Welcher Bass passt zu welchen Händen? Jetzt neu mit Projekt!!!

Was brauchst Du außer den Fingerlängen? Kannst Du 'ne Meß-Skizze erstellen?

Ja , eigentlich ne gute Idee ....

Wir könnten einen Handindex erstellen, dazu brauche ich Länge und Breite.
Zusammen mit Länge von Mittel- und Zeigefinger mach ich da ausreichend was raus.
So misst man - am besten mit einer Schiebleere, oder Hand auf ein DINA4 Blatt, Umriss mit einem Stich aufzeichnen und dann abmessen:

Handbreite: Aussenkante Kleiner bis Zeigefinge auf Höhe der Fingergrundgelenke
Handlänge: von eine imaginären Linie am Handgelenk (meist ist da eine Hautfalte) handflächenseitig bis Ende des Mittelfingers (die Linie stellt den Übergang von Unterarm zur Mittelhand dar, ihr könnt auch einfach die Hand anwinkeln und das Linial am Unterarm aufsetzen)
Mittel- und Zeigefinger: so wie bisher in dieser thread (in der Studie wurde da etwas anders gemessen, ist aber wurtscht ... iss so einfacher)
Die Grafik zeigt, wie ein Teil der Masse für die Studie bestimmt wurde ...

... wenn's nicht zuviel AUfwand ist ...

Anhänge

• Handmasse.jpg
    Handmasse.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 242
Soll der Krams für Tigereye hier rein?

Wenn ja:
Länge: 18cm
Breite: 9cm
Spannweite 1-2: 14cm
Spannweite 2-3: 8,5cm
Spannweite 3-4: 7cm
Spannweite 4-5: 8,5cm

Hab noch keinen Bass in der Hand gehabt, mit dem ich nicht klar kam.

Wenn nicht, dann habt ihr nichts gesehen!

Länge: 20,7 cm
Breite: 9,6 cm
Spannweite 1-2: 20 cm
Spannweite 2-3: 11,2 cm
Spannweite 3-4: 9,4 cm
Spannweite 4-5: 9,0 cm

... mein Verdacht bestätigt sich ... ich habe wirklich große Tatzen ;)

Wichtig:
Spannweite bedeutet, das kein Finger "irgendwo eingehackt ist". Gemeint ist nur die "aktive" Spannweite. Ihr werden merken, dass eure Spannweite z.B. zwischen Mittel- und Zeigefinger noch durch Spreizen weiter wird, dann liegt ein Finger auf und der andere (bzw. die ganze Hand) zieht.
Das ist dann allerdings keine aktive Beweglichkeit mehr ...

also wie jetzt? soll ich die tatsächliche spannweite angeben, die meine hand anatomisch hergeben kann durch externes ziehen und haken, oder den Abstand der Finger beim auseinanderspreißen der Finger ohne weiter Hilfsmittel als der linken hand?

es geht doch um die aktive beweglichkeit; also ohne hilfsmittel spreizen...

ok danke... war verwirrt.
dann meine maße :) mann mann mann bin ich neidisch auf eure beweglichkeit...
Länge: 18,5
Breite: 8,0
Spannweite 1-2 : 17,6
Spannweite 2-3: 8,1
Spannweite 3-4: 6,5
Spannweite 4-5: 4,5

Komme gut klar mit meinem harley benton, auch mit meinem Human Base. der hat in etwa typische ibanez maße. mit ner recht neuen Warwick corvette kam ich auch gut klar. Probleme bereiteten mir ein paar jazzbasskopien und mein alter Harley benton semi-akustik. hals war zu dick.
Übrigens trotz meines nahezu unmöglich einzeln bewegbaren kleinen fingers hatte ich auf dem Klavier nie ein Problem damit und auch auf dem Bass selten. Allerdings tu ich mich mit Gitarrenakkorden schwer

L = 22
B = 9
1-2 = 19
2-3 = 8
3-4 = 6,5
4-5 = 9,5
alle Angaben in "cm" :cool:

In Zentimetern und der Reihenfolge der Bildchen oben:

20x9
8
20
11
8
8

Preci, ATK, Thunderbird und Stingray Hälse sind meine Favoriten. Ich fasse halt gerne Pilsflaschen an...:D

Zeigefinger: 7cm
Mittelfinger: 8cm

Hey, ich bin ja überrascht: nicht mal die kürzesten Finger.
Dann ist also doch noch nicht alles verloren. :great:

Bin (spezl. aus finanz. Gründen) noch nicht dazu gekommen, alle Hälse auszuprobieren und den besten auszusuchen. :D:D
Spiele derzeit einen Shortscale fretless Eigenbau, der ist natürlich sehr bequem (war mal ein alter Musima Hals o.ä.) und einen Variax-Bass, vom Halsformat wohl eine Mischung aus Jazz und Preci.

Da mach ich doch auch mal mit ;)

Länge: 18cm
Breite: 8cm
Mittelfinger: 10,5cm
1-2: 15,5cm
2-3: 9cm
3-4: 6,5
4-5: 8,5

Eben zarte Mädchenhände ;)

jetzt komm cih mit meinen dicken wurschtfingern ;)

Länge: 19 cm
Breite: 8,5 cm
Mittelfinger: 10 cm
1-2: 17 cm
2-3: 9,5 cm
3-4: 7,5 cm
4-5: 8 cm

Zeige:6,8
Mittel:7,7

4 saiter find ich meinen G&L Göttlich
und als 5 saiter komm ich auf meinem Sandberg auch super zurecht wobei ich da die Musicman Hälse noch n bissel besser finde

Nachtrag für Tigereye:
Länge: 18,5 cm
Breite: 8,5 cm
Mittelfinger: 10 cm
1-2: 16,5 cm
2-3: 8,5 cm
3-4: 6,5 cm
4-5: 7,5 cm

... so, bis hier sind alle Angaben im Rechner ...

Zeigefinger: 6,5cm, Mittelfinger: 7,5cm

Handgelenk: 5,5 cm
Länge: 17,7cm
Breite: 8 cm
1-2: 15,6 cm
2-3: 9,5 cm
3-4: 7,2 cm
4-5: 8,7 cm

Da bei mir ja das Daumengelenk links 'putt ist für die Statistik noch das an der gesunden Hand gemessene Maß 1-2: 16,7 cm - hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich die linke Hand ein ganzes Stück weiter aufspreizen kann als die Rechte. (...Training...)

Bässe die ich mag: Meinen RBX-374 natürlich, meinen Fernandes 5-er, wobei es da schon auf die Saitenlage ankommt..., wenn mir da beim spielen die linke Hand weh tut ist die einen halben Millimeter zu hoch.

Aus dem Rumprobieren: Ibanez ist es seltsamerweise überhaupt nicht, da stimmt irgendwas am Halsprofil Null.
Dafür fühlte sich der 5-er Stingray überraschend angenehm an (?), der G&L 2500 Tribute genauso.

Länge: 18,8cm
Breite: 8,1cm

1-2: 19 cm
2-3: 6 cm
3-4: 4,3 cm
4-5: 8,1 cm

Mittelfinger: misst der sich denn nun von den schwimmhäuten (8cm) oder knöchelmitte (10,3cm)?

Länge: 20,2cm
Breite: 9,2cm
Mittelfingerlänge: wenn man so anlegt wie auf dem Bild sinds doch stolze 11,3cm
Spannweite 1-2: 17,4cm
Spannweite 2-3: 8,8cm
Spannweite 3-4: 7,6cm
Spannweite 4-5: 9,9cm

Also wenn ich mir das so ansehe sollten meinen Hände "ausreichend" sein, um Bass zu spielen. Jetzt muss ich's nur noch lernen :D

Länge: 20,1 (Oha :eek:)
Breite: 8,8
Mittelfinger: 10,2
1-2: 18,5
2-3: 9,0
3-4: 7,3
4-5: 8,6

Wie hier schonmal erwähnt habe ich weder mit dünnen Ibanez-Hälsen, noch mit dicken Fender Telecaster-Hälsen, sowie 6-String Hälsn keine Probleme. Der Hals, mit dem ich nicht klarkomme muss glaub ich noch erfunden werden. :D Oder ich hab ihn noch nciht gefunden. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet: