welchen Stimmumfang habt ihr?

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Hallo Uri,

Respekt! Dein cis''' klingt besser als mein a''.

Gibt es von Dir ein Klangbeispiel, wo Du "richtig" singst?

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Wahnsinn, ich hätte nie gedacht, dass Männer so hoch singen können, hab sowas vorher nur einmal gehört, und zwar von Professor Abronsius mit "Wahrheit" in dem Musical "Tanz der Vampire".

Respekt, Respekt! :eek:
 
@ SingSangSung
Öhmja, ich sing da aber nicht alleine sondern mit 5 anderen Personen (von denen aber nur 3 wirklich singen, die anderen waren eher Statisten ^^), irgendwas von Schubert in 'ner Kirche..

@ Flauschkueken
Achjoa, ist auf jedenfall anstrengend sowas, es gibt einige andere Männerstimmen (Nichtkastrat) die sowas auch zusammenkriegen nur wird sowas aus naheliegenden Gründen nur extrem selten aufgezeichnet :D
 
@Urigeller: Kannst ja mal ne pm schicken. Oder Du nimmst mittelfristig mal was solistisches auf.

Es kommt übrigens nicht so sehr häufig vor, dass ein Mann ein c''' singen kann. Es gibt sehr viele, die so ca. ein e'' singen können, darüber wird die Luft aber schnell dünn. Wenn Uri das trainieren würde, könnte er sicherlich Countertenor singen.

@Flauscheküken: Die Stimmgattung, die so singt, heißt Countertenor. Ein sehr bekannter Countertenor ist z.B. Andreas Scholl. Kannst bei Itunes ja mal reinhören, oder bei Youtube (Salley Gardens gibts bei Youtube, aber die Klangqualität ist nicht so toll, das Stück aber sehr schön!)
 
Och, meiner ist noch nicht ganz klar. :D
Also unten geht´s so bis F#, maximal... Eher G.
Oben wird´s interessanter. Im Moment klappt es nicht mehr, fest ist jedenfalls ein a2 im Falsett - ob es noch weiter ginge, weiß ich nicht.

In Kopfstimme geht es aber vermutlich bis e2.
Als lustigen Schrei kriege ich noch ein f2 hin.

Here you are:

1. f#2-a2
cshare.de - Download Falsett.ogg

2. e2 verzerrt
cshare.de - Download yeff.wav

3. d#2-f2
cshare.de - Download wild2.wav
 
So, jetzt misch ich mich auch mal ein ;)

Mein tiefster Ton ist wenn ich super eingesungen bin ein kleines c, sonst eher ein kleines e. Mein höchster Ton in der Kopfstimme ist ein f"' oder fis"'. Wenn ich die Pfeifstimme einsetze (was man ja leider selten braucht), komme ich noch etwa eine Oktave höher (aber auch nur wenn ich sehr gut in Form bin).
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Wird bei der ermittlung der Stimmlage, also Bass... nur die Bruststimme mit einbezogen oder auch die Kopfstimme?

Ich komme mit der Bruststimme vom c bis zum g'
Bruststimme + Kopfstimme ist dann vom c bis zum c''

Welche von den 3 Lagen wäre das(bin ein Junge)
Ach ja ich bin auch noch gerade 15, kann sich da stimmlich noch was verändern?
 
ich hab da mal eine Frage. Wird bei der ermittlung der Stimmlage, also Bass... nur die Bruststimme mit einbezogen oder auch die Kopfstimme?
Auch das Falsett. Alles, was Du singen kannst, vom allertiefsten bis zum aller-aller-höchsten Ton ist der Stimmumfang.

Ach ja ich bin auch noch gerade 15, kann sich da stimmlich noch was verändern?
Da wird sich noch so viel verändern dass ich momentan bei Dir noch kein Urteil abgeben möchte, wo die Reise hingeht. Das was Du aufgeschrieben hast ist eher der Stimmumfang einer Altistin - und das glaube ich dann doch nicht.
 
moin

ich meine vom F bis zum e' recht entspannt zu kommen (berichtigt mich, wenn es unwahrscheinlich tief ist - es ist aber ca. dieses intervall). da ich erst seit 2 monaten gesangsunterricht nehme und vorher kaum gesungen hab, bin ich damit recht zufrieden. weiterhin kann ich sachen wie falsett o.ä. noch garnicht einordnen geschweigedenn anwenden, somit ist nach oben hin definitiv noch raum!

mfg
 
4 Oktaven und zwei Töne *g*
 
Gib mir ein Mikrofon und was zum Aufnehmen :) Spaß beiseite - kennst du Mika - Love today? Das bekomm ich problemlos hin, sogar noch einen Ton höher...
Runter gehts auch bis zum E, allerdings muss ich eingestehen, dass ca. ab dem A meine Stimme deutlich an Kraft verliert...
Aber alles in allem sinds an schlechten Tagen 4 Oktaven, an guten 4 Oktaven und zwei Töne :)
 
Wenn E der letzte tiefe Ton ist, den deine Stimme hergibt, dann müsstest du mit 4 Oktaven+2 g''' singen können und von Mika habe ich noch nie was drei gestrichenes gehört. Deswegen glaube ich, dass du dich verzählt hast, es sei denn ich hörs mit meinen eigenen Ohren :D Handys haben meist ne Aufnahmefunktion ;) Musst dich jetzt aber nicht von mir zwingen lassen, denn sonst müsste ich auch mein Gebrumme bis Gepiepse hergeben *g*
 
Hmm... das mag sein :D Allerdings besitze ich so einen alten Totschläger, der kann sowas noch nich...
Hat sich aber sowieso erledigt, weil ich mich tatsächlich verzählt hab... bin grad nochmal am Klavier gesessen und hab nachgeprüft: Ich komm vom Es bis a'', also ziemlich genau 3,5 Oktaven - ich habs irgendwie verplant, dass wenn man vier Oktavtöne singen kann, es ja nur 3 Oktaven sind und nicht vier *dumm* Naja, was solls ;)

Grüßle, Toby
 
Ach komm, 3,5 sind ja schon gewaltig! Respekt! Norm ist ja 2,5 Oktaven und 3 krieg ich auch nur mit biegen und brechen hin, kannst also auch auf 3,5 Oktaven stolz sein. :)
 
Na, wenn du das sagst ;) Aber vllt. bekomm ich ja irgendwann noch mehr hin :)
 
Physiologisch sind bei 99.9% aller Leute nicht mehr drin als 4 Oktaven. Alles andere was man liest ist einfach falsch.
Wie Vali sagt, die "Norm" - und zwar schon bei trainierten Sängern - liegt bei 2,5. Untrainierte Sänger haben noch nicht einmal das.
Wenn Du 3,5 Oktaven hast und davon sagen wir mal 2,5 im Song anwendest ist das schon super.
 
Naja, wenn man wirklich die gesamte Reichweite mit Falsett-Schreien und ähnlichen Albernheiten nimmt, komme ich auch vom E bis zum ais'', also 3,5 Oktaven, aber das läuft in den Randbereichen bei mir (und ich wage zu behaupten, auch bei den ganzen anderen "Ausnahmesängern" hier) dann auch längst nicht mehr unter Singen ("Wer hat denn hier gerade das Schwein abgestochen?").

Der Bereich, den ich wirklich nutzen kann, reicht in etwa vom G bis zum c'' (an guten Tagen, und vernünftig eingesungen), wobei mir als Tenor die Höhen lieber sind. Das ist dann etwa 2,5 Oktaven.

Von wegen Oktavenbezeichnungen sei auch nochmal gesagt, dass C1 nicht gleich c' ist - es sind zwei verschiedene Systeme. Die Variante mit den Nummern wird normalerweise eher im englischen Sprachraum genutzt, und es gilt C0 = ''C, also wäre das c' = C4 (siehe auch Wikipedia).
 
also jo bin 17 jahre alt XD
mein tiefster Ton is F und komme bis g1... also bissl mehr als 2 Oktaven^^
aber mein gesamter Stimmumfang sind knapp über 4 Oktaven.. von F bis fis3.... wenn der Tag gut is pack ich manchma noch g3 :D
 
Dir ist derselbe Zähl-Fehler unterlaufen wie mir :D Von F bis fis3 sinds 3 Oktaven und ein Halbton, nicht vier Oktaven *g*

Grüße, Toby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben