Hui,
um den alten Faden mal aufzuwärmen:
Inzwischen ist mein Waffenarsenal ganz anders als damals... WM Cantus IV deluxe und eine kleine Barcarole (34/2/3/72/4/0). Momentan besitze ich noch die WM Consona, die ich zu Testzwecken gebraucht hatte. Desweiteren mein Bandoneon und meine Freundin hat die Toccata und die andere Cantus.
Innerhalb der 3 Jahre, die ich nun spiele (Üben steht auf einem anderen Papier) habe ich einige Akkordeons durchprobiert (Der Reihenfolge nach, sofern ich das rekonstruieren kann):
Barcarole Prominenz (ca. 1955 41/4/120/5) - Dix-Längsschliff mittl. Güte, (tiefster Ton im Baß zukünftig angegeben --> "F"), heller als die Atlantic! Baßschaltungen: 1+3, 2+4, 1+2+3, 1+2+3+4+5, ?
Horch Exquisit (1981 41/4 Musette 120/4) - KHW-Standard, schöne Musette, 10 Kombinationsregister (1 Wiederholung = 11), die Klingenthaler Antwort auf die Hohner Atlantic "G"
Hohner Organola (ca. 1947 41/4/120/5) - Artiste, man merkte die Nachkriegszeit. Klapprig und dünner Ton, nicht überragend gewesen. "G"
Royal Standard Meisterklasse (ca. 1937 41/5/120/6) - Super-Dix a-mano, 16+8+8+4+4 im Diskant, 2 Schwebetonreihen. Interessantes Instrument, wies viele Stärken auf. "G"
Sibylla Brandt (1937 34/2/60/4) - Dix-Standard, als Wanderakkordeon gedacht, 17 mm Tastenbreite. Klein und nett, aber für meine Hände nicht nutzbar gewesen. "c"
2 x WM Consona (70er und 80er Jahre 41/4/120/5) - KHW? keine Standard, Füllungscassotto, mein Einstieg in die höheren Akkordeonweihen, gedeckter Baß, spürbarer Unterschied zum Serieninstrument. "G"
WM Supita B (80er Jahre 41/4/164/4) - Bugari a-mano, Cassotto, Schlachtschiff, so schwer, so kräftig, hervorragend und mit MIII auch interessant gewesen. "E"
Paolo Soprani (70er Jahre 41/4/120/5) mittl. Güte, Saxklappen, Winkelbaß, nett, aber typisch italienisch. "G" oder "E" ?
WM Toccata (70er Jahre 26/3/60/2) - KHW-Standard, zum Üben des MIII gedacht, Converter. "es"
WM Stella (70er Jahre 41/4/120/4) - KHW-Standard, tonlagenabhängiges Schallverdeck, interessanter Klang, aber wer den Supita danebenstehen hat... "G"
2 x WM Cantus 4 deluxe (vor und nach der Wende 41/4/120/4) - KHW-Sondermensur, Cassotto, super Klang, angenehm gedeckter Baß, leichter als die Supi B. In der Ippenstein-Sonderedition mein momentanes Trauminstrument. "E"
Bandoneon (AA 1938 144 3/2) eigene Geschichte für sich...
Hohner Lucia (50er Jahre 37/3/96/4) - H-Mensur Diskant, T-Mensur Baß, wollte ein Instrument für unterwegs, aber die Lucia war es dann doch nicht. "G"
Hohner Atlantic IV deluxe (50er Jahre 41/4/120/4) - S-Mensur (goldeloxiert) - Dr. Dorners Antwort an die Siegermächte: Wir sind wieder da und lauter als zuvor! Genial für Tango und frz. Musette "E"
Barcarole Prominenz (70er Jahre 41/4/120/4) - KHW-Standard, sehr schön und wartungsfreundlich, alte Liebe rostet nicht... aber dann war es doch nix für mich (böse Cantus). "G"
WM Consona (1980 41/4/120/5) - KHW ? was besseres, brauchte ich als Testinstrument, "G"
Barcarole (70er Jahre 34/2/72/4) - Das Wandern ist des Müllers Lust, KHW-Standard, 7,4 Kilo, wartungsfreundlich, sieht gut aus und wird mich als Wander- und Gelegenheitsakkordeon begleiten. "G"
Momentaner Platzhirsch ist und bleibt seit 1,3 Jahren im Felde ungeschlagen die Cantus.