Welcher Bass passt zu welchen Händen? Jetzt neu mit Projekt!!!

Länge 17
Breite 8
Mittelfinger 7,5
1-2 14
2-3 6
3-4 5,5
4-5 6,5

Gruesse, Pablo

Länge: 19 cm
Breite: 8,5 cm
Mittelfinger: 8,2 cm
1-2: 17 cm
2-3: 10 cm
3-4: 8,5 cm
4-5: 9 cm

erstaunlicherweise habe ich an der rechten hand bei den reichweiten zwischen 0,5 und einem cm weniger!

übrigens spiele ich mit den flossen hauptsächlich auf nem fender jazz, nem epi t-bird und nem 3/4 kontrabass.

Mittelfingerlänge: wenn man so anlegt wie auf dem Bild sinds doch stolze 11,3cm

... ich werde dein "altes" Maß für den Mittelfinger behalten.
Ansonsten müssten alle neu messen.
Der Unterschied ist im Mittel nur geringfügig und sicherlich innerhalb der Fehlertoleranz ...
(... wenn wir es ganz genau machen wollten, müsste jeder seine Hand in ein Gerät einspannen lassen, dass in einer mitteralterlichen Folterkammer nicht weiter auffallen würde und dürfte die Maße nicht selbst abnehmen ... da wir aber keine strengwissenschaftliche Studie durchführen, reicht es so ...)

erstaunlicherweise habe ich an der rechten hand bei den reichweiten zwischen 0,5 und einem cm weniger!

ja, das ist so ... ich wette, das geht den meisten so (ausser sie spielen z.B. noch zusätzlich Klavier) Hat mit Trainig und Adaptation zu tun ! Wechselschlag verlangt halt keine grpße Spannweite.

PS: immer die Greifhand messen !
Linkshänder also bitte die rechte Hand, gebt es dann nur an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja zwischen kleinem und ringfinger bekom ich zwar in der linken hand nicht ganz 5 cm, in der rechten dafür fast 7!

Ora et labora.
L=20
B=9
s1-2= 17,5
s2-3= 9,5
s3-4= 6,5
s4-5= 9

Alle Angaben in Hektoliter (wegen der Schmerzen)
Grüße
Willy

Länge: 20,5 cm
Breite: 9,4 cm
Mittelfinger: 9 cm
1-2: 20 cm
2-3: 9,5cm
3-4: 7 cm
4-5: 9 cm

... ich werde dein "altes" Maß für den Mittelfinger behalten.
Ansonsten müssten alle neu messen.
Der Unterschied ist im Mittel nur geringfügig und sicherlich innerhalb der Fehlertoleranz ...
(... wenn wir es ganz genau machen wollten, müsste jeder seine Hand in ein Gerät einspannen lassen, dass in einer mitteralterlichen Folterkammer nicht weiter auffallen würde und dürfte die Maße nicht selbst abnehmen ... da wir aber keine strengwissenschaftliche Studie durchführen, reicht es so ...)

Das alte Maß war von der Fingerkuppe bis zur imaginären Line zwischen den Fingerhäuten, das neue bis zur Mitte des Gelenks. Aber da es sich nicht so krass unterscheidet sollte es echt keine Rolle spielen. So oder so kann ich mit einer Hand nen Basketball hochheben :D

Messergebnis:

Länge: 20
Breite: 9,5
Spannweite 1-2 : 19,5
Spannweite 2-3: 9
Spannweite 3-4: 6,5
Spannweite 4-5: 8,5

Mittelfinger: 9

zzgl. ges. MWSt.

Wie immer ist alles bei mir Durchschnitt...:rolleyes:

Wenn ich mir den Thread so durchlese ist eine Artikelbeschreibung wie die folgende tatsächlich völlig unsinnig:

...Ahorn-Hals mit schlanken Abmessungen für extra-leichte Bespielbarkeit...

Sehe ich auch so. Demnach dürfte niemand Kontrabass mehr spielen, schon garnicht Kinder:
DB102E_Oskar220.jpg

Geht aber doch :D

Hallo,
irgendwie ist hier Funkstille, daher gebe ich mal einen ganz kurzen Zwischenbericht !

Ich habe von insgesamt 14 Bassern und Bassistinnnen die Maße. Das ist wenig, um wirklich etwas gescheites sagen zu können. Ich gewinne aber den Eindruck, als ob wir breite Hände hätten.
Um das aber "rauszuklamüsern" brauche ich mehr input.

Los ! Gebt euch einen Ruck !

OK, dann mach ich auch mal:

Länge: 18,5 cm
Breite: 8,5 cm
Spannweite 1-2 : 16 cm
Spannweite 2-3: 8 cm
Spannweite 3-4: 5,8 cm
Spannweite 4-5: 5,2 cm

Ich spiele mit meinen kleinen Fingern auch eine 5Saiter Warwick Corvette, komme ich besser mit klar als mit meinem alten Ibanez.

Gruß

...mit meinen kleinen Fingern...
Na wenigstens noch einer mit Kinderhänden, ich wollte mich schon zur Geschlechtsumwandlung anmelden, weil ich nichtmal mit Thora mithalten kann...:(

Zeigefinger: 7,2
Mittelfiger: 8,2
Handlänge: 18,5
Handbreite: 8,0
1-2: 16
2-3: 8,7
3-4: 7,2
4-5: 7,5

:hail:Ich noch ma... und hier noch ma ausführlich:

Handlänge: 18,2
Handbreite: 8,2
Mittelfinger:7,6
Spanweite1-2: 16,2
Spanweite2-3: 8,3
Spanweite3-4: 5,7
Spanweite4-5: 7,7

werden die ergebnisse dazu eigentlich irgentwie veröffentlicht? und wenn ja was? Durchschnitswerte od. was? :confused: :gruebel: :nix:

Hab nochmal genauer nachgemessen mit Schieblehre:

Länge: 21,0 cm
Breite: 8,14 cm
Mittelfingerlänge: 8,83 cm
1-2: 19 cm
2-3: 10,8 cm
3-4: 6,3 cm
4-5: 8,35 cm

Anscheinend ist meine Zeigefinger relativ beweglich, dafür kann ich Mittelfinger und Ringfinger gar nicht auseinanderstrecken.

Handlänge: 18,2
Handbreite: 8,2
Mittelfinger:7,6
Spanweite1-2: 16,2
Spanweite2-3: 8,3
Spanweite3-4: 5,7
Spanweite4-5: 7,7

werden die ergebnisse dazu eigentlich irgentwie veröffentlicht? und wenn ja was? Durchschnitswerte od. was? :confused: :gruebel: :nix:

Erstmal kann er ein Balkendiagram erstellen. Ausserdem kann er checken ob Bassistenhände von Normalohänden signifikant abweichen. Und so weiter…

Gruesse, Pablo

Danke, dass du dir nochmla die Mühe gemacht hast ...

Erstmal kann er ein Balkendiagram erstellen. Ausserdem kann er checken ob Bassistenhände von Normalohänden signifikant abweichen. Und so weiter…
Gruesse, Pablo

... ja, genau so. Dazu brauche ich aber mehr input !
Grundlage des Projektes ist die Auseinandersetzung mit der Untersuchung, die ich in https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/329694-faq-handgr-e-fingerl-nge-basstauglichkeit.html knapp in ihren Ergebnissen zusammengefasst habe.
Explizit für Bassistenhände gibt es einfach keine Daten !
Ich werde auch versuche, "Zwischestände" zu posten, da ich kontinuierlich erfasse und Excel rechnen lasse ....
Eine sinnvolle statistische Aufarbeitung lohnt sich aber IMHO erst im bei einer Teilnaehmerzahl ab 100 aufwärts ...
... angesichts des threads: "Basser, wo kommt ihr wech ... (ich komm halt ausn Pott) sollte diese Größenordnung aber eigentlich kein Problem sein !

sollte diese Größenordnung aber eigentlich kein Problem sein !

In der Tat gar kein Problem!

Verlose doch einfach deinen Rick unter den Teilnehmern, dann sollte locker auch ein N > 100 drin sein. :D

Gruesse, Pablo

Dann will ich auch mal:

Länge: 20,5cm
Breite: 8,5cm
Spannweite 1-2: 17cm
Spannweite 2-3: 8,5cm
Spannweite 3-4: 7,5cm
Spannweite 4-5: 8cm

An Hälsen hab ich eigentlich immer nur meinen Jazz-Bass in der Hand, der aber kein original ist, aber ich denke die Abmessungen sollten nicht so weit daneben liegen.
Gestern im Musikgeschäft hatte ich aber mit keinem Hals wirklich Probleme.