Myxin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.24
- Kekse
- 105.541
Die Qualität von Einfluss hat für mich sehr viel mit Bestand zu tun. Wahrer Einfluss hat Bestand. Dabei spielt Zeit keine Rolle. Im Gegenteil. Eine sich schnell verändernde Musik Landschaft, wirkt sich auf die Qualität von Einfluss wenig positive aus.
Warum verändert sich die Musik Landschaft so schnell? Weil heute mehr und schneller konsumiert werden muss, als jemals zuvor.
Das kann ich nur fett unterstreichen!
Hinzu kommt, dass es heute schier unendlich viele "Gitarren-Bands" gibt und praktisch nichts, dass es nicht gibt - hinsichtlich Innovationen - setzt man das bislang herkömmliche Equipment als Werkzeug zur Klangerzeugung voraus. Wirklich JEDER kann heute eine Homepage basteln, seine Musik zur Verfügung stellen, oder sie einfach bei Youtube und Co hochladen. Wer hat hier noch den Überblick?
Wenn ich da mal 20, 30 Jahre zurück denke - da gabs den Metal Hammer, den Rock Hard usw. - jeden Monat ca. 50 neue Alben, die vorgestellt wurden. Da hat man sich dann eingelesen, wusste, welcher Redakteur welchen Geschmack hat. Man konnte sich vormerken, was interessant erschien und es sich im Müller oder WOM dann mal anhören. Oder einfach "blind" bestellen, wenn es schon eine der Lieblingsbands war, die ein neues Album veröffentlicht haben. Oder einfach mal ein Demo von irgendwelchen Privatleuten ordern, deren Anschrift dort abgedruckt wurde.
So war das bei mir.
Stundenlanges Ausharren in besagten Läden zum Probehören. Keine Kosten und Mühen gescheut, um zu "seinem" Sound zu kommen.
Stolz hab ich davon dann Mixtapes (kennt das noch wer? ^^) angefertigt, unter Freunden und Mädels *g* verteilt.
Persönliche Geschenke mit persönlicher Musik, die mir echt viel bedeutet hat.
Wie ist das heute? IPod mit 10 000 MP3s drauf? Kennt man die Texte noch? Weiß man, wie das Plattenlabel aussieht? Hört man sich überhaupt alles noch an, was man unbedingt "haben" will?
Ich glaube wirklich, dass für viele der Wert von Musik heute ein anderer ist als früher - und ich bin garantiert keiner dieser "früher war alles besser"-Menschen.
Es haben einfach mittlerweile andere Dinge den Platz zumindest zum Teil eingenommen, den früher Musik, das Musikhören als Tätigkeit für sich (volle Aufmerksamkeit!), hatte, danke Internet, insbesondere Social Networks. Zumindest ist das mein Eindruck.
Abgesehen davon ist zumindest aktuell "Gitarrenmusik" nicht so sehr angesagt, ebenso Live Musik generell. Ich sehe es ja in meinem Umfeld. Club Besitzer holen sich lieber einen DJ, der für ein volles Haus sorgt, als irgendeine Band auftreten zu lassen, bei der dann der halbe Laden leer ist und die Stimmung nicht so überkocht, dass der Umsatz auch drunter leidet.
Da wundert es mich dann nicht, wenn es solche Phänomene wie "Slash" aktuell einfach nicht gibt.
Aber vielleicht kommt das irgendwann wieder, wenn Hardrock wieder im "Trend" liegt. Wer weiß...
Die letzte Retro-Rock Welle mit diesen ganzen "The..." Bands hat ja leider nicht wirklich viele Spuren hinterlassen.
Zuletzt bearbeitet: