welchen Stimmumfang habt ihr?

• Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Dieses Dilemma hatten wir hier mehrfach, das amerikanische System ist ja auch nochmal anders.
Das von dir c genannte Ton ist tatsächlich das c. Darunter kommt das C.
Ich mach ein Schema (von unten nach oben):
C
c
c'
c''
etc.
Savvy? :)
Zur Verdeutlichung: Der tiefste Ton auf einer Gitarre ist ein E. Zumindest haben wir das hier immer so gehandhabt oder ich habe etwas falsch verstanden. In dem Fall bitte ich um Aufklärung. Aber ich bin mir recht sicher, denn das c'' (das hohe c) ist an sich ein guter Ausgangspunkt.
Als Tenor ist ein hohes C auch gar nicht so ein großes Ding. Hier hat auch niemand gesagt, dass er die 3 Oktaven aussingen kann. Durchgängig einsatzfähig oder zumindest wohlklingend sind bei vielen nur 1,5 oder 2. Bei mir fällt in der Tiefe alleine eine halbe Oktave weg, weil sie nicht tragfähig ist in Songs.
Das G5 kommt wohl aus dem Amerikanischen System^^
Du fragst dich ernsthaft, warum Popsongs nur 4 oder 5 Töne haben? Damit sie catchy sind, sonst würden sie nicht im Radio laufen ;)
Ach ja, eins noch: Wenn du Beweise willst - ich poste gerne nen (Demo)Song, in dem ich ein h' singe.

Warum Beweis? Also das C2 als Tenor "schön" zu singen empfinde ich persönlich schon als "großes Ding"... es ist mehr oder minder bei Männer ja so, dass ein Bass ca. bis zum E`bzw. F`kommen sollte, der Barition bis zum G`und der Tenor bis zum A´. Das C´´ empfinde ich persönlich deshalb schon als Leistung, liegt wohl auch daran, dass ich da nicht hochkomme *lol*.

Eigenartigerweise ist es so, dass ich das "h´" beim Einsingen (weißt schon bei Übungen wie hehehya usw.) erreiche, aber nicht in einem Lied. Bei mir liegt aber das Problem daran, dass ich es nicht kapiere wie es funktioniert, den Kehlkopf runterzudrücken. Meine Gesangslehrerin ist da mit mir verzweifelt, als sie mir das vorgemacht hat und ich kanns nicht... wenn man die Technik mit dem Kehlkopf drauf hat, bringt das ja nochmal ein paar kleine Tönchen...

Ich hab hier im Thread zB auch schon gelesen, dass Robbie Williams ein h`singt... ich kenn seine Lieder überhaupt nicht, aber was ich so im Radio gehört habe würd ich mich da wundern wenn er wirklich da oben wäre... ist vor allem total untypisch für einen Popsong...

@buddy:
Achso... wenn Du mich mit Deiner Gesangsdarbietung beglücken willst, kannst Du das gerne tun :). Auch gerne per PN

Ich hab hier im Thread zB auch schon gelesen, dass Robbie Williams ein h`singt... ich kenn seine Lieder überhaupt nicht, aber was ich so im Radio gehört habe würd ich mich da wundern wenn er wirklich da oben wäre... ist vor allem total untypisch für einen Popsong...

Also ich würde spontan sagen: Doch, das kann er. Dass Robbie Williams singen kann, weiß ich, wie hoch er kommt nicht. Ich such' gerade...

Und gefunden. Naja, fast - ist nur ein ais', aber das ist ja schon na am h', oder? ;):

http://www.youtube.com/watch?v=UOewegX7H-Q

Und das war ein Zufallssong. Hör' bei 2:05 mal rein, weiter hab' ich den Song auch nicht gehört.

Edit: Aber es ist doch eigentlich gerade bei Popongs sehr gewöhnlich, dass Männer sehr hoch singen. Hör' dir die nur mal genauer an, dann wirst du das auch merken.

Also ich würde spontan sagen: Doch, das kann er. Dass Robbie Williams singen kann, weiß ich, wie hoch er kommt nicht. Ich such' gerade...

Und gefunden. Naja, fast - ist nur ein ais', aber das ist ja schon na am h', oder? ;):

http://www.youtube.com/watch?v=UOewegX7H-Q

Und das war ein Zufallssong. Hör' bei 2:05 mal rein, weiter hab' ich den Song auch nicht gehört.

Edit: Aber es ist doch eigentlich gerade bei Popongs sehr gewöhnlich, dass Männer sehr hoch singen. Hör' dir die nur mal genauer an, dann wirst du das auch merken.
Stimmt, Männer singen in der Popmusik tendenziell eher hoch.

Robbie Williams kann sogar ein d'' singen: http://www.youtube.com/watch?v=y4qPEiRkLIY
Ist natürlich Falsett.

Naja, ich denke, dass die meisten Angaben hier eher dem Geräuschumfang entsprechen. Ich kann auch Geräusche innerhalb 3 Oktaven und ein paar zerquetschte von mir geben. Effektiv singen kann ich nur 2 1/2 und das langt.:great:

@reaper: Das klingt jetzt albern und jetzt frage ich mich in welchem System wir wieder da sind... gerade bei den meisten Popsongs hört die Stimme irgendwo bei D´ oder E´auf. Ich sing ja sehr viel auf der Straße und bekomme da öfter die Rückmeldung, dass ich zu hoch singe... die ganzen Lieder hören aber auch bei E´auf...

Ein paar Queen Songs gehen verdammt weit rauf und bei vielen anderen Songs singen Sänger eben mit Kopfstimme weil sie da und dort nicht raufkommen :)..

Bei dem Lied von Robbie Williams das ich ehrlich gesagt nicht kenne *schäm*... siehst, Gehör eingerostet, ich hätte gedacht dass er dort ein F singt *lol*

@Vali: Bei mir in der "untersten Oktave" ist es so, dass es Geräusche sind. Bedeutet, es ist wirklich nur für den Vierstimmigen Gesang für die Basslinie, wenn ich das Mikro ganz fest an den Mund halte und ich dies was rauskommt auch noch mit dem Programm lauter stelle. Richtig singen ist das nicht... aber so tiefe Töne braucht man ja - bis auf die Harmonien - ja kaum *lol*

Jetzt komm ich ganz durcheinander... RW singt da ein Falsett-D`` wobei es bei Männern grad heißt, dass eher Bass und Bariton das Falsett sehr gut singen können, Williams aber ein Tenor ist... muss gleich nachhören

Stimmt schon, viele Songs hören bei e' auf. Aber 1. ist das nicht schlimm, denn ein Song wird ja nicht besser weil er höher ist und 2. ist das nicht die Mehrheit. Hör' nmur mal Radio und kuck' dir Konsequent bei den von Männern gesungenen Songs an, bis wohin das raufgeht. Du wirst überrascht sein ;) Oft wird man da sogar von einem c'' oder noch höher beeindruckt, dass man so hoch garnicht vermutet hätte.

Queen ist hoch, da hast du natürlich recht ;)

Ja, aber die hohen Stellen sind in diesen Fällen immer mit Falsett gesungen und nicht mehr mit der normalen Singstimme. Ein paar meiner Songs gehen auch bis zum C`` aber eben mit Falsett, das zähl ich ja nicht zur normalen Singstimme.

Ein paar Lieder der Beach Boys zB gehen (mit Falsett) bis zum F2 rauf (zB I get around)
http://www.youtube.com/watch?v=mN7X...D59331E6&playnext=1&playnext_from=PL&index=18

Oder man höre sich mal dieses schöne Cover von Vince Gill an - bei 36 Sekunden. Er hangelt sich auch bis zum F2 rauf :)
http://www.youtube.com/watch?v=uU-4AkDimt8

Nicht grad Pop-typisch :)

Oki, im "neues Demo" Thread habe ich den Song für Wallabie hochgeladen.
War relativ am Anfang des Gesangsunterrichts, als ich gerade entdeckt hatte, dass ich tatsächlich "schön" singen kann. Darum klingt es auch noch etwas geziert, sobald wir es im Rahmen der Vorproduktion mit der ganzen band aufnehmen, stell ich das hier auch hoch.
Zu deinem Problem mit dem h':
Versuch einfach mal ganz sachte zu nicken wenn du den Ton singst. Bei mir trägt der allerdings auch nur, wenn ich genug Luft habe.
Gerade bei 80er Popmusik singen doch die Männer endshoch, in der Rockmusik war es sogar noch krasser...
Die Leute auf der Straße verwechseln oft "die Stimme klingt an der Stelle hoch" mit "der Ton ist hoch." Da würde ich nicht so viel drauf geben ;)
Ich bin btw. auch Tenor und habe ein ausgeprägtes Falsett. KA ob man das daran wirklich festmachen kann. Ist mir aber auch wurscht, ich krieg es hin und gut :D

Edit: Das letzte "no Tommy to save her" bei 2:25 ist nicht sonderlich schön, ich hab das Phänomen manchmal auch, dass ein Ton nicht so leicht kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
@Wallabie: Ich rede nicht von im Falsett gesungenen Tönen, keine Sorge ;) Setz dich doch wirklich mal vor dein Radio :)

Was? Ne sorry aber das glaub ich jetzt nicht wirklich, dass es irgendwo in der Popmusik eine Männerstimme gibt welche ohne Falsett höher als C`` singt... da hätt ich wirklich gern ein Beispiel. In der normalen Gesangsstimme hör ich öfter mal ein A oder einen halbton drüber aber das wars dann... das irgendein Popsänger mit seiner normalen Stimme höher singt als ein klassisch ausgebildeter Tenor vermag ich einfach mal zu bezweifeln... oder hauen hier einige wieder die Stimmen durcheinander?

Die ganzen "hohen Rockstimmen" sind keine normalen Singstimmen, die singen auch teilweise mit Kopfstimme oder Mischstimme...

Und ich hör kein Radio.. aber bei den Songs die ich kenne oder selber Spiele (sind ja doch 150 Songs im Programm) war der höchste Ton den ich jemals singen musste ein A.... es gibt ja auch ein paar Sänger die zB ein E`singen, man dieses aber als E`` deuten kann weil die einfach eine verdammt hohe Stimmfarbe haben... vergleiche mal ein E das Freddy Mercury singt mit einem von Al Jardine. Der eine Bass, der zweite Tenor... klingt wie eine andere Oktave, nur durch die Stimme, ist aber der selbe Ton..

Mir kribbelt's in den Fingern :)

Bestes Beispiel, zwar kein Radio, aber eine Männerstimme, ist für mich Adam Lambert, der bei American Idol 2. wurde.

http://www.thebestarts.com/adamlambert/idol/default.aspx

Hör' dich einfach mal durch. Kaum ein Song, in dem er das c'' nicht sogar weit übertrumpft. Möglich ist das also definitiv. Und im Radio findest du das auch, vielleicht nicht ganz so krass, aber man findet es.

Ps: Hör dir, als bestes Beispiel am besten mal "Top 9 - Top Downloads Week" aus dem Link an. der singt das g'' ganz eindeutig mit Brustanteil - so krass es auch ist.

Edit: Was verstehst du eigentlich unter normaler Singstimme? Auch Tenöre singen ihre hohen c's mit einem sehr großen Kopfstimmanteil, ohne ist das auch garnicht möglich. Dafür könnte ich dir auch kein Beispiel liefern. Ich liefere lediglich Beispiele für hohe Männerstimmen mit Brustanteil, und die singen ihre hohen Töne in der Regel im Belting, was eine Art Mischstimme darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@reaper: Ne, also da reden wir jetzt aneinander vorbei :). Die "normale" Singstimme bei Männern (keine Ahnung wie man die nennt) ist das, was Du wirklich mit der "normalen" Stimme singst. Also ohne Mischstimme, ohne Falsett, ohne Kopfstimme. Und was Du mir da jetzt gezeigt hast mit diesem Adam der singt die hohen Töne ja auch mit Kopfstimme oder Mischstimme. Das funktioniert auch nur wenn er ein Mikrophon hat und das ganz nahe zum Mund haltet sonst kommt da nur heiße Luft raus.

Ein klassisch ausgebildeter Tenor kann ein C2 mit einer power und aus dem Bauch heraus singen dass ein gesamter Saal dadurch ausgefüllt wird....

Hörst Du den Unterschied?
http://www.youtube.com/watch?v=5I3-55pmSe8

Und jetzt erklär mir, dass das nichts besonderes ist und Du täglich höhere Töne im Radio hörst... das sind Ausschnitte wo klassische Tenöre das hohe C, das C2, mit ihrer "normalen" Stimme singen ohne Kopfstimme oder Falsett...... wenn Du mir jetzt wirklich erklärst, dass Du höhere Töne als das im Radio hörst, zweifel ich an der Menschheit...

Mit normaler Stimme meinst du wohl die Stimme, in der wir auch sprechen. Diese Stimme nennt sich für gewöhnlich "Bruststimme". Die erkennt man bei sich selbst im normalfall dadurch, dass man die Brust vibrieren spüren kann, wenn man die Hand auf sie legt, während man gerade singt/spricht. Doch auch ein Tenor kann in dieser Bruststimme bis maximal zum f' kommen. Höher geht nunmal nicht. Tenöre in der Oper, bzw. klassisch singende Tenöre nehmen schon viel tiefer einen Kopfstimmanteil mit in ihren Gesang hinein. Ein c'', gesungen von einem Tenor, besteht definitiv NIE nur aus Bruststimme, weil das nunmal nicht geht.

Und das ist eben in der Oper und in der Popmusik so. Dass die Sänger aus dem klassischen Bereich so voll klingen, und ganze Sääle mit ihrem Gesang füllen, liegt einzig und allein an der richtigen Ausnutzung der Resonanzräume. Übrigens kann man auch im Belting Sääle ausfüllen, dafür müsste man nur einmal ein modernes Musical ansehen. Die singen für gewöhnlich auch ohne Mikrophone.

Hi Reaper,

also das mit der Grenze "F" verwechselst Du jetzt glaube ich mit den Frauen... bei denen ist die Grenze von der Bruststimme auf die nächste... Männer singen immer mit der Bruststimme und "kicken" erst später rauf auf die Kopfstimme und danach, um höher zu werden noch mit dem Falsett.

Ich mein, ich bin wirklich kein großartiger Sänger... ohne Gesangsunterricht bin ich mit der Bruststimme (schämend) auch nur bis zum E´ gekommen, mit Gesangsunterreicht im 1. Jahr auf G`und im zweiten Jahr auf A`... aber ohne Kopfstimme sondern mit der normalen Stimme. Wo jetzt die Theorie herkommt, dass es nicht höher als F´gehen soll weiß ich nicht... das ich da nicht in der Kopfstimme oder sonstiges gesungen habe weiß ich definitiv.....

Wie gesagt, bei Weibchen geht´s nach F nicht mehr weiter, Männer können mit der Bruststimme bis zum Hohen C singen was eben in meinen Augen eine herausragende Leistung ist... das muss ich jetzt nochmal betonen, weil mir der Satz "das ist ja nichts besonderes" noch immer schwer im Magen liegt...

Das a' hast du dann im sogenannten "Belting" ausgesungen. Als Mann merkt man den Unterschied zur normalen Bruststimme oft tatsächlich nicht. In Wahrheit singt man es aber schon mit einem Kopfanteil, sofern es gesund ausgesungen wird. Männer können in der Bruststimme nicht bis zum c'' singen, dabei bleibe ich.

"das ist ja nichts besonderes" - habe ich das tatsächlich geschrieben? Wenn ja, nehme ich das natürlich zurück. Ich empfinde es als herausragende Leistung, aber eben nicht als etwas unalltägliches.

Populargesang und klassischen Gesang zu vergleichen ist halt auch nicht sehr ergiebig. Sicher können Operntenöre ein c'' raushauen, wie es ein Popsänger nicht kann. Sind sie deshalb cooler? Das ist einfach ne Auffassungssache...mich öden klassische Stimmen z.b. an. Das Ideal liegt hier wo ganz anders als in der Popmusik. Denkt mal drüber nach, ihr zwei :)
Ach, noch ein Beispiel für extreme männliche Sänger: Hört euch mal Alex von All time low an. Der Typ singt mal übelst hoch, und das in seiner "normalen" Stimme.

Ja, dann haben wir eine Patt-Stellung, weil ich sage weiterhin, dass die männliche Stimme nicht bei F aufhört ... wenn ich zB in mein Handbuch "Singen für Dummies" auf Seite 152 blicke steht hier, dass die männliche Bruststimme im Durchschnitt bis zum GIS reicht.. ne warte, ist im Bassschlüssel notiert (muss nachzählen)... doch stimmt, is ein GIS....

Nachdem wir in der Patt-Stellung sind, sollten wir eine dritte Meinung zu Rate ziehen. Haben wir einen Gesangslehrer im Forum?

@Buddy Polly: Hier geht's nicht um das besser oder schlechter des klassischen/Populargesangs. Hier geht es ganz klar darum, in welchen Registern Sänger aus dem klassischen Gesang/Populargesang ihre High Notes singen. Und da bin ich sogar entschieden der Meinung, dass Popsänger, die ein hohes c vom Klang her "in der normalen Stimme" singen weit mehr Bruststimmanteil in ihrem Gesang haben als Opernsänger. Und da geht es mir momentan nicht um den Klang sondern wirklich nur um das Register.

Und All time low, übrigens, das ist garnicht so hoch. Das klingt nur sehr hoch, weil der junge so eine hohe Stimme hat.

Genau Buddy, hier gehts nicht um besser oder schlechter. Hier gehts nur darum, dass gesagt wurde "im Radio hört man ganz andere Töne" wobei ich hinweisen musste, dass die ganzen Popsänger eben diese Töne mit Kopfstimme singen während klassische Tenöre dies noch mit ihrer Bruststimme hinbekommen *yeah* oder Mischstimme oder wie das auch immer heißt. Und ich deshalb hinweisen wollte, dass ein hohes C mit der Brust bzw. Mischstimme höhere Fertigkeiten verlangt als die Kopfstimme - es kann auch nicht jeder Mann Kopfstimme oder gar Falsett singen....is auch was schönes.

Nur kenn ich zB niemanden persönlich der´s mit seiner Stimme rauf bis zum C2 schafft, also würde ich schon sagen, dass dies unaltäglich ist. Vor allem, den Ton auch zu halten *lol*... mit der Kopfstimme ist das Tonhalten ja wieder einfacher, aber da ist auch nicht wirklich eine "power" dahinter..

Und wie schon früher erwähnt. Das hohe C bei Tenören funktioniert nur (bzw. auch das A und darüber) wenn man die Technik der Kehlkopfkontrolle inne hat, den Kehlkopf unten zu halten.... singt man mit Kopfstimme kickt man den Kehlkopf ja mehr oder minder "nach hinten" (blöd ausgedrückt) ... also wie da mit diesen verschiedenen Techniken eine Mischstimme funktionieren soll weiß ich nicht...

Ich hab zB eione Aufnahme wo ich das C2 mit Kopfstimme singe... mit dem Kopfstimm Sound. Das von einem Tenor gesungen kann keine Kopfstimme sein weil es ganz anders klingt..