arme Kinder weitergibt.

Ich erinnere mich an den Plan meines Bassers in meiner ersten Band, als es um die Gestaltung unserer Bühnenshow ging .. "[...] und dann kaufen wir alle uns bei eBay für nen Fuffie ein Instrument und hauen das kaputt.". Auf die Frage, wieso wir das tun sollten und jedes mal für einen Gig noch mal 50 Euro ausgeben sollten, nur um die zu zerstören, fiel ihm dann auch nichts mehr ein :D

Ich selbst finde es albern, ganz klar. Okay, natürlich muss man wieder differenzieren: Gehört es zur Show fest dazu? Welche Musikrichtung wird gespielt. Bei Punk würde ich es ehr "nicht albern" finden als bei Jazz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahoj,
seh ich genau umgekehrt:
Eine Punkband würde damit nur auf klischeehafte Weise eine Erwartungshaltung bedienen, ist eher uninteressant.
Würden Jazzmusiker dagegen am Ende ihres gediegenen Konzerts vor elegant gekleideten, seriös dreinblickenden Bildungsbürgern plötzlich die komplette Bühne zerlegen, fänd ich das evtl. schon irgendwie lässig…

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum wird hier eigentlich immer auf den Musiker herumgehackt?
Hier ein schönes Beispiel, was Schlagzeuger so vermögen.

Ich bin dan mal gaaanz schnell weg ;-)

Warum wird hier eigentlich immer auf den Musiker herumgehackt?
Hier ein schönes Beispiel, was Schlagzeuger so vermögen.

Ich bin dan mal gaaanz schnell weg ;-)

Das ist ein Auftritt aus der amerikanischen Smothers Brothers Show von 1967 bei dem etwas gehörig schief ging.
Hier ist das Zerschlagen der Instrumente zum Live-Playback eigentlich nur ein Showeffekt für die Kameras gewesen
und sieht daher auch ein wenig hölzern bzw. gestellt aus.
Hinter Petes Amp gehen zusätzlich versteckte Rauchbomben hoch.
Die Bass-Drum von Keith Moon sollte zwar explodieren, aber sie war vor dem Auftritt von ihm mit zuviel Schwarzpulver gefüllt worden.
Der laute Knall hat nachhaltig Pete Townshends Gehör beschädigt und Keith zog sich durch
die Wucht der Explosion eine Schnittwunde im Unterarm zu, weil eines der Hihats zum messerscharfen Geschoss wurde.

ich werde NIEMALS in meinem Leben einen meiner Sandbergs zerhauen!

Wer weiß? :engel:

ich werde NIEMALS in meinem Leben einen meiner Sandbergs zerhauen!

Nichmal Harley Benton, oder Jack&Danny. Ich finde, das gehört sich grundsätzlich einfach nicht.
Es hat auch was mit Respekt zu tun. MUSS man unbedingt Müll produzieren? Wegwerfgesellschaft und so....

Bevor ich was zerdeppere verschenke oder spende ich es an jemand, der eine Freude dran hat.

So, das waren wieder meine politisch korrekten 5 Minuten....

• Gefällt mir
Ein Musiker wurde mal gefragt: "Why do you smash guitars!?!?!?" und gab als Antwort: "Because it sounds better than Smashing Pumpkins!" :D

• Gefällt mir
Manchmal wird auch das "Equipment" der anderen demoliert.

Manchmal muß es einfach sein.

• Gefällt mir
Ich kann da irgendwie nix dran finden, egal ob es jetzt "billige" Instrumente sind oder nicht. Jemand anderes würde sich vielleicht drüber freuen, überhaupt eins zu besitzen. Wenn das jetzt ein einmaliger Ausraster ist, hat das durchaus noch Showeffekt. Wenn das zu jeder Show dazugehört, dann bin ich raus.

Also bevor jemand hier sein Equipment zerstört: schickt es mir hier an meine Adresse:

... :tongue:

Mal im Ernst, gibt es diese psychopathisch anmutenden Anwandlungen eigentlich nur bei Gitarristen, Bassisten und Schlagzeugern oder ist überliefert, das Pianovirtuosen, Jazztrompeter oder Geiger ihre Instrumente auf der Bühne zerlegt haben? Da gab's ja auch ein paar, die durchaus "eins" mit Ihrem Instrument waren, in ihr Spiel "versunken" waren und eine tiefe emotionale Bindung zu ihrem Spiel hatten.... was ja hier teilweise als Rechtfertigung für Zerstörungswut herhalten muss...

... oder Geiger ihre Instrumente auf der Bühne zerlegt haben?

Da zitiere ich mich hier mal selber:
Als ich die Geige in den Neunzigern in die Band integriert habe gab es ganz wenige Bands, die ebenfalls eine Geige dabei hatten.
Insofern fand ich damals "Cotton Eye Joe" von den Rednex gut und ging zu deren Konzert ins Stuttgarter LKA (Longhorn).
Ich war gespannt, wie sie die Geige live abnehmen würden, wie sie klingen würde, ob sie genauso verrückt damit rumtanzen würden und dabei noch die Töne treffen usw.
Die Spannung stieg, dann kamen sie auf die Bühne, führten eine "Poser-Show" auf, bei der einiges, incl. der Geige vom Band kam. :eek:
Keine Abnahme, im Gegenteil, die Geige war mit Gaffa zusammengeklebt - später wusste ich warum: Sie wurde am Ende ebenfalls zertrümmert :mad::bad:
Ich war enttäuscht, fühlte mich verarscht und die Rednex waren danach bei mir ebenfalls unten durch. Am liebsten hätte ich mein Geld zurück verlangt.
Klar, das ist nur meine Meinung, aber so empfinde ich sowas, egal, ob andere es für Kunst halten.:igitt:

• Gefällt mir
Ich erinnere mich an den Plan meines Bassers in meiner ersten Band, als es um die Gestaltung unserer Bühnenshow ging .. "[...] und dann kaufen wir alle uns bei eBay für nen Fuffie ein Instrument und hauen das kaputt.". Auf die Frage, wieso wir das tun sollten und jedes mal für einen Gig noch mal 50 Euro ausgeben sollten, nur um die zu zerstören, fiel ihm dann auch nichts mehr ein :D

Ich selbst finde es albern, ganz klar. Okay, natürlich muss man wieder differenzieren: Gehört es zur Show fest dazu? Welche Musikrichtung wird gespielt. Bei Punk würde ich es ehr "nicht albern" finden als bei Jazz :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe gerade Deinen Beitrag gelesen und muss zugeben das ich einen kleinen, wohltuenden Lachflash bekommen habe.
Da ich mir bildlich vorgestellt habe wie es wohl ausgesehen hätte wenn J.Pastorius, oder Klaus Voormann nach einem Song seinen Bass abschnallt um ihn knitter, - knatter - splittrig zu zerkaspern oder Al Jareau würde seine Gitarre am Ende seines Konzerts in einen seiner Amp stopfen:weird:

Ich glaube solch Zerstörungsambitionen verbergen noch einen Rest von pubertärem Geltungsgehabe und verworrenem Profilierungsgeist und soll wohl machomäßige Wildheit und Unbändigkeit proklamieren (Neander-Urmensch gehabe:igitt:)

Neurologen hätten an solchen Gehirnen reichlich Erkundungsspass:ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oohh, ich vergaß,- fürs zum Lachen bringen gibt's natürlich Kekse !

• Gefällt mir
Es gibt halt scheinbar immer, wie übrigens überall in allen Bereichen, Menschen die etwas zerstören...
Der Hauptgrund scheint wohl zu sein: "weil ich`s eben kann...". Diese Haltung ist meiner Meinung nach
personifiziert charakterbezogen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Musik machen an sich zu tun.
Zum Glück gibt es genügend andere Musiker, die respektvoll mit ihrem ans Herz gewachsenen Werkzeug
umgehen. :)
Es ist meiner Meinung nach eine Charakterfrage, wie ich mit meiner Umwelt umgehe. :cool:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben