welchen Stimmumfang habt ihr?

• Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
ja brust- /kopfstimme... soweit das mit dem falsett zu nutzen bin ich noch nicht wirklich.. hab ja erst ein paar wochen unterricht und in der band sing ich kein falsett.

den hättest du auch gern? den stimmumfang? ja der lehrer sagte das ist für jemanden ohne ausbildung schon ganz ordentlich und dass man da mit übung noch einiges rausholen könnte.

ist so ne ausbildung eig. vom alter abhängig? wie heissts so schön. was hänschen nicht lernt lernt hans nimmer mehr?! stimmt das? bin ja keine 18 mehr ggg

also ich kam bis zum e' dann war schluss. nach meiner mandel operation kam ich dann bis zum gis' XD aber naja wenn etwas noch klingen soll, dann nur bis zum fis' aber ich würde so gerne bis zum h' kommen. das war immer mein ziel. aber ich werd mich wohl damit abfinden müssen, dass es nie soweit kommen wird. und ich nehm ja gesangsunterricht. schon seid juni 4 mal im monat :/ jetzt bleib mir wohl nur noch am bruch zwischen brusstimme (achja, für mich ist kopf und bruststimme eine stimme, denn da mach ich auch nix anderes, als die bruststimme hochziehen, so nebenbei ^^) und falsett zu arbeiten. dann komm ich höher. ist halt scheisse mit falsett, aber was soll man machen.

Hallo,

als "Klassiker" werfe ich auch einfach mal was in den Raum. Als ich vor Jahren mit dem Singen anfing (Baß 2, also tiefer Baß), kam ich runter bis zum Es und rauf bis ans b (also, wie das jetzt der Theorie nach richtig zu schreiben wäre - sorry, keine Ahnung...), das waren dann so um die anderthalb Oktaven, die sauber waren - ohne Wegquietschen. Durch den Unterricht (jetzt über 12 Jahre) bin ich mittlerweile in der Tiefe - wenn's gut geht - bis runter zum B. Die Höhe reicht mittlerweile bequem bis zum fis, in absoluten Glanzzeiten ist auch mal ein gis drin und ein a im Falsett.
@ Stay Tuned: Gewaltige Sprünge sind bei spätem Beginn des Unterrichtes natürlich nicht mehr drin, aber alleine dadurch, daß man seinen Stimmklang verbessert, wirkt das schon fast wie eine Ausweitung. Im klassischen Bereich ist so die Regel, daß Baßstimmen sich bis zu einem Alter um die 35 herum noch deutlich im Umfang erweitern können, Tenöre sind etwas eher "am Ende der Fahnenstange" und am schlimmsten erwischt es angeblich die Sopranistinnen, von denen es heißt, daß sie spätestens Mitte 20 ihren vollen Stimmumfang entwickelt haben.
Aber es ist nie zu spät, noch Unterricht zu nehmen ;-) ach so: Ich hab' auch schon die 40 im Rückspiegel...

Viele Grüße
Klaus

du bist vom b aufs fis' gekommen? das wären dann ca. 4-5 töne (wenn man das gis mit nimmt ^^). mitn falsett komm ich bis zum e''
aber 12 jahre, das ist ne laaaange zeit ^^

also beim Einsingen schaffe ich es vom c bis zum c''' (also ziemlich genau drei Oktaven), allerdings habe ich bis jetzt in meinen Songs nur vom e bis zum f'' ausprobiert, alles auch mit Bruststimme :)

Ich habe mit 18 angefangen, richtigen Gesangsunterricht zu nehmen und damals hieß es, ich hätte einen großen Stimmumfang. Wie groß er war, weiß ich nicht mehr. Dafür ich es dann doch zu lange her. Töne, die man halbwegs erkennt, kann ich von c bis f''' produzieren. Sauber singen - was auch nach Tagesform variiert, z. B. ob ich ausgeschlafen habe oder unter Stresse strehe oder ob grad alles in Ordnung ist - sind etwa d (Z. B. bei "Der Tod und das Mädchen" von Schubert" bis zum h'', c''' teilweise, aber so richtig bequem ist dieser Ton nicht, um ehrlich zu sein. Egal unter welchen Umständen - außer Bronchitis, richtige Erkältungen... also eher unabhängig von der normalen Tagesform) komme ich bis zum as'' hoch. Höher muß eigentlich auch nicht sein, warum auch? Ich komme nur gerne beim Einsingen höher, damit ich dann während dem Singen eines Stückes, das solche Töne enthält, die Sicherheit habe "Hey, ich hab heut schon ein es''' erreicht, da dürfte das a'' ja kein Problem sein." Kleiner Mutmacher sozusagen für mich selbst. Die meisten Stücke, die ich singe, gehen aber nicht höher als bis g'', as'' oder a'' ist schon relativ selten, finde ich.

Das ist mal ein toller Thread :D
Auch wenn Umfang nix über die Qualität einer Stimme aussagt, zum posen ist's immer gut ;)

Hier passt er auch wesentlich besser, find ich :)
So und weil ich auch ein kleiner Angeber bin: Mein maximaler Stimmumfang an Tönen die ich bekommen habe war von D bis d''' also 4 Oktaven.

Sicher, dass Du das hören willst? Klingt nicht gut (aber darum geht's ja hier auch nich) :D

Also ich bin Sopran, wieviel ich genau schaff, weiss ich nicht, aber ich komm wohl bis zum hohen C, wieviel Striche das hinten dran hat, weiß ich aber leider nicht :redface:

Als Sopran vermutlich c'''.
@ antipasti: is ok, kann sich aber etwas hinziehen weil ich das garantiert nicht aus dem Stehgreif hinbekomme.

Als Sopran vermutlich c'''.
@ antipasti: is ok, kann sich aber etwas hinziehen weil ich das garantiert nicht aus dem Stehgreif hinbekomme.

Jaja - das kommen schon die ersten wenns, weils und abers ..:D. ist okay, wenn Du einen Ton drunter schaffst, bist Du immer noch ein Held :)

Ich habe ganz bewusst geschrieben "bekommen habe" :)
Dass ich mich für solche Eskapaden vorher ausführlich einsingen muss dürfte wohl klar sein ;)

Hallo,

jetzt kommt es, der Beweis dafür, wie toll ich bin: Vier Oktaven Stimmumfang!

Man beachte die klangvolle Tiefe und die betörende Höhe.

Zunächst Vier Oktaven minus ein Ton am Stück:
Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files

Und hier der fehlende Ton:
Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files

Ich bin mir sicher, dass ich aufgrund dieser fantastischen Klangbeispiele sofort ettliche Angebote von führenden Produzenten bekommen werde.
Die Töne gehen vom Kontra-A bis zum A'', sind aber nicht ganz sauber. Das natürlich nur, weil ich an dem Tag indisponiert war, normalerweise singe ich das noch vor dem Frühstück. Aus persönlichen Gründen kann ich es gerade aber nicht nochmal einsingen ;-)

Mal ernsthaft: Ich hoffe, dass die Klangbeispiele erstens beweisen, dass ich vier Oktaven Stimmumfang habe, und dass man damit zweitens überhaupt nichts anfangen kann, weil es einfach ... klingt.
Meinen Umfang brauchbarer Töne von E bis e'' finde ich aber schon sehr groß. Einen einheitlichen Klang kann ich aber nicht auf dem ganzen Bereich erzeugen.

Naja, jetzt viel Spaß mit meinen vier Oktaven!

Viele Grüße,

SingSangSung

Ja, dass ins Extrem geprügelte Randschwingungen beschissen klingen und sich nur mit sowas 4 Oktaven realisieren lassen, hat doch wohl keiner ernsthaft bezweifelt? Die Stimme will ich hören, die 4 Oktaven saubere und gut klingende Töne hinbekommt :D
3 Oktaven brauchbare Töne ist sehr groß und mehr ausreichend.

Hallo Uri,

wir warten immer noch auf Deine vier Oktaven und vor allem auf Dein c''' !!!

Viele Grüße,

SingSangSung

Hallöle. Ja, ich weiß, wer's Maul aufreißt sollte auch beweisen was dahintersteckt.
Klick
Vom D bis zum cis''', den letzten Halbton bis zum d''' hab ich mir geschenkt, ohne einsingen geht das tierisch auf die Stimmbänder.
Wenn den jemand trotzdem haben will bitte melden..

**EDIT**

Ansonsten gilt bei mir dasselbe wie bei SingSangSung, vorallem vom Klang her. Meine brauchbaren Töne liegen zwischen G und g''