Guten Abend.
Zur Zeit sind es folgende Instrumente bei mir
1. Hohner Morino VS. Leider noch die Ausführung mit 11 Diskantregistern. Ich habe einige Musikgeschäfte abgeklappert, um eine Registerleiste/Mechanik mit 14 Registern als Ersatzteil zu bestellen und den Umbau selbst vorzunehmen. Der erste Händler hat direkt bei Hohner angerufen und nicht nach den Teilen gefragt, sondern nach dem Umbau. Die Auskunft von Hohner: Umbau möglich, aber nur bei uns.... .
Mittlerweile ist das passé, denn ich möchte einen der 8' Chöre auf ein Nulltremolo stimmen lassen, den anderen als leichtes Tremolo und dann das ganze einzeln schaltbar machen bzw. machen lassen (evtl. mit nachträglich eingebauten Kinnregistern für einen Chor).
2. Delicia Choral VII - vorgelagertes MIII, 158 Bässe (Standartbass 100 Bässe), Diskant 4-chörig mit Cassotto. Ein kleines Wagnis, da bei ebay ersteigert. Aber für 480 € inkl Versand und vom Händler m.E. ein Schnäppchen. (Der Zustand ist ganz passabel.)
Vorteile:
Günstiger Preis, um zu sehen, ob ich mit MIII was anfangen kann.
Wenn ich für unterwegs ein Instrument brauche, bin ich damit nicht so "pingelig", wie mit der Morino.
Nachteile:
Verarbeitung (Im Diskant lösen sich immer wieder Tasten, was sich aber dank Holzkerntastatur mit Ponal express schnell beheben lässt)
Keine Bassregister. Der Bass ist nur 3-chörig. MIII 1-chörig.
Stimmung ist 438 Hz.
3. Hohner Fidelio III - B-Griff, 3chörig, Schieberegister, 96 Bässe. Damals von meinem Akkordeonlehrer abgekauft (der vor seinem Ruhestand die Sammlung verkleinern wollte), um Knopfgriff auszuprobieren. Leider übe ich damit zu wenig. Für unterwegs wäre es sehr praktisch, da es sehr kompakt ist (vgl. mit 72-bässigen Piano-Instrumenten), bei einem Tonumfang im Diskant, der einem 120-bässigen (Piano-)Instrument entspricht.
4. Weltmeister - Typ ist mir unbekannt. 96 Bässe. Im Antikhandel für die Tour mit einer kleinen Kirchenband gekauft, bei der es nicht auf die "Behandlung" des Instrumentes ankommen durfte. Leider habe ich da die Dummheit begangen, einzelne lose Stimmplatten mit Heißkleber wieder anbringen zu wollen. Evtl kann ich an dem Instrument mal üben, Platten einzuwachsen....
Gruß
Tobias R.