Allerdings was da im Wiki steht, kann nciht stimmen. Ein tenor nur bis a'? Viel mehr ist es heutzutage so, dass viele tenöre über das zweigestrichene c hinweg auch mal ein d'' singen..
Wiki: "
...reicht ungefähr von c bis a das als besondere Leistung und Fähigkeit sprichwörtliche hohe C liegt noch eine kleine Terz darüber. Der höchste Ton, der in der Opernliteratur für einen Tenor vorkommt, ist jedoch das hohe F"
... spielt aber nur eine untergeordnete Rolle, da dies nur eine ungefähre Range ist. Eine Schnittmenge als Orientierung ohne verbindliche Aussage über die Fähigkeiten eines Sängers für Musikjournalisten.
Das ganze hat nur wenig mit messbarem Tonumfang zu tun, sondern eher mit Stimmcharakteristika für Rollenzuordnungen speziell für die Oper ... deshalb sind die Fächer zusätzlich auch noch in weitere Kategorien mit unterschiedlichen Ranges unterteilet (lyrischer Tenor (ungefärt c-d'', Heldentenor, Tenorbuffo c-h', dramatischer Tenor usw ))
Ich zitiere zur Unterlegung meiner Anicht auch mal Wiki:
"Mit dem Begriff Stimmfach wird in der Praxis der Oper zwischen verschiedenen Arten und Charakteren der Stimmlagen unterschieden. Die Stimmfächer unterscheiden sich zum einen durch die Stimmen selbst, deren physiologische Merkmale wie Umfang, Färbung, Volumen die Sängerinnen und Sänger auszeichnen, andererseits in der Zuordnung zu den Rollen, die in Hinblick auf eben diese Charakteristika angelegt werden, und ihren typischen Einsatzmöglichkeiten auf der Opernbühne"....
...Eine eindeutige Unterscheidung der Stimmfächer ist jedoch kaum möglich, da auch der Typus des Darstellers, seine Bühnenerscheinung und seine Rolleninterpretation berücksichtigt werden müssen; die Grenzen zwischen den Fächern sind darum fließend und nur auf einen Teil des Repertoires anzuwenden, vor allem auf Rollen der klassischen und romantischen Operntradition."
... und hier noch ein ZItat aus einem anderen interessanten Artikel von
http://www.noten-online.com/catalog/naeh_stimmfach.php
Denn die in Deutschland bekannte Stimmfachverteilung ist nicht nur eine Unterteilung nach Stimmfarben, sondern gleichzeitig eine Gruppierung nach gesangstechnischen Fähigkeiten, Rollencharakteren und sogar optischen Eigenschaften von Sängern.
... und da wollen wir uns jetzt hier hinstellen und sagen: jeder, der bis zum x'' kommt, ist ganz klar ein Tenor? Bin ich ein lyrischer Tenor ab dem Moment, wo ich ein d'' singen kann? Nein! Weil ich nicht singen kann wie ein lyrischer Tenör... weil meine Stimme nicht den Klang, den Charakter eines lyrischen Tenors hat und weil ich nicht so aussehe, auch wenn ich mir irgendwie ein sauberes d'' rausquetsche. Der Tonumfang ist nur ein Merkmal von vielen. In der Regel eher ein kompositorisch-dramaturgisches. Viele Opernsänger würden wohl in der Regel auch eine höhere Range schaffen.
... das alles sind Hinweise darauf, wie wenig zielführend die Diskussion ist, weil es in der Pop-Musik keine Lyrischen Tenorrollen gibt und auch keine Heldentenorrollen und keinen Tenorbuffo als lustigen und listigen Dämlack....
was wäre denn dann Freddy Mercury? Eher der jugendliche Heldentenor, der Tenorbuffo und im Alter dann der Tenore grave...? Kannst ja mal messen
Fazit: man muss nicht alles blind annehmen, was man gelernt hat und es ist eben alles doch noch ein bißchen schwieriger und nicht nur anhand von gesungenen Tönen meßbar.
Interessantes zu den Gefahren, die entstehen, wenn man das Stimmfach einzig und allein an der Range festmacht, findet Ihr in angehängtem Artikel von David Jones. Auch Wege, Bariton von Tenor zu unterscheiden, werden hier vorgeschlagen. Wobei auch festzustellen, dass es dabei nicht darumn geht, OB jemand einen bestimmten Ton erreicht, sondern WIE er dabei charaktermäßig klingt.