Wie denkt ihr nehmen die Videomacher z. b auf Youtube auf, mit Großmembran oder Shotgun.
Ähmm eine Kabine kostet ja jetzt nicht soviel oder? Also sodass man keinen Umgebungslärm und Hall in der Aufnahme hat.
Bei einen shotgun sind diese Dinge vielleicht doch in der Aufnahme, wenn draußen ein Kind schreit ein Auto bremst oder so.
Ich hab bei meiner Aufnahme jetzt schon Probleme, in meinen alten Raum, mit enormen Echo.
hmm nein, dass Mikro ist sowieso nicht im Bild, weil ich das Audio einzeln aufnehme, weil es aufwändiger ist einen komplettes Video 10x zu drehen, als einmal alle Videoteile und einmal alle Audioteile zusammen schneiden.
Hmm hab ja mehrer Threads, deswegen schreib ich nochmal.
Also ich möchte hauptsächlich Video machen bzw. nur Aufnahmen wo gesprochen wird und zusätzlich etwas gesprochen wird.
Bei den Aufnahmen werde ich 4-5 meter entfernt zu der Kamera sein, und um Arbeit zu sparen, werde ich einmal alle Videoszenen drehen, die besten auswählen, danach noch einmal dass Audio sprechen, davon die besten Teile zusammen schneiden. Es ist ja schwieriger Ein Video zugleich mit Audio öfters zu machen, als alles einzeln. Weil einen vielleicht die Bewegungen im Video gefallen, aber dass Audio schlecht ist, oder umgekehrt. Wenn ich es einzeln mach, spar ich viel Arbeit.
Also ist es egal mit den Mikro, ob ich davor sitzen muss, oder ob ich es am Tisch stehen habe oder sonstwo.
Was mich intressiert ist, sind halt die Eigenschaften. Wenn ein Großmembran jedes Vogelzwitschern, Kinderschreien usw. aufnimmt, kann ich es natürlich nicht nehmen, wenn ein Richtmikro dass nicht macht, nehme ich das. Was ich mit den normalen Mikro Gesangsmikrofone. Hier steht z.B dabei dass es keine Nebengeräusche aufnimmt.
https://www.thomann.de/at/shure_sm58.html
Außerdem ist mir wichtig dass ich keinen Hall auf der Aufnahme habe, und kein rauschen, nur die Sprache und beabsichtige Geräusche, keine Autos, bellende Hunde usw.