Welches Mikrofon für Aufnahmen z.B Interviews in Industriegebieten

• Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@telefunky:
Kannst du das beschriebene Hörbeispiel (bei dem du schaudern musstest) mal verlinken? Sonst kommen wir hier nicht weiter, fürchte ich
sorry, das stammte aus seinem anderen thread 'Stimme verfremden' und war der Kommentar zu einer neuen Game-release...
Dauer: 1 Stunde... :eek:
nach der vollen Laufzeit wäre ich entweder eine Wand hochgelaufen oder aber fix und fertig
audiotechnisch war das schon ok (ein NT1a iirc) nur der Typ war so was von pfiffig, witzig, spontan...
insofern kann das Beispiel tatsächlich nichts klären :D

dass man der beschriebenen akustischen Situation mit distanziertem Mikro beikommt würde ich bezweifeln
insofern bliebe die Option, aus dem sichtbaren Mic einen 'style' zu machen
muss ja nicht gleich ein MD441 à la Charlotte R (als sie noch bei Viva moderierte) sein...
mit einem TD26 kann man sich schon sehen lassen
mit Glück findet man das für ein paar Euro - bis 10 ist es ein no-brainer, 20 sind auch ok
(in den eBay Anzeigen wird ein makelloses Paar für 100 angeboten - würde ich zwar nicht zahlen, aber unsittlich ist es auch nicht)
die omni-Ausführung TD21 wäre ebenfalls brauchbar, die habe ich selbst

https://soundcloud.com/anshoragg/td21_proc-mp3

da war es gerade angekommen, bin kein typischer Sprecher... aber etwas Faust kann ja nie schaden :D
ist moderat mit EQ begradigt, wenig Limiter und 15% (?) kurzer Raumklang (sollte halt nicht staubtrocken klingen)
inzwischen kenne ich es besser und könnte da noch einiges rausholen
wie gesagt, die Aufnahme ist vom iPad/ioDock, nix teures, für ein dynamisches kommt das überraschend gut damit klar

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schreibst halt nie konkret was du willst. Mal soll es an einem Tisch sein,
Dazu sag ich am besten nichts. :(

Wenn es nicht notwendig ist, dass ich danach nochwas an der Aufnahme veränder, dann muss ich es nicht machen.

Ich habe bisher nur die oben angeführten Probleme. Rauschen, Hall usw.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich nichts mehr ändern muss.

Außer die Stimme würde ich gerne noch verändern, also eine die mir gefällt. Viele Musiker sind auch gut, aber die Stimme gefällt anderen Leuten nicht so gut, deswegen sind sie unbekannter.

Am besten wenn ich die Software nur einmal einstellen muss, sodass es danach immer auf diese Stimme verändert wird.
:hail::weep:

Warum kann ich jetzt aufeinmal mit einen Großmembran gute Aufnahmen hinbekommen, wenn davor geschrieben wurde:
Großmembranmikrofone sind meist relativ sensibel und nehmen auch weiter entfernte (vorne oder seitlich gelegene) Schallquellen mit auf, sowie relativ viel Raumklang! Bei letzterem kann man sich nur Abhilfe schaffen, indem man raumakustische Maßnahmen trifft (Absorber >10cm Dicke), was jedoch eine Menge an Know-How erfordert und relativ kostspielig werden kann

Ein letzter Versuch:

Meine Anforderung:

1.) Es soll keinen Straßenlärm, keinen Kinderlärm aufnehmen

2.) Keinen Wohnungslärm z.B kratzen am Kopf, außer wenn beabsichtigt.

3.) Keine Atemgeräusche, außer wenn es so sein soll z.B ein gähnen, wenn man langweile ausdrücken will.

3b.) Keinen Hall, oder Echo (siehe 8.)

4.) Ich werde direkt vorm Mikro sitzen, es soll nicht am Tisch stehen ja, aber es wird dort stehen, wenn ich das Audio aufnehme, oder halt irgendwie wird es wo stehen (auf einen Mikroständer vielleicht) , und ich werde davor stehen und reinsprechen:

5.) Ich werde kein Video mit Audio machen, dass hat folgende Gründe:
Der Videoinhalt ist gut, aber das Audio ist schlecht - Das Audio ist gut, aber das Video ist schlecht.
Wenn ich ein Audio aufnehme, und dazu ein Video ohne Ton, hab ich weniger aufwand, als wenn ich zugleich auf Video und Audio achten muss.

6.) Ich möchte vorerst nur ein paar Youtube Videos machen wie z.B , nebenbei evtl. noch Musik wie Shakira, Eminem usw.
http://www.youtube.com/watch?v=1S-ztTCebVc
http://www.youtube.com/watch?v=RnpyRe_7jZA
Also würde ich mich freuen, wenn ich damit beides machen könnte. Wichtiger ist mir aber die Sprachqualität für normale Videos wie z.B RayWilliamJohnson http://www.youtube.com/watch?v=mA9FjlYLoeY

Am besten noch, wenn es sogut erkennt, dass es auch schnell gesprochenes erkennt z.b hier bei 0:32 http://www.youtube.com/watch?v=oxibtGj8jp8
(hab ja keine Ahnung, vielleicht kann das nicht jedes)

7.) Ich werde bei der Aufnahme, etwa 4 meter entfernt sitzen, aber ich nehme das Audio direkt vor dem Mikro auf, also z.B 1 Meter Abstand. (wegen 5.))

8.) Welchen Raumklang ich jetzt habe, hört man in diesem Audio, welches ich mit einem Diktiergerät aufgenommen habe, ich klopfe dort an die Wände https://soundcloud.com/nickiwayne/ger-usche

9.) Am besten wenn ich danach nicht tagelang mit Software nachbearbeiten muss.

10.) Die Stimme würde ich gerne (aber noch unsicher) standardmäßig verändern, also so dass ich sie in das AudioProgramm klick oder sonstwo, und es dann automatisch eine andere Stimme hat, aber immer die gleiche (Nicki Minaj hat eine komplett gefälschte Stimme )

11.) Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. Was vielleicht noch wichtig ist, dass es nicht Tausende Euro kostet, sondern am besten möglichst billig, 500€ ist eigentlich schon zuviel. Weil meine Kamera 600 kosten wird.

----------------
:eek:
sorry, das stammte aus seinem anderen thread 'Stimme verfremden' und war der Kommentar zu einer neuen Game-release...
Dauer: 1 Stunde.

Hab ich irgendwo geschrieben, das jemand dass ganze ansehen muss, also eine Stunde. Jeder der Ahnung hat, kann innerhalb von 2-3 Sekunden die Qualität der Aufnahme eraten. Sogar ich als Nullahner

Was soll dieses absolut minderwertige und schreckliche soundcloud File. Genau so soll es nicht sein.

Hier Videos mit ausreichender Qualität, die scheinbar nicht nachbearbeitet wurde, man sieht auch dass die Person so ein minimikro um 10 Tausend euro an der wange hat., was ich mir nicht leisten kann. Deswegen ein großes. Diese kleinen sind so sauteuer.

http://www.youtube.com/watch?v=Rur_5gFq3bg
Hier sieht man bei juliensblog ab 0:42
http://www.youtube.com/watch?v=YQdbU7FL5Sk
Er hat aber nur Glück, sowas unprofesionelles will ich nicht machen, wo man das Mikro sieht.
Die Audios werden einzeln aufgenommen.

Wenn ein Youtuber nicht bekannt ist, kann er natürlich nicht einfach ein Video drehen, mit collen Audio aber dummen Grimassen. Da muss beides passen.

Von JuliensBlog gibt es auch viele Memes, wo er besonders blöd guckt. Kann man eh kaum vermeiden.

http://www.youtube.com/watch?v=0ssxF8EaMO0
Ok die ist jetzt schlecht, aber die ist schon so bekannt, dass sie sich qualitativ nicht mehr bemühen muss. Hier hör ich sofort Hall und nervige Geräusche wie z.B rauschen.

http://www.youtube.com/watch?v=uFpKj3JbORs

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst bis jetzt mit einem Diktiergerät auf ... natürlich klingt das Kacke. Jedes echte Studio-Mikro wird besser klingen. Wenn du keine Nebengeräusche willst, dann geh nah ans Mikro ran. Dann kannst du auch eine Großmembran nehmen, die generell die ERSTE Wahl bei Sprachaufnahmen ist. Der ganze Richtrohr-Quatsch war ja nur deshalb von Belang, weil du explizit das Mikro in einiger Entfernung haben wolltest. Bei einer Großmembran nimmt man in der Regel Abstände um 30cm zum Sprecher, oder näher.

Die Nachbearbeitung wirst du zwangsläufig jedes mal neu machen müssen. Die Grundzüge werden gleich sein aber keine zwei Sprachaufnahmen sind gleich.

Du hast völlig verquere Vorstellungen von Tonaufnahmen und verteidigst sie wehement, trotz der Massen an gut verwertbarer Information hier. Man stellt nicht irgendwelche Stimmen ein und das Mikro muss auch keine Sprache "erkennen". Es bildet einfach nur ab was an Schall im Raum ist, egal ob Gesang, Cello oder Geräusche, ect.

Ich klink mich hier jetzt aus, find's nämlich langsam albern. Du willst alles mögliche in super Qualität aber ohne jeglichen Aufwand.

• Gefällt mir
1. gibt's nicht. du musst nah dran sein um Störgeräusche aus der Umgebung zu übertönen.
2. gibt's ebenfalls nicht. Sowas kannst du bestenfalls in der Nachbearbeitung manuell rausschneiden oder betonen.
3. siehe 2.
3b. siehe 1. unerwünschter Hall fällt in diesem Fall unter Störgeräusche. Abhilfe würde nur ein akustischer Ausbau deines Raumes schaffen.
4. Normal. Das geht mit allen Mikros außer mit Headsets oder Lavalier
5. Das ist dir überlassen und nur eine Arbeitsweise, das ist dem Mikro egal.
6. Mit einem guten Mikro kann man so ziemlich alles aufnehmen. Ein Mikro "erkennt" aber nichts - es wandelt Schallwellen in elektrische Signale und nichts weiter. Können kommt von Übung und Talent.
7. Der Punkt ist mit 4. bereits erledigt.
8. siehe 3b./1.
9. Von nichts kommt nichts. Wenn du gewisse Ansprüche hast, kommst du um Bearbeitung nicht herum. Wie lange du dafür brauchst ist eine Frage deiner Übung und Kenntnisse darin.
10. siehe 9.
11. eierlegende Wollmilchsau in schick gibt's nicht zum Studententarif. Vermutlich reicht dir ein Mikro für 200-350.- sehr gut aus, aber um das anzuschließen brauchst du eben noch ein Interface, und sowas wie Ständer, Popschutz und Kabel auch, und dann kostet es eben etwas mehr. Du kaufst auch nicht ein Auto, wenn du nicht bereit bist Reifen, Sprit, Öl und Inspektionen zu bezahlen.

Das sind die Fakten. Nun ist es an dir zu entscheiden, was dir wirklich wichtig ist, und dann kann man hier nochmal drüber reden. Wenn das aber so weitergeht wie oben, bin ich in Versuchung, den Thread zu schließen, denn das führt so zu nichts.

• Gefällt mir
Da du dir jetzt nochmal die Mühe des langen zusammenfassenden Posts gemacht hast, will ich auch nochmal kurz meinen Senf beitragen und hoffen, dass es dir hilft. ;)
Vieles haben die Kollegen schon geschrieben.
Wie schon gesagt sind Shotgun oder Lavalier die Mittel der Wahl, wenn du Video und Audio gleichzeitig aufnehmen möchtest.
Wenn du das Audio einzeln nachträglich aufnimmst, kannst du zu einem Großmembranmikrofon oder Gesangmikrofon (à la SM 58 greifen). Bei einem Gesangsmikrofon hast du insgesamt tendenziell weniger Umgebungsgeräusche, aber dafür klingt auch die Sprachaufnahme nicht ganz so "high-end", wie mit einem Großmembranmikro. Letztlich musst du da abwägen oder vielleicht einfach mal in einem Musikgeschäft oder bei dir zu Hause beides antesten.
Wenn du wenig Umgebungsgeräusche aufnehmen möchtest, musst du zudem auch einfach darauf achten diese mit deiner Stimme zu übertonen, indem du in vernünftiger Lautstärke und nicht unnötig leise sprichst (außer du möchtest absichtlich flüstern o.Ä.). Gerade bei einem Gesangsmikro, was nur sehr nahe Schallquellen aufnimmt, damit Umgebungsgeräusche möglichst nicht aufgenommen werden, heißt das aber auch, dass ein Kopfkratzen oder Kleidungsrascheln, was du gerade mal ausnahmsweise absichtlich in der Aufnahme haben möchtest, auch nicht mit aufgenommen wird (oder nur leise). Da musst du dann wirklich auch den gewünschten Kratz-Sound o.Ä. nochmal extra aufnehmen, indem du dann mit dem Mikro nochmal ganz nah an den Kopf oder die Kleidung o.Ä. ran gehst. Oder du bewegst dich während der Sprachaufnahme so, dass du z.B. für das Kopfkratzen dich mit dem Kopf nah ans Mikro beugst und dann den Sound ganz nah aufnimmst.

Bei der Stimmnachbearbeitung kann ich dir nicht so ganz helfen. Mit eigentlich fast jedem Audio-Schnittprogramm kannst du die Stimme hoch- oder runter-pitchen, so dass du plötzlich eine ganz tiefe Stimme hast oder wie die Chipmunks klingst. Ansonsten gibt es im Magix Music Maker so Filter, wenn ich mich richtig erinnere und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es da im App-Bereich (für Ipads oder Android-Tablets) vielleicht ein paar Gimmick-Apps gibt...

... Hab ich irgendwo geschrieben, das jemand dass ganze ansehen muss, also eine Stunde. Jeder der Ahnung hat, kann innerhalb von 2-3 Sekunden die Qualität der Aufnahme eraten. Sogar ich als Nullahner ...
der Satz war ja auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den Spacken, der das aufgeführt hat. ;)

Was soll dieses absolut minderwertige und schreckliche soundcloud File. Genau so soll es nicht sein.
na, das ist doch wenigstens ein Ergebnis :great:
das file steht da nur, weil ich ein Bild des Mikros verlinkt hatte - nicht jeder muss dasselbe 'stylish' finden
ich quatsch da halt rein, aber mache weder den Hyperaktiven noch ziehe ich die zugehörigen Register der Audiobearbeitung
(was dir sicher aufgefallen ist) ;)

Plugins zur Formantbearbeitung (Stichwort gender-changer) dürfte es mittlerweile auch für umme geben
war schon vor 15 Jahren ua in Roland Samplern verbaut, also die Methodik ist alt...
Im Boss VF-1 ist das auch enthalten (quasie das gesamte Voice Transformer Pedal) nur günstiger zu bekommen

cheers, Tom

Hmm, ok also jetzt doch ein Großmembran :bahnhof:

Das war ja ne Arbeit

Naja ich hatte halt immer den Vedacht, dass JuliensBlog usw. einfach wirklich nur aufnehmen, und da nicht nochwas bearbeiten.

Jetzt kommt dann noch der Thread. Welches Großmebran am besten geeignet ist, zum Glück beschäftig ich mich mit Großmembran schon länger.

Naja bisher hatte ich nur mit den Standard Pitch Schrott zu tun, im Magix Music Maker, wo man halt nur tiefer und heller stellen kannn, aber keine echte andere Stimme erzeugen kann.

Naja ich hatte halt immer den Vedacht, dass JuliensBlog usw. einfach wirklich nur aufnehmen, und da nicht nochwas bearbeiten.

Hmm... Also verstehe ich dich jetzt richtig: Du möchtest quasi genau so etwas wie JuliensBlog machen, also eine Art Vlog mit ein bischen Talk und Comedy?
Also wenn ich SO ETWAS machen wollte, dann würde ich mich einfach mit einem Lavalier oder Shotgun-Mic an der Kamera vor die Kamera setzen und losquatschen. Dann würde ich nicht umständlich nachvertonen (denn das ist, wenn du irgendwas lippensynchron hinkriegen willst und musst sehr sehr sehr viel Arbeit) und dann würde ich auch die Stimme nicht groß bearbeiten (außer vielleicht mal für einen Gag kurz ein wenig pitchen o.Ä.). Dann wäre meine Haupt-Arbeit, einfach vor der Kamera einen guten Take aufzunehmen und nachher am PC das Videomaterial zu schneiden.

Aber irgendwie hast du ja anscheinend sehr hohe Ansprüche und ich weiß auch immer noch nicht so ganz, was für Videos du machen möchtest... :confused:
Wenn du irgendwelche Videos kommentieren möchtest, wo du nachträglich Audio aufnehmen kannst und nichts lippensynchron werden muss (z.B. ein Let's Play für Youtube oder eine Kommentierung eines Reiseberichts mit Landschaftsvideos o.Ä.), dann nimm ein Großmembraner oder Gesangsmic. Ich würde im Zweifelsfall dann wohl eher zum Großmembraner greifen und den stärkeren Raumklang im Vergleich zum Gesangsmic einfach hinnehmen, da die Stimme meines Erachtens beim Großmembraner einfach besser klingt. Aber wenn du überhaupt nicht mit Raumhall leben kannst, musst du eher zum Gesangsmic greifen.

P.S: Die Stimme so verändern, dass sie nach einem ganz anderen Mensch klingt und immer noch natürlich klingt ist sehr sehr aufwändig bzw. nahezu unmöglich...

Großmembrankondensatormikros haben eine schlechtere Rückwärtsdämpfung als Kleinmembarner, das hat aber nicht damit zu tun ob es "Gesangsmikros" sind. Dem Mikro ist das egal. Es wandelt Schall, egal wie der zustandekommt.

Profis verwenden für alle Deine Anwendungen spezialiserte Mikros. Bei Filmaufnahmen kommen Shotguns (auch geangelt), Lalvaliers ebenso zum Einsatz wie Großmembranerkondensatoren bei der Nachvertonung.

Imho würdest Du am Start mit einem Shotgunmikro nach wie vor am günstigsten weggekommmen.

• Gefällt mir
Arroganz Modus/ AN
Oh Man

Ich finde es ja Ok wenn man sich mit etwas nicht auskennt und dann nachfrägt.
Aber der verarscht euch doch hier. Ihr habt wirklich viel Gedult, Respekt!

Arroganz Modus/ Aus

Hey "Golden Rose" Du soltest dich vieleicht mal mit etwas Basic Recording beschäftigen. Denn das was du da vor hast, ist nähmlich etwas Anspruchsvoller, als nur einfach ein Mikro irgendwohin zu stellen. ;)

Ich bewundere eure Geduld hier. Ganz ehrlich.

Profis verwenden für alle Deine Anwendungen spezialiserte Mikros.

Und das ist der Schlüsselsatz.
Der Threadersteller hat Anforderungen, für die man eigentlich 2-3 verschiedene Mikros braucht, um jeweils optimale Ergebnisse zu bekommen.
Solange er nur eines kaufen will, und sich nicht endlich festlegt, was ihm ganz konkret am wichtigsten ist, ist eine Beratung fast unmöglich.

Bei den vom TE gestellten Ansprüchen an die Qualität, die Nichterkennbarkeit seiner Stimme, den sehr starken Strassengeräuschen,den von Golden Rose gezeigten Reaktionen, daß wir uns ja scheinbar nicht auskennen usw., komme ich zu dem Schluss:

Lass es einfach bleiben und suche Dir ein anderes Lebensziel.
Falls Du doch an Deinem Traum festhalten magst:

1.) Miete Dich in einem Sprecherstudio ein (inkl. Bedienpersonal, du willst ja keine Arbeit haben und es sollt State of the art sein) und
2.) hole Sprecher wie Mikey Mouse, Donald Duck, Tick/Trick und Track - weil Du willst ja nicht erkannt werden.

3.) Du holst Dir Equipment, was hier in verschiedenen Lösungsansätzen herausgearbeitet wurde und fängst an, Dich mal auf den Wertesten zu setzen und Zeit zu investieren.

=> Aufgemerkt: Auch in der heutigen Zeit gilt : OHNE FLEISS KEIN PREIS!!

Aber heutzutage will ja keiner mehr Zeit aufwenden von der nachwachsenden Generation. Das Glück soll vom Himmel fallen...

• Gefällt mir
Haha ich musste bei diesen absolut schwachsinnigen ironischen Kommentar jetzt voll lachen.

Ich glaube nicht dass die von mir gezeigten Beispiele für meine Anforderungen wirklich hoch profesionell sind, also Oskar Reif. Ich kann mich natürlich täuschen.
Und jeder dieser Aufnahmen kostete 100 000€.

http://www.youtube.com/watch?v=1S-ztTCebVc
http://www.youtube.com/watch?v=sCxzaHC30Ec

Es soll halt wenigstens so gut sein wie die Qualität von JuliensBlog, also kein Müll, mit ständigen Rauschen usw.
Aber der hat vielleicht einfach Glück, mit seiner Wohnung, die gut abedichtet ist.

http://www.youtube.com/watch?v=clj7uAtliAE

Es geht bei der von mir gemeinten Stimme auch eher um sowas. Dieser Rapper ist wohl das beste Beispiel:

Hier ein altes Lied von Baba Saad
Ab 0:10
http://www.youtube.com/watch?v=cJBAIXjoK9o

Hier ein neues Lied von Saad
Ab 1:00
http://www.youtube.com/watch?v=VW9GhSoYHYM

Hier ein Interview

Ab 4:45
http://www.youtube.com/watch?v=F3t5c6jLLpE

Das einzige was ich jemals geschrieben habe, ist dass ich möglichst wenig tun will, also von zuhause arbeiten, ohne Tausende Euro für Mixing und Mastern auszugeben.
Weil ich denke dass JuliensBlog seine normalen Videos auch nicht im Studio bearbeiten lässt, sondern nur ins Mikro labert, danach zusammen schneidet, und vielleicht in ner günstigen Gegend wohnt, wo kaum Lärmquellen sind.

Vermutlich ist es einfach so, dass alle mächtig Sturm laufen, weil dass halt ein Forum für profesionelle Musik ist, ich aber eigentlich nur normale Tonaufnahmen für Youtube in profesioneller Qualität produzieren will, natürlich ist mir bewusst, dass Musikproduktion 1000x aufwändiger ist.
Aber es geht hier hauptsächlich um normale Sprachaufnahmen, Musik möchte ich zwar auch genre machen, aber da reicht semi-profesionelle Qualität fürn Anfang.

Wenn JuliensBlog, Ytitty, Die Aussenseite,HerrTurorial usw. ihre Aufnahme danach noch stundenlang bearbeiten, dann werde ich dass natürlich auf mich nehmen müssen. Ich dachte nur dass die halt einfach wirklich nur labern, und danach höchstens noch zusammenschneiden.

Ich habe nochnie behauptet, dass sich irgendjemand nicht ausekennt, sondern dass ihr hier scheinend heftig übetreibt.

1.) Miete Dich in einem Sprecherstudio ein (inkl. Bedienpersonal, du willst ja keine Arbeit haben und es sollt State of the art sein)

Hallo,

...aber es ist Tatsache, daß gerade gute Sprachaufnahmen mit zur Hohen Schule des Aufnehmens gehören. Und sobald der Anspruch "professionell" fällt, bewegen wir uns da halt bei so typischem Equipment wie einem U87. Die entsprechenden Studios haben so was oder vergleichbare Teile ja nicht umsonst im Bestand. Auch die restliche Aufnahmekette, ganz zu schweigen vom entsprechenden akustischen Ausbau, ist da nicht von Pappe. Von der Erfahrung beim Nachbearbeiten auch noch nicht gesprochen.

Ich rufe Dir nochmal Deinen oben genannten Satz in Erinnerung: "...ich nur normale Tonaufnahmen für youtube in professioneller Qualität machen will..."
Zum Thema "ihr übertreibt": Einige der Leute, die Dir hier raten, machen so was beruflich. Die wissen, wovon sie reden...

Viele Grüße
Klaus

Ich verweise nochmal auf meinen Post hier und ansonsten muss ich sagen, wird mir das Ganze hier langsam etwas zu albern.

Mit vielen deiner Kommentare zeigst du offenkundig, wie wenig Ahnung du von der Materie hast, lässt dich aber dann nicht einmal von den vielen Kollegen hier mit einer Menge Know-How eines Besseren belehren. Deine Rahmenbedingungen für das, was du machen möchtest, scheinen sich des Öfteren zu ändern und gleichzeitig versuchst du, möglichst Informationen zurückzuhalten (im anderen Thread wurdest du z.B. beim Thema "Unzufriedeneit mit der eigenen Stimme" nach deinem Alter gefragt, weil jemand wohl gerade dachte, du könntest vielleicht im Stimmbruch sein und daher unzufrieden mit der Stimme; In diesem Thread hast du immer noch nicht auf meine Frage geantwortet, was du eigentlich für Videos machen möchtest) und final drehen sich die Gespräche im Kreis, weil du völlig falsche Vorstellungen eines erreichbaren Ziels hast, was du dann auch noch mit geringstmöglichem Aufwand erreichen möchtest.

Btw. weiß ich nicht, wie diese Geschichte mit den 100.000Euro aus dem Vor-Post gemeint ist. Wenn du aber der Ansicht bist, Ytitty und Co. würden teilweise 100.000 Euro in ein solches Video investieren, dann offenbart das auf ein Neues deine völlig unsinnigen Vorstellungen im Musik-und Video-Bereich.

Achtung, einfach mal eine ganz blöde Idee ... aber aufpassen, am Ende führt die noch zu was und das Resultat ist immer noch nicht zufriedenstellend:

Frag den Kerl vom Blog doch einfach mal, womit der seine Videos aufnimmt und vertont.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab schon oft genug geschrieben was ich für Video machen möchte. Hab halt mehrere Thread am laufen, nichtnur in diesem Forum.

Nämlich Videos auf Youtube, die bis auf den Inhalt ähnlich zu dennen von JuliensBlog oder HerrTutorial sind.
Alles iist ähnlich, also die Entfernung von JuliesnBlog zu meiner, nur das ich kein Mikro im Gesicht haben will. Sondern alles einzeln aufnehmen möchte, weil ich denke dass es schwieriger ist, und länger dauert.

Ein passendes Audio und Video zu bekommen, also wie einzeln dass Video und das Audio.
Wo man ein Video dreht, danach einfach nochmal außerhalb vom Video denn Text nachspricht.

Wenn ich Ahnung hätte, würde ich auch garnicht hier schreiben, dass ist doch der Sinn eines Forums. Also meiner Meinung, ist ein Forum nicht dazu da, um nur Profifragen zu beantworten. Die können sie eh schon meistens selbst helfen.

Ich habe noch nie geschrieben, was nichts mit dem anderen zu tun hat. Ich wollte auch nie Rock Musik machen, oder sonstwas, sondern Sprachaufnahmen für Musik (Sprechgesang wie Shakira oder Eminem) und Aufnahme für Youtube Videos.

Vielleicht hab ich vor Jahren mal irgendwas gepostet, aber dass ist kein Thema mehr, es geht um jetzt.

Also langsam nochmal:
Ich hab jetzt ca gefühlte 13x geschrieben, detailiert beschrieben, was genau ich will und dann kommt sowas? SIehe Beitrag 42
gleichzeitig versuchst du, möglichst Informationen zurückzuhalten

Ich hab nie behauptet ich wäre unzufrieden mit der Stimme, sondern dass ich nur eine bessere will.
Der User hat nichts wegen Stimme geschrieben, sondern scheinbar darauf angespielt, dass ich ein Kleinkind bin, obwohl er ein Profilbild mit einer Zeichentrickfigur hat.

http://www.youtube.com/watch?v=sbq9EySHwEE

In diesem Thread hast du immer noch nicht auf meine Frage geantwortet, was du eigentlich für Videos machen möchtest)
SIEHE https://www.musiker-board.de/studio...terviews-industriegebieten-3.html#post6565606

Das mit den 1000 bezog sich auf den scheinbar ironischen Kommentar vom Trommler
1.) Miete Dich in einem Sprecherstudio ein (inkl. Bedienpersonal, du willst ja keine Arbeit haben und es sollt State of the art sein) und
2.) hole Sprecher wie Mikey Mouse, Donald Duck, Tick/Trick und Track - weil Du willst ja nicht erkannt werden.

WEIL JULIEN UND ALLE TÄGLICH MIT KINDERSPAM ATTACKIERT WERDEN; SODASS SIE GARNICHTS MEHR LESEN: Und Juliens hat ja ausßerdem wie die meisten einfach eienn günstigen Raum ohne Hall

Es sind halt schon (für uns) sehr widersprüchliche Dinge, die du von dir gibst.

Beispiel:

7.) Ich werde bei der Aufnahme, etwa 4 meter entfernt sitzen, aber ich nehme das Audio direkt vor dem Mikro auf, also z.B 1 Meter Abstand.

Also ... es gibt zwei Situationen:
1. du nimmst deine Tonspur direkt mit dem Video zusammen auf => du brauchst ein Mikro, das stark gerichtet ist und dann eben die paar Meter von dir entfernt steht. Ich bezweifel stark, dass du so eins dann noch für qualitativ hochwertige Gesangsaufnahmen nutzen kannst
2. du nimmst die Tonspur nach dem Video auf => das Mikro steht in weniger als einem Meter zu dir, du hast weniger Nebengeräusche drin. Allerdings wird das alles viel mehr Zeit kosten, weil schon kleine Abweichungen von Ton/Video verraten, dass die Tonspur drübergelegt wurde

Und ich zweifel daran, dass die bekannteren der YouTube-Autoren ihre Qualität nur wegen einem hallfreien Raum erlangen. Falls doch, dürfte das ja die einzige Baustelle für dich sein. Viele haben mit einer billigen Webcam mit eingebautem Mikro angefangen und klangen auch in den Zeiten schon relativ professionell.

Wenn der eine Kerl dir nicht antwortet, schreib halt noch ein paar andere an, die dir gefallen. Da wird schon einer drunter sein, den du zu dem Zeitpunkt nicht nervst.

• Gefällt mir
Ne, ich hab schon ziemlich jeden gefragt, die werden alle voll gespamt, sodass sie es garnicht mehr lesen.

Also ich hab geschrieben.

Ich mach ein Video einmal, was mir gefällt natürlich mit billigen Kameraton.

Danach spreche ich die Tonspur mit einen Profimic nochmal nach. Und tu dann alles zusammen in ein Programm.

Ich muss also nur einmal ein perfektes Audio aufnehmen - Einmal ein perfektes Video - Anstelle sich gleichzeitig auf Video und Audio zu konzentrieren. Wenn man sich auf Video und Audio konzentriert ist dass viel aufwändiger, als wenn man beides einzeln macht.
Die Musiker machen dass doch alle so?

Aber ihr denkt dass ich mich irre?

Allerdings wird das alles viel mehr Zeit kosten, weil schon kleine Abweichungen von Ton/Video verraten, dass die Tonspur drübergelegt wurde

Ich bezweifel stark, dass du so eins dann noch für qualitativ hochwertige Gesangsaufnahmen nutzen kannst
Aber profesionellle Sprachaufnahme schon, oder bekomme ich damit einfach nicht soviel Qualität als wie mit nen Großmembran?

vielleicht läuft das hier für dich hier etwas 'unglücklich' weil 2 Sachen miteinander vermischt werden
(teilweise landen dann wohlmeinende Anmerkungen eher zwischen den Zeilen...)

um das mal im Klartext auf den Punkt zu bringen:
du willst aus shice Gold machen und das ist auch dein gutes Recht
(vielgeclickte channels können respektable Werte erreichen)

was du als Beispiel nennst, ist (handwerklich) ordentlich produziert und bewegt sich im bezahlbaren Rahmen
soweit alles im grünen Bereich

aber du machst imho 2 kapitale Fehler:
du assoziierst 'professionell' mit Equipment und Ausführung - beides ist aber Banane
es zählt nur der Content und seine Präsentation
dieser 'Julian' könnte das mit 'nem iphone drehen und mit einem 'my first Sony' vertonen
es würde trotzdem geclickt - auf das Niveau muss man erstmal runter ohne zu stottern... :great:

du scheinst anzunehmen, dass eine Ausstattung für x Euro und y Qualität die Sache passend einstiehlt
das ist Blödsinn - es geht um den Unterhaltungswert und sonst gar nix

der andere Fehler ist das Fehlen realitätsnaher Vorstellungen, wie so etwas umgesetzt wird
das kompensierst du mit massig Hypothesen, was wie womit geht und kostet etc.

wenn du nie einen Film geschnitten hast, vergiss das '...und dann bringe ich einfach Ton und Video zusammen'
das ist eine relativ komplexe Angelegenheit, weil die Zeitachsen beider Datentypen verschieden sind
(da musst du dich leider einlesen - ist eher unangenehm, man muss auch nicht alles verstehen, nur das Prinzip)
sonst drehst du hinterher am Rad und begreifst nicht, was da abläuft...

die gute Nachricht: das Üben kostet dich gar nix, einfach irgendwo ein paar Filmchen abspeichern.
etwas Tonmaterial sammeln und dann konkret eine ausgedachte Sache basteln
( die eigene live Arbeit kannst du erst mal sparen, das hält nur auf)

probiere ein paar Demo Versionen aus, weil die Herangehensweise später entscheidend für den Aufwand ist
da ist jeder Jeck anders, was Komfort und solche Dinge betrifft
das Produkt selbst reisst es nicht, man muss es schon nutzen können (das ist mit Ärgern im Kreativbereich nicht drin)

wenn du dir also zutraust Inhalt zu produzieren... ok
aber keine Studioausstattung der Welt wird dir den A*** retten, wenn's da klemmt... ;)
falls du tatsächlich willst und bestimmte Forderungen als obligatorisch siehst, dann nimm auch Geld in die Hand
sonst ist das wie ein bischen schwanger - gibt's nicht... oder mache halt Kompromisse bei der Technik

es ist den Leuten hier wirklich egal, was du produzierst, solange es um Tonfragen geht
bei Video ist es logischerweise das falsche Forum

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.