Wer findet Guitar and equipment smashing vertretbar, und wieso?

• Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Über sowas habe ich mal ein Interview von dem Bassisten von Kings of Leon (glaube Ich) gelesen und der hatte mal glaub ich bei einem einzigen Auftritt seinen Bass zerscheppert, weil er fand, dass der Bass von Auftritt zu Auftritt schlechter klang und es nicht mehr aushielt.
Vielleicht erging das einigen anderen Musikern auch so. :D

Wie schön, das du wegen eines Cliches Personen be(ver)urteilst.

Selbstverständlich mache ich das
Deiner Meinung nach ist das also falsch? Eigenartig
Btw, jeder der diese Instrumentenzerstörrei gut findet, beurteilt das auch, nur eben anders.
Ich finde es, besonders bei weniger guten/bekannten Musikern, mehr als nur blöd.
... jaja schon gut, du siehst das also anders .... wie blöd ;-) ups, schon wieder beurteiltg

@Andreas Fischer
Ach Gott, warum Antworte ich?
Natürlich beurteile ich Menschen, aber doch nicht Pauschal nach dem Motto, die ist blond also muss sie doof sein.

Früher hat es mich geärgert, weil ich dachte, warum schmeißen die die Gitarre nicht ins Publikum, da freut sich jemand total drüber und vielleicht ist es ein echtes Highlight in seinem Leben, wenn er das Ding fängt.

Das hat Pete Townshend bei Woodstock gemacht. ;)

warum schmeißen die die Gitarre nicht ins Publikum, da freut sich jemand total drüber und vielleicht ist es ein echtes Highlight in seinem Leben, wenn er das Ding fängt[/QUOTE

Wenn man sie nicht fängt wirds vielleicht auch ein unvergessliches Erlebnis...:stars:

Vielleicht mag Matt seine Gitarre(n) nicht (mehr)?! Kaufen muss er sie nicht, Geld haette er ohnehin genug. Es gibt genug Leute, die das saucool finden. Wenn ich der Drummer waere, wuerde ich Matt mal kraeftig am Ohr ziehen, weil die Klampfenschmeisserei auch ins Auge gehen kann (obwohl... ist ja nur der Drummer!). Ansonsten, wer kann, der kann!

Ich hab auch mal ne Gitarre zertruemmert, allerdings nicht vor Publikum. Ist schwieriger als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yo, emotionale Explosionen finden da eher auf dem Griffbrett oder in seinem Kopf statt. Der aktuelle Holdsworth gefällt mir leider nicht mehr so gut, aber was er früher in Bands wie Bruford rausgehauen hat, fand ich einfach wahnsinnig und hat mich musikalisch schwer beeindruckt und weitergebracht. (z.B. sein Legato-Spiel mit den ultraschnellen "Endlosläufen")

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich darf ja jeder mit seinem Eigentum so ziemlich tun und lassen was er möchte. Solange niemand dabei zu Schaden kommt, "darf" also jeder sein Zeugs zertrümmern.

Letztlich ist so eine Aktion im Rahmen einer Show, Teil der Unterhaltung des Publikums. Dabei kann ich jedoch sagen, dass mich das nicht gut unterhält.
Nichts gegen Emotionen in der Musik, im Gegenteil: Emotionen sind IMO essentielles Gewürz von "guter" Musik.
Bei jeder Form von "Gewalt" kippt das für mich jedoch.
Ich kann noch so wütend sein, aber als Konsequenz dann etwas kaputt zu machen (was mir selten, aber durch aus auch passieren kann), war dann letztlich immer einfach "blöd" und hat überhaupt nicht geholfen, sondern nur noch mehr Kummer, Arbeit und Ärger bereitet. Man sollte immer versuchen sich da im Griff zu haben.
So einen "Wutausbruch" als Unterhaltung auf der Bühne einzuplanen ist dann spätestens aus meiner Sicht weder authentisch noch "cool". Aber "Gewalt" ist ja schon für viele unterhaltsam...

• Gefällt mir
Das erinnert mich an das Bonamassa Konzert in Göttingen. Ihm ist direkt in 2 Liedern hintereinander eine Saite gerissen und er hat seine SJ200 wütend über die Bühne geschmissen. Das wars dann aber auch, abgeregt, fertig.

Ach Gott, warum Antworte ich?
Natürlich beurteile ich Menschen, aber doch nicht Pauschal nach dem Motto, die ist blond also muss sie doof sein

ich habe mich selbstverständlich auch gefragt warum ich mit dir komuniziere, ok du hast angefangen aber ich sollte aufhören ;-)

ok ein letzutes mal ;
pauschal nach dem motto welches du beschreibst urteile ich auch nicht, wie kommst du darauf? ziehst du dir das aus den, womöglich, blonden haaren?
lass bitte solche unterstellungen ... tststs

so und nun lass gut sein, du bist anderer meinung, na und?

Grundsätzlich darf ja jeder mit seinem Eigentum so ziemlich tun und lassen was er möchte.

... ich finde es aber trotzdem nicht verkehrt, einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit seinem Eigentum zu pflegen.

Ich finde "equipment smashing" ziemlich bescheuert bis lächerlich weil:

- ich einfach die Vergeudung von Rohstoffen in der heutigen Zeit unangemessen finde. Klar kann man jetzt argumentieren: Da kann man ja noch die Hardware ausbauen und weiterverwenden und wenn's nicht gerade Honduras Mahagoni ist sondern Ahorn oder Erle, dann wächst von dem Holz auch genug nach – aber ich bleibe dabei: Das ist eine Art von Verschwendung, die nicht zeitgemäß ist.

- das "Rebellische, Neue, Wilde" daran mag zu Zeiten von Hendrix und Townsend ein nachvollziehbarer Grund gewesen sein, aber mittlerweile ist da ein ziemlicher Bart dran. Das ist heutzutage einfach kein Statement mehr für oder gegen irgendetwas, sondern platte Nachahmung, sorry.

Sorry, ich mag Muse und Bellamy, aber heutzutage sagt mir das eigentlich nur, dass es da jemand nicht nötig hat. Es sei denn, Muse versteigern die kaputten Gitarren zugunsten wohltätiger Zwecke an Fans? Dann würde ich die Aktion anders bewerten. Ansonsten und in allen anderen Fällen: Sie oben ...

Über sowas habe ich mal ein Interview von dem Bassisten von Kings of Leon (glaube Ich) gelesen und der hatte mal glaub ich bei einem einzigen Auftritt seinen Bass zerscheppert, weil er fand, dass der Bass von Auftritt zu Auftritt schlechter klang und es nicht mehr aushielt.

Das kann ich schon eher nachvollziehen, zeugt von einer gewissen Konsequenz. Obwohl hier auch das Argument der Verschwendung greift. Ich hätte für das teil bestimmt noch Verwendung gehabt. Zehntausende anderer armer junger Musiker vermutlich auch ...

Zeugt zudem von einer gewissen, angestauten oder latent vorhandenen Aggressivität. Das kann vielleicht mal in seiner Handlung eskalieren, sollte bei regelmäßigem Auftreten aber wohl besser professionell behandelt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Argument der Verschwendung
Weil das Argument schon öfters in der Diskussion auftaucht möchte ich nur zu Bedenken geben, das es einerseits eine richtige ist, jeden Baum zu retten, der für ein unnötig zerstörtes Instrument daran glauben muss, wir anderseits in einer Gesellschaft leben z.B. die Essen in Massen wegschmeisen.
Ich bin der hoffnung, das alle, die dieses Argument benutzen, sich darüber wirklich Gedanken gemacht haben.
Und ja, ich gehe davon aus.
Aber ich schweife zum wiederholten und hoffentlich letztem mal aus.:prost:

ich habe gerade ein für mich (achtung ich werte nicht) "interessantes" bild im kopf

ein hulk der auf der bühne gitarristen "smashed"

;-)

• Gefällt mir
Paul Stanley hat seine Gibson Marauders (engl. Plural) sogar ansägen lassen, damit er sich nicht so anstrengen muss - sieht ja uncool aus.
Ich hab mal ein Video gesehen, da purzelte der Korpus schon beim Hochheben vom Hals...

Paul Stanley von Kiss zerstört bei jeder Show am Ende seine Gitarre (denke eh nur eine Kopie und bietet diese am Ende der Show zum Kauf an) Ob die angesägt werden weiß ich nicht, meistens spielt er damit den Song .

Man muss aber schon ganz schön ein Rad abhaben, um sich eine zerdepperte Gitarre verkaufen zu lassen, oder? Wer kauft denn das bitte?

Es gibt merkwürdigeres.
Immerhin sind es Devotionalien.
Ob das für dir benutzten Damenschlüpfer, die man kaufen kann auch gilt?
Wers nicht glaubt kann ja mal nach getragene slips de googeln. ;-)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben