Hab mal meine Audio Technica an den Rechner gehängt:
Du wirst es kaum glauben - #3 hört sich imo mit Abstand am besten der 3 an, dann kommt #1 und ganz hinten #2.
#3 hat ein schönes Vibrato im Klang und ist nicht so schrill
#1 klingt schrill und kratzig
#2 wie #1 + Schwebung
Interessant, und ja, kann ich nachvollziehen, d.h. in Nr. 3
auch ein Vibrato hören. Obwohl ich den Klang alles andere als angenehm empfinde. Aus der Perspektive der "Reinheit" des Dreiklangs klingen Nr. 2 und 3
im Vergleich zu Nr., 1 für mich (wie für
@McCoy, denke ich, auch) nicht sauber, weil sie nicht (mehr) gleichstufig gestimmt sind.
Schwebungen kann man auf der Decke mit den Fingerknöcheln erfühlen.
Absolut
. Ich meinte aber nicht die Resonanz, die kann man natürlich auch fühlen, sonder eher die Hörwahrnehmung, also die Psychoakustik.
Die meisten Stimmgeräte stimmen gleichstufig (meines Wissens haben nur die Peterson Settings für andere temperierte Stimmungen). (EDIT:
@Claus war schneller..
)
Das Thema "Stimmung" und damit auch "Temperierung" scheint bei Gitarren eine andere Rolle zu spielen als bei Tasteninstrumenten: Bin eher zufällig auf
diese Magisterarbeit gestoßen, aus der mich zum einen dieses Zitat eines Musikerwitzes 'beruhigt' hat:
Die Hälfte seines Lebens stimmt der Gitarrist vergebens. Was macht er die andere Hälfte? Er spielt auf einer verstimmten Gitarre!
Vor allem finde ich aber die Darstellung des Autors bemerkenswert, wie er selbst
vor seiner ersten künstlerischen Diplomprüfung (!) zum Thema "Stimmen der Gitarre" kam:
"Die bewusste Beschäftigung mit dem Thema „Stimmen der Gitarre“ begann bei mir knapp vor der ersten künstlerischen Diplomprüfung. Den Anstoß dazu gab mir damals das Diplom einer Gitarrenkollegin, die hervorragend spielte, aber wegen ihrer verstimmten Gitarre eine schlechtere Note erhielt. Um ein ähnliches Schicksal zu vermeiden, informierte ich mich bei meinen Lehrern und anderen Gitarristen und war schon damals über die Vielzahl, aber viel mehr noch von der Oberflächlichkeit der angebotenen Methoden überrascht."
Gut, dass Musik so vielsaitig ist!! (sorry, der musste sein
).