Wenn Soli zur Nebensache werden

• Ersteller blue element
  • Erstellt am
*** Edit by klaatu: Fullquote entfernt, steht doch direkt darüber ***

Sehe ich ähnlich, was ich allerdings wirklich für gerade zu beschränkt halte, ist gleich das gesamte Werk einer Band in den Eimer zu treten. Es braucht wohl musikalische Reife zu differenzieren und Toleranz zu zeigen. Ich war früher ein grosser Fusion-Fan und es konnte gar nicht kompliziert genug sein, mittlerweile kann ich das meiste von damals nicht mehr ertragen. So wandelt und entwickelt man sich halt als Musiker und Hörer. In die eine oder andere Richtung.

Ich mag die ganzen eher songdienlichen Aufnahmen von Snarky Puppy sehr, vor allem die Family Dinner 1 und 2. Und wenn ein Solo gut in den Song passt, ist es ein feines Bonmot.

Ebenso dumm finde ich diese Diskussion "Feeling vs Bildung". Musik ist eine universelle Sprache, je nach Talent oder nennen wir es mal Veranlagung und was man ausdrücken möchte, benötigt man unterschiedliche musikalische Bildung. Am Ende zählt nur das was rauskommt und ob man als Musiker damit glücklich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich antworte auf den Ursprungsthread mit einem Zitat von Hermann Hesse aus seinem Glasperlenspiel:

"Nun, ihr wisset so gut wie ich, daß auch das Glasperlenspiel seinen Diabolus in sich stecken hat, daß es zur leeren Virtuosität, zum Selbstgenuß künstlerhafter Eitelkeit, zur Streberei, zum Erwerb von Macht über andere und damit zum Mißbrauch dieser Macht führen kann."

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, mir geht es genauso. Allgemein mag ich Soli sehr und spiele diese auch gerne, aber ich brauche auch kein ewiges Rumgefuddel wie z.B. bei John Petrucci in Dream Theater, das
finde ich dann auch manchmal schnell langweilig.
Wobei ich z.B. Guthrie Govan und The Aristocrats sehr interessant finde, weil die aber auch immer irgendwelche coolen Harmonien und Taktwechsel etc haben.
Guthrie ist sowieso meiner Meinung nach der beste Gitarrist, den ich kenne, richtig krasser Typ.

Am Ende zählt nur das was rauskommt und ob man als Musiker damit glücklich ist.

Und eigentlich ist genau das der Konsens, den jeder unterschreiben könnte.
Ich tue es. ;-)
Genauso verhält es sich für mich.
Und ja, das habe ich auch so in meinem vergangenen Posting gemeint.
Jep, da ham was. :D

Ach, und gerade ganz aktuell: Frohes neues Jahr Euch allen !!! :prost:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben