welchen Stimmumfang habt ihr?

• Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Ich bleibe auch dabei, dass die meisten sich verzählt haben. Beispiel: Jemand kann von c-e'' singen und zählt "ich kann c, c' und c'' singen und dann noch das e'', also habe ich 3,5 Oktaven". (Wer richtig zählt kriegt ca. 2,3 raus). Oder vergessen vorher, dass zwischen H und c' noch c-h gibt.
Habe ich schon oft gesehen, dass jemand so Oktaven zählt! Es kann einfach nicht sein, dass hier jeder 2te ein Ausnahmesänger ist.
Jaaaaaa, ich will auch Aufnahmen hören!! *ggggg*

Hier (www.dasblauevomhimmel.com/3oktaven.wav) "singe" ich vom ganz tiefen C bis zum E'' (was allerdings ziemlich scheiße klingt ;) Das sind doch dann 3 Oktaven, ich spiel ja mit dem Piano mit... Wirklich brauchbar sind davon aber nur 2 Oktaven, von daher finde ich das eh egal, wie viele man hat. Wo man gut klingt, das ist doch die Frage...

Gruß,
blow

Tiefes G bis hohes G ... exakt 3 Oktaven ... allerdings mit total erkälteter Stimme getestet, also geht bestimmt noch bissal höher ... (wenn nötig mit Falsetto)

Mit Guturraler Stimme dann noch mal ne Oktave oder anderthalb tiefer (aber die zählt nich ne? ;) )

Kann es sein, dass sich durch Schnupfen der Stimmumfang verschieben kann? Ich momentan total verschnupft (Nase zu), hab aber keinen Husten, keine Halsschmerzen und so mehr. Habe nun wieder angefangen vorsichtig ein paar Übungen zu machen. Die Bruststimme will irgendwie nicht so richtig und komme nicht mehr so tief wie vorher. Dafür kann ich plötzlich höher als zuvor singen, war dabei selbst sehr erstaunt. So hat sich meine Stimmlage mit verstopfter Nase (hört sich witzig an) um ca. 3 Halbtöne nach oben verschoben. :confused: Naja, bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

..na warte erstmal bis du wieder vollkommen gesund bist- dann wird sich deine stimme normalisieren und erst danach kannst du feststellen, ob sich (selbst nach mehreren übungsstunden um wieder "reinzukommen") etwas bleibend verändert hat.. vorher macht es keinen sinn, darüber nachzudenken.. denn du befindest dich nunmal im ausnahmezustand;_>

Tiefes G bis hohes G ... exakt 3 Oktaven ... allerdings mit total erkälteter Stimme getestet, also geht bestimmt noch bissal höher ... (wenn nötig mit Falsetto)

Mit Guturraler Stimme dann noch mal ne Oktave oder anderthalb tiefer (aber die zählt nich ne? ;) )

das sind nur 2 oktaven. Auch wenn deine Zuordnungen (tief/hoch) nicht so genau sind, bin ich mir da sehr sicher!

Dann hab ich das falsch beschrieben ... ich hab 3 gezählt ... also drei mal einen Sprung von 8 Ganztönen.

Sorry aber ich darf doch sicher kurz vom thema abweichen.
@Franzie
hab mir gerade eure stücke reingezogen.
Tolle Mucke,Tolle Stimme
Deine Stimme ist wirklich DAS highlight in eurer band.

Dann hab ich das falsch beschrieben ... ich hab 3 gezählt ... also drei mal einen Sprung von 8 Ganztönen.

aber doch wohl kaum nur mit brust- und kopstimme. Das wäre höchstes Niveau.

Ya doch ... Brust und Kopf ... Falsett werd ich ohne Training wohl kaum beherrschen ... und ich hab ja auch nich behauptet, dass sich letzen hohen und die ersten tiefen Töne gut anhören :D

wisst ihr, woher wisst ihr immer bescheid, wann kopf und bruststimme ist. ich kann nur brust und falsett lol vonna kopfstimme keine ahnung.

wisst ihr, woher wisst ihr immer bescheid, wann kopf und bruststimme ist. ich kann nur brust und falsett lol vonna kopfstimme keine ahnung.

Hallo Soulless B.

Du hast jetzt dieses Problem schon x-mal geschildert. Eine Haufen User haben anhand von Beispielen u.A. versucht, die den Unterschied zu erklären.

Also nochmal: Es ist scheinbar nicht möglich, Dir den Unterschied rein theoretisch zu schildern. Wahrscheinluch weil Du selbst nur über die beiden oben genannten Techniken verfügst. Das ist ja auch nicht ganz einfach.

Also: statt noch mal dananch zu fragen, rate ich Dir, Dir einen Gesangslehrer zu suchen. Der wird Dir die Techniken beibringen und Dir genau sagen, wo Deine Brust-, Deine Misch-, Deine Kopfstimme liegt.

hmm habe nun gestern mal meine lehrerin gefragt, wie denn mein tonumfang sich ausgeweitet hat seit dem beginn bei ihr: sie meinte, ganz sichere töne - zwei oktaven.

auf dem keyboard beim mitsingen der töne kam ich auch schon auf drei oktaven, aber genau deswegen sollte man sich da nich drauf verlassen- meine lehrerin meint, der rest der töne ist zwar schon da und an manchen tagen auch verwendbar, aber eben nicht immer für mich haltbar.. das pfeifregister lass ich vollkommen außen vor, solange der übergang dahin nicht reibungslos funktioniert.

@Soulless B: ich dachte, du würdest nun schon eine weile singen.. dann müsstest du dafür eigentlich wirklich inzwischen ein gefühl entwickelt haben, wann du in welcher lage bist- ansonsten hast du vielleicht den übergang schon nahtlos im griff, was unser aller traum wäre :p aber ich glaube, du bist männlich, oder :confused: darum versuch ich nun nicht weiter, dir den unterschied zu erklären, da der ja bei mir ganz anders ist.

@siniman: vielen dank, ich stimme dir zu;_>

Franzie, ich nehm mich nachher mal auf. Vom tiefsten Ton bis zum höchsten Ton. Dann wirst du mir vielleicht sagen können, ob ich in der Kopfstimme bin. Für mich klingt alles nach Bruststimme.

hmm habe nun gestern mal meine lehrerin gefragt, wie denn mein tonumfang sich ausgeweitet hat seit dem beginn bei ihr: sie meinte, ganz sichere töne - zwei oktaven.
Gestern hat meine Lehrerin, die ich erst seit kurzem wieder aufsuche,
auch gesagt, dass ich jetzt bei 2 Oktaven wäre (sichere Töne).
Bei mir war der Rauchstopp das, was mich schlagartig in der Höhe
weiter gebracht hat-
das hätte mir auch schon eher einfallen können, mit dem Rauchen aufzuhören dann wäre ich bestimmt schon viel weiter gekommen bzw. hätte mich nicht jahrelang mit bescheidenem Erfolg abgemühlt. Na ja, besser späte Einsicht als gar keine Einsicht. Zu Üben habe ich trotzdem noch eine ganze Menge, der Tonumfang ist ja nicht alles :)

Übrigens, wo kann man denn deine/eure Lieder anhören?
(Antipasti hat mich neugierig gemacht)

Grüße
Brigitte

leider ist es so, dass für alle gesangslehrer, ich kenn bis jetzt 2, falsett die kopfstimme ist. was soll ich da machen? andere denken sicherlich auch nicht anders. für mich klingt kopfstimme einfach danach, dass man die bruststimme hochzieht. aber vielleicht kannst du da von dir selbst nen beispiel für mich machen. sagst von hier bis hier ist brust und dann kommt die kopfstimme. wenn jeder ne kopfstimme hat, sollte man das doch auch von anfang an schaffen, auch wenn man kein unterricht hat so wie das falsett oder nicht? ich hatte ma was reingesetzt da hatte jemand gesagt, dass es für ihn nacht bruststimme klingt, und bei na anderen aufnahme nach mischstimme. dann kann ja jeder bass bis zum c2 kommen lol. ich komm ja mit brust bis a1. naja mal gucken mein neuer gesangslehrer übt mit mir (endlich, bei meiner lehrerin vorher nicht viel) viel technik für atmung und den bruch wegzutrainieren.

Hallo Soulless B.

Du hast jetzt dieses Problem schon x-mal geschildert. Eine Haufen User haben anhand von Beispielen u.A. versucht, die den Unterschied zu erklären.

Also nochmal: Es ist scheinbar nicht möglich, Dir den Unterschied rein theoretisch zu schildern. Wahrscheinluch weil Du selbst nur über die beiden oben genannten Techniken verfügst. Das ist ja auch nicht ganz einfach.

Also: statt noch mal dananch zu fragen, rate ich Dir, Dir einen Gesangslehrer zu suchen. Der wird Dir die Techniken beibringen und Dir genau sagen, wo Deine Brust-, Deine Misch-, Deine Kopfstimme liegt.

Ist doch vollkommen schnurz wie es klingt. Der Ansatz des Tones entscheidet ob Brust, Misch, Kopf oder Falsett. Eine rein technische Sache und hat nichts mit Gefuehl oder Klang zutun.

Genau habe ich es noch nicht gemessen. Fängt relativ weit unten an, dafür ist aber nach oben recht zeitig Schluss. Mal ein Master of Puppets in Originaltonlage mitsingen kann ich nur über diverse Tricks. Da fehlt definitiv viel Technik, aber ich fange auhc gerade erst an, die Sache ernsthaft zu betreiben. Als Hetflied-Kopie (also singender Gitarrist) war das bisher nicht nötig.

Ist doch vollkommen schnurz wie es klingt. Der Ansatz des Tones entscheidet ob Brust, Misch, Kopf oder Falsett. Eine rein technische Sache und hat nichts mit Gefuehl oder Klang zutun.

:confused: hmm whych, deine aussage irriert etwas.. was genau will du damit sagen ? man muss doch trotzdem ein "gefühl" dafür haben, ob der ton denn nun sitzt.. sonst kann man selbst auch nich hören, ob der ansatz stimmt ;)

PS@Brigitte: der link steht unter all meinen beiträgen;_>

sooo keine sorge ich wollte mich nicht drücken gg hatte nur 3 wochen keinen unterricht.

also wie versprochen mein stimmumfang: von b bis b... also 2 oktaven. da haben wir aufgehört. gefühlsmässig wäre noch was gegangen.

ist das jetzt gut?

bruststimme, ja? also brust und kopf ohne falsett? ^^
den hätt ich auch gerne ^^ will auch bis zum h, aber es geht nur bis zum f-fis

sooo keine sorge ich wollte mich nicht drücken gg hatte nur 3 wochen keinen unterricht.

also wie versprochen mein stimmumfang: von b bis b... also 2 oktaven. da haben wir aufgehört. gefühlsmässig wäre noch was gegangen.

ist das jetzt gut?