M
MaxIsInForum
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.01.17
- Kekse
- 82
...Aaaaalso, so wie ich Deinen Ansatz verstehe hast Du natürlich recht. Der letzte Gitarrist, der auf mich einen ziemlichen Einfluss hatte und immer noch hat, ist Türk Travolta von den Wohlstandskindern. Da war nix neu und virtuos, aber der Stil, mit dem der seine Leads abgefeuert hat, das fand ich cool und das hat mich zurück zur Gitarre gebracht. So ein richtig rock`n`rolliger Großkotz, der heute die Gitarre vor den Nüssen präsentiert und ausschließlich Downstrokes spielt könnte die Kids einfangen, die weder mit Animals as Leaders noch mit den nervigen Indieboys was anfangen können...
Ja, Du hast mich richtig verstanden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachdem hier u.a. viel vermutet und behauptet wird, hier mal ein paar ganz nüchterne Fakten bzw. Zahlen der Aufrufe via Youtube:
Die ganz großen Acts (Hardrock & Metal):
- Guns'n'Roses ~ November Rain (Video): 493.951.029 Aufrufe (Hochgeladen am 24.12.2009)
- AC/DC ~ Thunderstruck (Video): 125.204.421 Aufrufe (Hochgeladen am 07.11.2012)
- Nirvana ~ Come as you are (Video): 120.154.454 Aufrufe (Hochgeladen am 16.06.2009)
- Metallica ~ One (Video): 100.901.725 Aufrufe (Hochgeladen am 08.05.2009)
- Slayer ~ Raining Blood (Live Video): 24.088.673 Aufrufe (Hochgeladen am 27.01.2006)
- Iron Maiden ~ Fear of the Dark (Live RIR '01): 16.979.342 Aufrufe (Hochgeladen am 11.05.2006)
Sehr bekannte Gitarristen:
- The Jimi Hendrix Experience ~ All along the Watchtower (Official Audio): 24.139.846 Aufrufe (Hochgeladen am 05.10.2012)
- Van Halen, Eddie ~ Eruption Guitar Solo (Live Video): 19.080.956 Aufrufe (Hochgeladen am 29.04.2007)
- Vai, Steve ~ Incredible Guitar Performance (Live Video): 9.484.691 Aufrufe (Hochgeladen am 15.10.2008)
- Bonamassa, Joe ~ Stop! (Studio Video): 5.749.360 Aufrufe (Hochgeladen am 11.03.2009)
Die beiden "Pioniere":
- The Beatles ~ Can't buy me Love (Live Video): 18.563.384 Aufrufe (Hochgeladen am 25.12.2006)
- The Rolling Stones ~ Doom and Gloom (Lyric Video): 14.514.655 Aufrufe (Hochgeladen am 11.10.2012)
zum Vergleich ; )
- Taylor Swift ~ Shake it off (Video): 1.231.778.570 Aufrufe (Hochgeladen am 18.08.2014)
- Sia ~ Chandelier (Video): 1.051.569.473 Aufrufe (Hochgeladen am 06.05.2014)
- Adele ~ Hello (Video): 825.648.142 Aufrufe (Hochgeladen am 22.10.2015)
Jetzt kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.
Meine habe ich ja schon geäußert: https://www.musiker-board.de/threads/wen-haltet-ihr-für-den-momentan-einflussreichsten-gitarristen.627538/#post-7710717
Bieber, Justin ~ What do you mean ca. 515.000.000 30.08.2015, WIR SIND VERLOREN xD
Ne', Ernsthaft, Unfair xD
Ich glaube nicht, dass jemand wie Guthrie Govan oder Paul Gilbert, die beide sehr vielseitig und talentiert sind, einen großen Einfluss auf die Mehrheit der "Junggitarristen" ausüben.
Die meisten werden doch mit dem Gitarrespielen anfangen, weil sie irgendwelche Bands toll finden, die Gitarrenmusik machen.
Dazu müsste man sich dann ganz pragmatisch Verkaufszahlen, Chartsplatzierungen etc. anschauen und sich überlegen, wer gerade bzw. immer noch angesagt ist.
Das können dann im Metalbereich Newcomer wie Periphery (alleine von den drei Gitarristen hat jeder mittlerweile schon seine Signature Pickups und seine Signature Gitarre...) oder eben alte Hasen wie Metallica oder Iron Maiden sein.
Im Hardrock/Rock/Alternative Bereich schätze ich mal, dass Leute wie Slash, Tremonti, Cobain etc. auch nach wie vor gute Zugpferde sind, wenn es darum geht, für Musikinstrumente zu werben - was wiederum im Umkehrschluss sicherlich auch gut von den einzelnen Gitarrenherstellern überlegt sein will hinsichtlich der Frage des TOs - nämlich "wer kommt bei der Gitarre spielenden Kundschaft gut an? Für wen lohnt es sich, Signature Instrumente zu bauen".
Guthrie Govan bedient hier nicht den Nachwuchs mit den sehr teueren Charvel Custom Shop Gitarren. Bei Joe Satriani und Steve Vai schauts schon anders aus, da hat Ibanez mittlerweile sogar preiswerte Jr. Modelle. Scheint sich zu lohnen - der asiatische Markt ist vermutlich da auch affiner als der europäische - dort werden etwas ältere Guitar-Heros noch so richtig gefeiert. Das gleiche gilt für ältere Power Metal Bands, die in Deutschland nicht mehr unbedingt an alte, glorreiche Zeiten anknöpfen können (wenn es jetzt nicht grad Iron Maiden ist).
Alleine die Bekanntheit der Gitarristen bei Nicht-Gitarristen sagt auch schon viel aus. Fragt doch mal hier eure Freunde, die nicht Gitarre spielen, wie sie Guthrie Govan finden. Oder Paul Gilbert. Die kennt doch kaum jemand... wenn der Name "Mr. Big" fällt, dann vielleicht... fragt mal nach Farin Urlaub von den Ärzten, den kennt in D jeder. Dafür in den Staaten wohl kaum einer - dort dann eher die Gitarristen von Rammstein (vermutlich da die Namen selbst dann auch weniger, aber die Band).
Man kann diese Frage also nicht so eindeutig beantworten, meiner Meinung nach.
Das sehe ich auch so. Gerade bei den jüngeren Nachwuchsgitarristen, die sich für härtere Musik interessieren und bei FB und in diversen Foren tummeln.
Aber Farin Urlaub ist nur durch den Namen So bekannt, würde ich Pomäß Rotweis heißen würden mich bestimmt alleine Durch Internetseiten Viele kennen
Also das sehe ich als Käse an, die Scorpions kennt vom Namen her auch nur ein extremer Rockfan.
Wenn man irgendwie ausergewöhnlich ist, macht man auf Sich aufmerksam, Aber ist man ein normaler Musiker, kennen nur eingefleischte deinen Namen