Die geläufige Abkürzung von Hamonisch und melodisch Moll...
Ist das Normal, dass nur der Grundton des Akkords ersetzt wird? Ich dachte, man nimmt dann im Falle von G7 einfach Db7. Oder ist das schlichtweg ein angenäherter Weg, der auf dem Akkordeon einfach auszuführen ist?
Der Weg ist nicht angenähert, sondern dies ist der Weg, wie die eigentliche Tritonussubstitution ausgeführt wird.
(Hatten wir hier auch schon im Board...
)
Nochmal ganz kurz zusammengefaßt, woher die Tritonussubstitution eigentlich kommt, Beispiel ist wieder mal G7, also auf Dominantseptakkorden:
G7 enthält die Töne G-H-D-F, bei der Tritonussubstitution wird die Quinte tiefalteriert und in den Bass gesetzt, also um einen Halbton gebeut. Der Akkord sieht dann so aus: Db-G-H-F, der aussieht wie ein Db-Akkord.
Was passiert dabei? Dazu schauen wir uns mal kurz die Struktur der beiden Akkorde an. Der Dom7 hat den Aufbau große Terz - kleine Terz - kleine Terz, das Komplementärintervall zum nächsten Grundton wäre dann noch eine große Sekunde.
G-H => große Terz
H-D => kleine Terz
D-F => kleine Terz
F-G => große Sekunde als Komplementärintervall
Nun der Tritonusakkord, einmal auf Db und dann auf G, natürlich müssen dazu die nächsten Akkordtöne von Db zusammengepackt werden, die Intervalle habe ich der Einfachheit halber gleich enharmonisch verwechselt:
Db-F => große Terz
F-G => große Sekunde
G-H => große Terz
H-Db => große Sekunde als Komplementärintervall
G-H => große Terz
H-Db => große Sekunde
Db-F => große Terz
F-G => große Sekunde als Komplementärintervall
Was sieht man? G7/b5 bzw. Db7/b5, wie diese Tritonussubstitutionsakkorde bezeichnet werden, haben exakt den gleichen Aufbau. Völlig gleich, denn dieser Akkord ist symmetrisch. Das erklärt auch seine Wirkung, weil so ein Akkord sofort vom Ohr in mehr als eine Tonart gesetzt werden kann.
Dazu der Versuch: C - G7/b5 - C - G7/b5 - Gb - Db7/b5 - Gb
Als abstrahierte Variante kann man tatsächlich G7 auch durch Db7 ersetzen, wobei aber der Reiz der Verwechselbarkeit der /b5-Variante fehlt.
Auf dem Akkordeon ist üblicherweise der G7-Akkord ohne Quinte ausgeführt. Wenn man den Basston also nach Db wechselt, kommt der Ton dazu. Das ist also eine echte Tritonussubstitution auf dem Instrument, echter geht´s nicht...
Damit hat sich wohl auch deine erste Frage geklärt...
Die Formanalyse ist ein analytisches Teilgebiet der Formenlehre der Musik". Es gibt Formenlehren über die verschiedensten Gebiete, z.B. Architektur der Antike, Poesie, Landschaftsgärtnerei, Grammatik etc..
Du scheinst ein sehr großes Wissen darüber zu besitzen, ich tippe mal nicht, daß du das Netz dafür brauchst.
Ich glaube, du solltest da mal einen Tread starten, ebenso einen für Jazz-Improvisation, ganz ehrlich. Fände ich sogar richtig gut!
Der Link ist der Hammer, das ist ja nur geil... planst du auf diese Weise Stücke?