Wenn Soli zur Nebensache werden

• Ersteller blue element
  • Erstellt am
für mich der Gipfel der Arroganz und Selbstüberhöhung, besonders weil ja niemand weiss, was die Leute hier spielen bzw. was sie sich anhören.

1. Habe ich mich nicht "selbst" erhöht, da ich ja nicht von mir ausgegangen bin, sondern von Erfahrungen ;)

2. Richtig, Du sprichst genau das an was eigentlich wichtig ist: Dann lass doch mal hören was Du denn so alles spielst (wenn Du mich schon so angreifst) - Dann lässt sich ja feststellen ob meine Aussage komplett falsch ist, oder auch was wahres dran ist

- es gibt Leute hier, die können viel besser eingeschätzt werden, da sie sich trauen hier Sachen hochzuladen
- eine sehr wichtiges Attribut, um festzustellen, ob Worte und Taten in Einklang stehen ...

Momentan haben wir drei Alben / EP online, also eins nach dem anderen, jeweils mit link zu Bandcamp und kurzem Kommentar:

No Time:
songsolo-Kommentar
5 O'Clock kein solo
Busted By The Copskurzes solo bei 1:04 in den refrain rein
I Think I Think So beide Gitarren teilen sich das solo bei 1:14
Picture Of You solo bei 2:25
Come mittellanges Gedudel, 2:35
Last Night chorus-pedal im solo ausprobiert (3:00) :)
I Can Work With That 01:26nope
No Time kurze nach 1. refrain, länger nach dem 2.
So Sorry beide Gitarren teilen sich das solo
I Want You 02:35keins
It's Not About You intro, später dann erst Gitarre 1 ab 3:07, dann Gitarre 2 durch den lärm
Take Me Out kaum solo
Fire In Your Shoe längeres solo als finale am ende, 3:31
[TBODY] [/TBODY]
.
.
You Can Control Me:
I Don't Want To Know Kurze phrase, verschiedene vocings als solo (bei 2:20 )
Nice To See You Kaum solo, nach dem 2. Refrain geht‘s hin und her
Crazy Crazy solo passend zur Atmosphäre, 2:02
I Want More
I Stole Your Records Auch nicht
What Do You See In Me Kurze solos, abwechselnd, 2 gitarren, ab 3:41
Small Crime Kaum
I'll Set You Free nada
We Used To Be In A Band Riffing nach dem 2. Refrain, 2:41
Stars Keep Falling Leichte steigerung im solo, 2:28
Turn On The Lights schnulziges solo. definitives finale ab 1:59
[TBODY] [/TBODY]
.
.
Girls Up, Boys Down
– wenig aufwand, wenige takes im proberaum:
Make Something -/-
Small Revolution cooles improvisiertes solo nach 2 refrain (1:45), passend zum rest, schräger schluss
Sheltered & Bored kein solo, riff geht durch
Play Your Part Kaum solo.
[TBODY] [/TBODY]
Summa summarum 14 der solos davon von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Coole Mucke. :great:

Warum aber sollten sich Gitarristen eine Nummer anhören, wenn die kein Gitarrensolo drin hat? :D

Im Ernst, über so ein Thema sollte man sich nicht in die Haare kommen, nicht in einem Forum, jedenfalls. Im Proberaum OK, kann es schon zu Streitigkeiten kommen, wenn der Schlagzeuger bei jedem Song, gegen den Willen des Gitarristen, auf ein zweites Gitarrensolo besteht, damit er einen ungefähren Anhaltspunkt hat, wann die Nummer zu Ende sein wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Momentan haben wir drei Alben / EP online, also eins nach dem anderen, jeweils mit link zu Bandcamp und kurzem Kommentar:

Erst Danke fürs reinstellen .....

Die aufgeführten Songs, und ich habe überall reingehört und zu den Zeiten gespult, beweisen genau das was ich gesagt habe. Man verteidigt das was man kann.

Für mich sind das kleine Melodien und das passt auch zu Deiner Musik, und zu Deinen Aussagen. Alles wunderbar.

Aber das sind nicht Solo, was ich unter Solo verstehe ....

Jetzt weiß ich was Du unter Songdienlich verstehst

Eventuell muss man natürlich auch bedenken aus was für einer musikalischen Ecke man kommt .....

Der Song steht im Vordergrund. Alles Andere ist zweitrangig

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[
Für mich sind das kleine Melodien und das passt auch zu Deiner Musik,
...
Aber das sind nicht Solo, was ich unter Solo verstehe .
aha.
Was hätte man denn dann statt dessen spielen sollen?
anders gefragt: welche Art epischer Solos spielt man bei Indie oder Punk?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, bei mir steht im Vordergrund, dass mir ein Song gefällt. Das kann ein geiler Song ganz ohne Solo sein, ein mittelmäßiger Song der durch das Solo rausgerissen wird oder einer in dem sich beide perfekt ergänzen. Aber das soll jeder so halten, wie er will. Und bitte achtet nicht auf mich, denn ich mag alle Arten von Soli: Gitarre, Gesang, Bass, Bläser und - Gott bewahre - Schlagzeug (wenn sie denn gut sind).

Gruß,
glombi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Momentan haben wir drei Alben / EP online,

Ich mag eure Musik... :great:

• Gefällt mir
Für mich sind das kleine Melodien
ich hab ja schon mal die Frage gestellt, was versteht man denn unter "Solo"? Je nach Vorlieben, Musikrichtung usw, versteht doch jeder was anderes darunter.
Für mich ist wohl ein "Solo", wenn ein Instrument in den Vordergrund rückt, (Gesang lass ich mal aussen vor), dann ist es auch egal, ob das melodiös, vollkommen free oder auch nur auf einem Ton ist. Songdienlich sollte es allemal sein:).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich mag eure Musik... :great:
alt, aber schön, finde ich auch:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[aha.
Was hätte man denn dann statt dessen spielen sollen?
anders gefragt: welche Art epischer Solos spielt man bei Indie oder Punk?

Dazu sagte ich bereits, dass es zur Musik wunderbar passt und das man wohl berücksichtigen sollte aus welcher Musikecke jemand kommt.

Ich komme aus dem Metalbereich wo die Gitarren doch schon mehr im Vordergrund sind.

Auf jeden Fall kann ich nun Deine Worte deutlich besser einschätzen. Das finde ich für die Kommunikation gut.

Habe auch hier ein paar Sachen bereits hochgeladen, ob es jemand gefällt ist eine andere Sache ;) aber mann kann dann die Person besser einschätzen da man weiß was der so für eine Richtung spielt, oder mehrere.

Wenn wir mehr über die Avatare im Hintergrund wüssten, wären die Diskussionen bestimmt deutlich besser, transparenter und verständnisvoller ....

• Gefällt mir
Die aufgeführten Songs (...) beweisen genau das was ich gesagt habe. Man verteidigt das was man kann.
Mit dem, was man kann (was bisweilen auch wenig sein mag), ohne stilistische Brüche produktiv zur Gesamtstruktur eines Songs beizutragen, ist doch die Verwirklichung eines musikalischen Ideals, dem wir alle nachstreben sollten. Und diese Aufgabe sehe ich angesichts der personellen Vorgaben der Band bei den vorgestellten Aufnahmen als ebenso unprätenziös, wie stilsicher gelöst. Natürlich sind die kurzen Solis technisch limitiert und kein furioses Gitarrengewitter, aber das wäre hier auch völlig deplaziert.

Für mich sind das kleine Melodien und das passt auch zu Deiner Musik, und zu Deinen Aussagen.
Definiere "Melodie", dann kann man vielleicht nachvollziehen, von welchem Melodiebegriff du ausgehst. Wenn du die Solis der Aufnahmen als "kleine Melodien" empfindest, dann erscheint mir dein Verständnis von Melodie entweder als zu weit gefaßt oder einfach nur idiosynkratisch zu sein.

Dann kläre uns doch mal nachvollziehbar darüber auf, was du konkret unter einem Solo im Kontext einer wie auch immer gearteten Komposition oder Improvisation verstehst.

Soweit ich es bisher dechiffrieren konnte, scheint es für dich einen Korrelationszwang zwischen zeitlicher Länge und spieltechnischem Anspruch zu geben. Somit wäre der Begriff Solo in deiner Definitionswelt über das Verhältnis der zeitlichen Dauer zur Anzahl gespielter Töne zu präzisieren, allerdings unter der Einschränkung einer axiomatisch festzulegenden Mindestdauer. Dass dabei einige musikalisch bedeutsamere Faktoren nicht mehr zum Tragen kommen, kann natürlich als zu vernachlässigender Fehler im System abgetan werden.

Wenn wir mehr über die Avatare im Hintergrund wüssten, wären die Diskussionen bestimmt deutlich besser, transparenter und verständnisvoller ....
Wie schnell jemand in der Praxis Tonleitern dudeln kann, ist völlig irrelevant.
Ob eine musikalische Diskussion verständlich ist, hängt in erster Hinsicht davon ab, ob die Beteiligten überhaupt in der Lage sind, musikalische Sachverhalte nachvollziehbar kommunizieren zu können. Wie in jeder Fachdiskussion bedarf es dazu auch terminologischer Kompetenzen und eines dem Thema adäquaten gemeinsamen Repertoires an Grundannahmen, d.h. Fachwissen.

• Gefällt mir
yoh, hab nur in die ersten drei Stücke reingehört, (jetzt noch in ein paar:)), aber ich fühl mich da schon in die 60ziger Jahre zurückversetzt.
Sowas nannte man damals "Beatmusik":rolleyes:.
viel Spass euch, mit eurer Musik:great:.

• Gefällt mir
Mal ein praktisches Beispiel anhand eines alten Hits. Hier wirkten Leute mit, die in der Lage gewesen wären, auf welchem Instrument auch immer, ausufernde Soli zu spielen. Am Start einer der besten Drummer seiner Zeit, einer der besten Gitarristen, ein hervorragender Allrounder, usw. Das taten sie aber nicht. Und sie wussten sehr wohl, warum.

Hätte hier ein Solo (von wem auch immer) die Qualität des Songs erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
@OckhamsRazor

Mit Deinen vielen Unterstellungen, Deinem Versuch eines psychologischen Gutachtens für Anfänger und Deinem Teils fehlerhaften Einsatz von Fachausdrücken, kannst Du vielleicht bei einem 20 Jährigen Punkten ....

bei mir nicht ....... und im letzten Abschnitt (Zitat) verfehlst Du das Thema komplett :D

Noch ein Tipp an Dich: Wer authentisch ist, produziert keine Worthülsen

Für mich kanns BTT gehen, war eigentlich soweit alles geklärt ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Ich bin alt.

Aber natürlich sehr schön. So schön dass ich mich hinter diesem blumigen Avatar verstecke...

Ich finde nicht dass hier jeder die Hosen runter lassen muss um ernst genommen zu werden. Man merkt schon mit der Zeit wenn jemand keine Ahnung hat und wer von den Mitgliedern hier eher Schwätzer als Könner ist.

Unser dubbel hat es nun trotzdem getan und dadurch mindestens einen neuen fan.

Natürlich entdecke ich in der Musik von The Lasts viele Zitate, vornehmlich aus den achzigern, aber ich empfinde das als sehr angenehm und werde da sicher noch öfter reinhören. Läuft seit dubbels Beitrag hier im Hintergrund auf heavy rotation und macht mir sehr viel Spaß. Ich werde noch öfter reinhören und hoffe dass ich nach der Pandemie mal hier im Ruhrgebiet ein Konzert besuchen kann...

Bisher habe ich kein Solo vermisst und stattdessen die tollen Arrangements genossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
...aber wer die Spencer Davis Group besser findet als The Lasts der muss noch älter sein als ich und riecht bestimmt nach Pipi... :evil:

• Gefällt mir
... Teils fehlerhaften Einsatz von Fachausdrücken
Wo konkret habe ich denn nach deiner Ansicht eine terminologische Blendgranate geworfen? Ich bin diesbezüglich für jede erhellende Korrektur dankbar ...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben