Zeigefinger 9 cm
Mittelfinger 10,5 cm
ich habe mal meinen "Anthropologischen Atlas" aus dem Regal gezogen und folgendes gefunden, das vllt. interessant ist:
der Zeigefinger wird erstmal garnicht ausgemessen ... keine Ahnung warum, anscheinend ist das Mass unbedeutender als z.B. "große Gesichtstiefe" (Abstand Ohr zur Nasenspitze) oder "größter Oberschenkelumfang"
der Mittelfinger aber wird ausgemessen und ist
bei Männern ab dem 15. Lebensjahr im Mittel etwa 80 - 81 mm lang mit einer Standardabweichung von 5 mm, heißt 66 % von euch Bassisten müßten einen Mittelfinger haben, der zwischen 75 und 86 mm lang ist
bei Frauen ab. dem 15. Lj. 74 - 75 mm pluminus 4-5 mm, also entsprechend 66 % bei 70 bis 80 mm
Wenn ich die Statistiken etwas genauer betrachte stelle ich fest, dass es bei Frauen und Männern vor dem 6. Lebensjahr keine Unterschiede gibt.
Mit mittleren Längen von 48 mm im Alter von 3 Jahren bis hin zu 57 mm im 6. Lebensjahr sollte auch schon durchaus die anatomische Varraussetzung für des E-Bass-Spielen gegeben sein
hat Marleux letztens nicht so einen Westentaschenformatausgabe von 4-Saiter rausgebracht ?
Der Atlas ist übrigens soweit ich weiß vergriffen und wird auch nicht mehr gedruckt. Gott-sei-Dank ! Stellt euch mal vor, die Macher der Teletubbies hätten von den anatomischen Möglichkeiten eines 3-jährigen erfahren und da eine Marktlücke gewittert oder ihr merchandising angekurbelt ...
ciao
Andreas