... wenn ich sein Gebrauchtwagenverkäufergesicht irgendwo sehe, klicke ich spontan und hurtig weiter ... seine "Informationen" haben etwa den Wahrheitsgehalt von politischen Bild-statements (also immer gerade eben noch so wenig absurd, dass man sich drüber aufregen kann
) Ich denke, man darf bei der Beurteilung von Instrumenten nie vergessen, dass es jahrzehntelange Investitionen in gewisse Mythen gibt, die aus E-Gitarren eben ein gutes Geschäft generieren sollen. Völlig legitim. Aber eben nicht unbedingt die Wahrheit, die ein Instrumentalist mit geschlossenen Augen tatsächlich nachvollziehen kann, ohne Preisschilld- oder Markennamen-getriggerte Hormonausschüttung.
Ich bin inzwischen jedenfalls sicher, dass es schon eine Menge chinesischer Gitarren im Umlauf gibt, die wirklich als schöne und brauchbare Instrumente betrachtet werden können, und das immer noch viele Gitarristen die übliche "uäh, hoffentlich sieht keiner, dass ich Billigkram spiele"-Phobie haben und ihnen deshalb gute Teile entgehen. Wir sind einfach von sehr unübersichtlichen Mengen von Faktoren bei unserer Urteilsfindung abhängig, nicht nur bei Gitarren ...
Ich bin die Tage bei einem freundlichen Herrn zu Besuch gewesen, dessen 20 Gitarren einen Marktwert repräsentieren, der sich etwa meiner 10x so umfangreichen Sammlung nähert (nagut, vielleicht etwas überspitzt .. hab's nicht wirklich nachgerechnet), also alles edeledelteuerCS und Co., und dabei durchaus geschmackvoll ausgesucht, keine Frage. Ich durfte die alle der Reihe nach mal anspielen, Weinprobe. Alles interessant, keine Nullnummern. Eine war dabei, von der er meinte, sie sei nicht so gut, die müsse demnächst weg. Nachdem ich sie angespielt hatte, konnte ich sein Urteil nicht bestätigen und habe ihm das auch gesagt, mit ein paar Hinweisen, was die gut macht und warum. Sie verschwand fast zeitgleich von seiner "mussweg"-Liste
Ich kam nach hause und hatte irgendwie das Gefühl, von einem gigantischen Schrotthaufen umgeben zu sein. Eine halbe Stunde Anspielen meiner eigenen Lieblinge später, war mir aber wieder klar: Unsinn, alles hat seinen Zweck und einen eigenen Weg zur Musik.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ne mit ner echten Fender ist die sicher net vergleichbar.
... vergleichbar ist sie schon deshalb, weil sie den gleichen Spezifikationsvorgaben folgt. Wie der Vergleich denn ausfällt, und ob positiv für das eine oder andere Modell, dürfte im Blindtest schon sehr unterschiedlich sein. Denn "echte Fender" sind tatsächlich schon recht vielfältig und unterschiedlich (gut) ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trotzdem werde ich die Squier nicht abgeben, dazu ist die Kaufhaus-Gitte zu geil...
... das halte ich für einen durchaus guten Ansatz.
mit einer Elite Strat oder der neuen Professional zu belohnen.
... wenn du unvoreingenommern genug ran gehst, kann dabei durchaus herauskommen, dass der Belohnungsfaktor reine Illusion ist. Ein Check-Marathon in einem gut sortierten Laden wirkt da manchmal Wunder ...