welchen Stimmumfang habt ihr?

• Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Klingend 3,5.
Töne erzeugen kann ich nach unten und oben auch noch einige, aber die zählen nicht als gesungen.

Vormachen! Klingend 3,5 ist sehr viel, und wenn Du z.B. dreimal ein c singen kannst, sind das erst zwei Oktaven (plus 1 Ton)!

ich hab knapp 3 oktaven...von d bis c''' , ist das viel oder eher wenig für ne angehende sängerin?^^

Nur 3 Oktaven? Viiiiel zu wenig! :rolleyes:

;)

Von c bis c''''...wobei ab g''' meist das Pfeifregister anfängt...meinen Brust-Kopf-Bruch habe ich wechselnd zwischen f' und g'...dann kommt zwischen e'' und f'' nochmal son Passagio...schließlich meistens zwischen f''' und g''' wieder sone Passage, bis c'''', wos dann relativ dünn wird...mein Pfeifregister is auch noch ziemlich ungeübt...im Moment sowieso schwierig, werd aber auch mal ne Aufnahme anfertigen und sie posten, weil einfach nur schwallen kann ja jedern, ne?

...

Nur 3 Oktaven? Viiiiel zu wenig! :rolleyes:

;)

Dussel. :)
Melodia93, lass Dich von den Boliden hier ned tratzen. 3 Oktaven reicht im Chor fuer drei Stimmlagen (bei mir Nottenor, Alt, Sopran), wenn es sich durchgehend brauchbar anhoert.

welchen Stimmumfang habt ihr?

hat die frage einen sinn? - jedenfalls stellt sich mir diese frage bei den antworten auf die ausgangsfrage

Hey,

Meinen Stimmumfang sauber: F bis a'
Und möglich, wenn vernünftig eingesungen und ohne Krankheit etc.: F bis c"
Ich denke mal die 2,5 Oktaven in der Bruststimme sind ok.
Kopfstimme geht natürlich noch höher.
Insgesamt glaub ich 3,5 Oktaven, mir reichts :D

Ich hab mal geguckt, vom tiefen C auf dem Klavier als brummiger Bass bis fast zu den obersten Tasten als Modern-Talking-Ekel-Falsett. Meistens beweg ich mich aber irgendwo dazwischen und sing auch anders als im stillen Kämmerlein...eher so wie die netten Gesangesherren von Alice in Chains, Stone Temple Pilots, Melvins, Nirvana....hab gehört, man nennt das Yelling oder so? kenn mich da nicht so aus...

In der Tiefe maximal bis zum F, manchmal E.

In der Höhe mit Kopfstimme (Mischstimme) immer bis zum hohen c2/c#2; je nach Tagesform dann bis zum e2/manchmal f2.

Im reinen Falsett komme ich dann auch nicht viel höher, meine Topleistung lag beim h2.

Insgesamt bin ich ein hoher Tenor, wobei ich die (für mich) tiefen Töne eigentlich auch sehr gerne singe.
Das reine Falsettsingen liegt mir hingegen nicht wirklich, ich kam bis zum h2 z.B. durch puren Zufall, als ich einmal eine Sirene mimen wollte, vielleicht geht da mit richtiger Technik noch mehr. ;)

Also insgesamt, keine Ahnung, so knapp 3,5 Oktaven zähle ich da.
Bässe haben in der Regel um einiges mehr, was einfach an der meist unglaublich ausgeprägten Kopfstimme liegt. :great:

Also, nicht schlecht was man hier so liest, 3 Oktaven sind schon Fantastisch finde ich, ich selbst hab getestet mein tiefster Ton ist mit aller Kraft, auch Tagesform abhänging, ein (ich schreib mal in Englischen Noten lesung) ein F2 ist das grosse F richtig ?, und mein höchster Ton ist ein f#6 (fis''') aber wenn ich warm gesungen bin und meine Stimme geübt habe denn ein g#6 , gis'''. Ich habe ein mal mit aller Kraft ein mal ein e7 ( e'''') getroffen aber ich glaube das schaffe ich nie mehr , von meine Kopfstimme ungeübt singe ich ein f5 oder g5 , aber wenn ich gut eingesungen bin gehts auch vieleicht höher. Und ich bin ein junger Mann mit 20 Jahre ,und das alles ohne Gesangsunterricht , ich möchte aber gerne mal Gesangsunterricht haben, weill ich will meine ganze Stimme trainiren. Aber Für mich ist es unwichtig wie viel oktaven die Stimme hat, viel wichtiger eine schöne klangvolle Stimme und ein schönes Timbre , Klangfarbe , und schön klar einfach eine wunderschöne Stimme die jeden umhaut , das ist viel wichtiger meine Meinung;), von Stimmtyp hat mir einer gesagt, das ich Tenor bin , das ist ein schönes Forum , alles gute wünsche ich euch.

Gesang bedeutet für mich , mein ein und alles:great:

Aus reiner Neugierde gestern am Klavier gemessen...

E (großgeschiebenes E war doch eine oktave unter dem normalen e, oder) bis fis` konnte ich einen noch artikulierbaren Gesang von mir geben der nach was geklungen hat.
Wenn ich die Notation richtig geschrieben habe dann sind das 2 Oktaven und 2 Halbtöne :)

F-f' (Vollstimme) klingt von ca: G-e' passabel, wenn ich auf Stimmumfang aus bin F...

Falsett: was sicher geht: a-f''... kann dann wahrscheinlich bald noch etwas höher... habe mein Falsett erst vor kurzem als "ernstes" Gesangsinstrument entdeckt...

Macht summasumarum G-f'' (das g'' kriege wahrscheinlich bald mit bisschen Übung klappt das schon...

2 Oktaven und eine Sept... bald 3 Oktaven...

Also ich war vor kurzem mal bei einer Probestunde bei nem Gesangslehrer, der hat gemeint ich bin hoher Bariton, komme gut klingend mit Brust/Kopfstimme vom F-f´ also 2 Oktaven würde gerne noch bis zum g` kommen dann bin ich voll und ganz zufrieden, mehr brauch ich garnicht.

Hab neulich mal am Klavier nachgeguckt.:) Und zwar: A-h'''

Hab heute mit meinem Gesangslehrer mein Stimmumgang getestet, Bruststimme von d bis h1, Kopfstimme von e1 bis c3, wieviele Oktaven sind denn das?

Hab heute mit meinem Gesangslehrer mein Stimmumgang getestet, Bruststimme von d bis h1, Kopfstimme von e1 bis c3, wieviele Oktaven sind denn das?

Das sind knapp drei Oktaven ;)

Meine Bruststimme reicht von Dis-d' (Erst ab Fis zu gebrauchen, da Bariton). Im Mixed-Belt komm' ich bis ais', aber nur auf bestimmte Vokale wie "a" oder "o" (Und nicht mit allen Konsonanten davor - schrecklich, ich weiß ^^). Kopfstimme klingt bis d'', drüber nichtmehr. Falsett ist bei mir vom Klang her leider unbrauchbar, komm' aber bis zum c'''.

Das sind knapp drei Oktaven ;)

Danke, Reaper,

das ist doch schon ganz ordentlich, oder?? ;)

Momentan seh ich mich als "Tenorette" :D, und fühl mich in meiner Bruststimme auch wohl, aber............. ich will alles andere auch nicht vernachlässigen. Deshalb ist es für mich gut zu wissen, wo ich jetzt - am Anfang von den Gesangstunden - stehe und wo ich z.B. in einem Jahr steh.

Ich bin gespannt.

Danke noch mal, Sweet-Kaja

Erweitern wird sich der Tonumfang sehr wahrscheinlich nicht mehr, aber Du wirst einen größeren Teil davon sauber, laut und stabil aussingen können.
Drei Oktaven ist schon sehr ordentlich, mehr als dreieinhalb kann kaum ein Profi aufbieten und oberhalb von vier glaube ich es nur noch, wenn ich es live höre.

Hallo IcePrincess,

vielen Dank für das Feedback.

Es ist ein guter Ansatz/ Anregung, das mit dem reinen und sauberen Singen meine ich. Ich werde daran arbeiten, gut dass du mich mit der "Nase" drauf gestossen hast. *freu*