Wer findet Guitar and equipment smashing vertretbar, und wieso?

• Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Equipment zerdeppern ist voll in Ordnung, wenn die Gitarren von Gibson und die Verstärker von Marshall sind.

:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt das eigentlich mit dem Weltrekord? Richie Blackmore hat auf den ellenlangen Deep Purple Tourneen so viele Strats zerklatscht wie kaum jemand.

In Sachen Peinlichkeit kann man Muse sogar übertreffen .....und eine Halle voll mit Rednecks jubelt dazu, mir läuft's eiskalt den Rücken runter. :weep:

Zuletzt bearbeitet:
immer wenn ich eine gitarre zerdeppert hatte, dann aus folgendem grund. sie war einfach schlecht zu spielen und ich habe allmählich genug von ihr, also muss eine neue her. wut und frust braucht ein ventil. wie das bei anderen ist, weiß ich nicht. generell finde ich zerstörung nicht erstrebenswert.

Wir wiederholen uns. a) geht es nicht um blinde zerstörung und b) verbraucht das Wiederholen von Argumenten mehr Umweltressourcen. :)
Ich bin dan mal wieder weg.
Um was geht es dann? Kunst? Wenn man einmal ne Gitarre zerhaut dann ist das ja ok, wenn der Moment passt. Aber wenn es ne Showeinlage wird, dann wird es peinlich und hat auch nichts mehr mit Kunst zu tun. Kann ja beim nächsten Straßengig nen Baum abfackeln als Kunstprojekt, oder ich stecke nen Goldfisch in den Mixer. Ist das dann noch Kunst? War Hiroshima ein falsch verstandenes Kunstprojekt? Genau wie 9/11?
Wenn ein Maler sein Bild anzündet ist das sein Art seine Kunst zu präsentieren. Wenn dieser Maler aber ein fremdes Bild anzündet? Ja, es sind die Gitarren dieser Musiker die zerhauen werden, aber haben sie diese selbst angefertigt?

Und das mit deinem "verbraucht mehr Umweltresourcen" ist absolut kindisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ihr Gitarristen-Anfänger!

Liberace ist ein gutes Beispiel. Der Mann war zwar Pianist wie sonst keiner, hat aber privat nie Klavier oder was auch immer gespielt, nur auf der Bühne. Da war alles Show für die Zuschauer und nicht ein Ausdruck des künstlerischen Schaffens.

Die Videos sind 1:1 das was auf Bühnen abläuft bei "Profis" die ihr Zeug zerlegen. Show für den Zuchauer, mehr nicht. Kein Ausdruck, kein gar nichts :nix:

Bist du auch bei dem 3ten Video der Meinung, nur Show für die Zuschauer?
Das ist zwar jetzt kein Rock&Roll sondern E-Musik oder Performance, aber ich glaube, dass das ein sehr bewegendes Ereignis war.

Bist du auch bei dem 3ten Video der Meinung, nur Show für die Zuschauer?
Das ist zwar jetzt kein Rock&Roll sondern E-Musik oder Performance, aber ich glaube, dass das ein sehr bewegendes Ereignis war.
Natürlich. Aber das soll Kunst ja auch sein. Sicherlich, er kann das auch bei sich in den eigenen vier Wänden machen, aber da sieht es ja niemand.
Bescheuert finde ich es trotzdem. Darf man ja. Es ist aber trotzdem ne andere Ebene als wenn Muse, Kiss, The Who oder sonst wer zum unzähligsten Mal auf der Bühne ne Gitarre zerhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstanden. :) :great:

Alles Dummzeug, ich kann damit null und nix anfangen.
Finde es weder unterhaltsam noch lustig oder gar künstlerisch, einfach nur schwachsinnig.

Ich hab letztens in einer Doku gehört, dass Hendrix, kurz bevor er seine Gitarre anzündete, sagte: “du kannst nur opfern was du wirklich liebst!“.
Fette Einstellung:great:

Ansonsten, einen manisch depressiven Kurt Cobain auf der Bühne ausrasten sehen während er das equipment zerlegt, ist nachvollziehbar, glaubhaft und kommt auch so rüber.
Aber nur für die Show mehr als unnötig.

Stellt es euch doch mal in einer anderen Musik Richtung vor.
Siebzehnhundertschießmichtod:
Der junge Beethoven spielt vor Kaiser und hoch Adel. Am Ende steht er auf, verbeugt sich, nimmt den Klavier Hocker und zerschlägt (unter tosendem Applaus) sein Flügel und verlässt wortlos die Theater Bühne.
Bisschen seltsam oder? :D

Hat Matt Bellamy deshalb seine Signature an Cort lizensiert :)
zoom-view-rotated-clear.jpg

Die Manson für 4000 Britische Pfund wird doch etwas kostspielig auf die Dauer :)

Mir reichen wenige Sekunden des Videos im ersten Post um zu sagen: Einfach ekelhaft. :bad:

Naja... hört euch das tosende Publikum an... schaut euch die Klicks auf YouTube von irgendwelchen Stage-Destruction-Compilations an... führt euch vor Augen, dass das Board hier regelmäßig drüber diskutiert. Allein die Tatsache, dass es da einen Rekord gibt....
Musik ist ein umkämpfter Markt. Alles, was einen noch irgendwie bemerkbar macht und die Aufmerksamkeit der Masse erregt, ist ein legitimes Mittel, wenn man Musik als Wirtschaft betreibt. Das ist das wirklich deprimierende an der ganzen Geschichte. Muse hätt's nicht nötig und Matt Bellamy kauf ich's nicht als irgendeinen spontanen Ausbruch jedweder Emotion ab. Schade.

Persönlich dreht's mir bei so Videos auch heute noch den Magen um. Ich weiß noch, mit welchem Respekt ich im Alter von 9 Jahren auf der Strat meines Vaters meine ersten Akkorde gelernt habe und mit welcher demütigen Freude ich im Alter von 10 meine erste Tele zu Weihnachten auspackte. Und ein Jahr später sah ich mit der Familie auf der Couch The Who bei "Wetten, dass..." Gitarren zerdeppern und hab die Welt nicht mehr verstanden. Ein bisschen ein persönliches Kindheitstrauma.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe für sowas wenig Verständnis. Irgendwo auf der Welt gibt es junge Leute die vielleicht aus Geldgründen nicht mit dem Gitarre/Bass Spielen anfangen können und anderswo werden systematisch als fest eingeplanter Showteil funktionierende Instrumente zerdeppert. Finds auch einfach uncool, wie zuvor schon oftmals gesagt... ich mag die Musik von Muse echt gerne, aber das ist lächerlich. Es wirkt auch überhaupt nicht authentisch.

Ich habe auf einem Festival mal die Blood Red Shoes gesehen, und die Gitarristin war eher nicht so gut drauf und hat sich mit etwas Wein und ziemlich aggressivem Gitarrespielen in Rage gespielt. Dann ist ihr beim Schlußakkord beim letzten Song nach einem Sprung der Gurt oder Gurtpin abgerissen und die Tele ist stumpf aber höllelaut auf die Bühne geschlagen... sie ist dann einfach direkt von der Bühne gegangen und hat die Gitarre plärren lassen. Das sah mal überhaupt nicht geplant aus und passte irgendwie sehr zu ihrer Attitüde an dem Tag. Auch die Reaktion des Drummers war super, der hat ihr hinterhergeschaut mit fragendem Blick und titschte dabei etwas benommen auf seiner Hihat rum, ein Bild für die Götter. Ist im Kopf geblieben die Szene :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben