Der emanzipierte Bassist denkt, er wäre zu sehr der Les Paul Gitarre (pfui!) nachgemacht.
Stimmt, aber ich persönlich als eingefleischter Bassist finde die LP Form auch sehr sehr attraktiv. So ein Gibson LesPaul Bass ist auch einer meiner Traumbässe, obwohl andere Basser eben mit dem Kopf schütteln würden.
Ich finds auch sehr doof, dass man damit direkt mit den Gitarreros in eine Schublade gesteckt wird, aber ich find die Form halt einfach geil, unhabhängig seiner Herkunft.
Auch wenn's diesselbe Form hat, Bass und Gitte sind trotzdem grundlegend verschieden.
Dickes Sorry für dicken OT.
BTT:
willypanic schrieb:
Interessant ist m.E. aber auch die Frage, wieviel Bassisten etliche Zentimeter ihrer naturgegebenen Fingerlänge verschenken, weil sie beim Spielen den lockeren "Fuhrmannsgriff" (Daumen hängt locker über die obere Griffbrettkante) nutzen. (müssen, weil der Bass z.B. auf den Knien hängt.)
Also ganz ehrlich: Greift ihr, wies das Lehrbuch verlangt, oder irgendwie?
Also diesen Fuhrmannsgriff finde ich auch sehr schrecklich.
Erstens komm ich dann garnicht an die bestimmten Töne ran, zweitens kann ich meine Finger dann nicht mehr spreitzen und drittens eben das was du sagst, die verschenkte Fingerlänge.
Dieser Griff sollte wirklich bei den Gitarreros bleiben, ansonsten wird man als Bassist ja noch weiter zu den Gitten gesteckt, wenn man mit so einem Griff erwischt wird.
und dann noch nen LP-Bass dazu.....fertig ist der Bassist, der Bass spielen musste, weil es in der Band schon 2 Gitarreros gab.