welchen Stimmumfang habt ihr?

• Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Ich will ja jetzt nich gemein sein aber ich hab eigentlich nur darauf gewartet, dass so mancher seinen Rechenfehler hier bemerkt *fg* :D

Ich hab doch denselben Fehler gemacht gehabt :D

jo sorry war weg .. hab ja ferien :D kommt bald

also ich habe dem toby ne aufnahme von mir jetzt geschickt.. vom Es .. aber die tagesform war net so.. morgens is Es immer möglich^^ naja dann halt vom E bis zum f3... hab noch ne aufnahme bis zum g3.. aber da hab ich bei den tiefne msit gebaut und möchste es vllt eventuell später zeigen... naja ich hoffe derDocmarten zeigt das bald hier zeigt
lg
alex

Hmm... wird wohl noch ne Weile dauern, da ich nen Festplattencrash hatte :( Aber sobald ich meine Installation wiederhergestellt hab, werd ichs direkt hochladen...

lg, Toby

hey leute

hab ne frage zu euren angaben: gebt ihr hier nur brust bzw kopfstimme isoliert oder euren kompletten stimmumfang vom tiefsten brust bis zum höchsten kopfton an?

Hi,

hier geht es um den maximalen Stimmumfang, vom tiefsten Brustton bis zum höchsten Falsett / Kopf / Pfeifton.

Daher ist der Thread ja auch scho schön schwachsinnig, weil man mit den Extremtönen sängerisch sowieso nichts anfangen kann.

Beim Guinnes Buch der Rekorde ist ein "Experte" dabei, der ein absolutes Gehör hat, und entscheidet, ob der Ton als solcher zu erkennen war und welcher Ton es war.

Für die Praxis ist der "Performance-Range" entscheidend, also der Stimmumfang, mit dem man wirklich auch Stücke singen kann. Und dabei ist natürlich auch wichtig, ob man zwischen Kopf- und Bruststimme vernünftig wechseln kann und ob es große Klangunterschiede gibt. Das alles ist in diesem Thread aber nicht von Belang!

Gruß,

SingSangSung

ok, danke!

dann ist bei mir sicherlich noch einiges drin...aber wieviel weiß ich auch nicht ;)

und irgendwie is mir das reichlich egal...hauptsache es klingt gut...

abgesehn davon hab ich gemerkt, dass ich bei eigenen stücken mit eher wenig melodie und mit mehr stimmfarbe an sich arbeite!

Daher ist der Thread ja auch scho schön schwachsinnig, weil man mit den Extremtönen sängerisch sowieso nichts anfangen kann.

Für die Praxis ist der "Performance-Range" entscheidend, also der Stimmumfang, mit dem man wirklich auch Stücke singen kann.

Insofern wäre es doch mal interessant, stattdessen hier mal Stücke anzugeben, die in etwas die "einsatzfähige" Range markieren.

Oki... einsatzfähige Range liegt zwischen A und gis'' :)

Das is wieder so ne Sache warum ich es so unnötig finde in Internetforen über Gesang zu sprechen. Es gibt Leute die würden mich mit drei Halbtönen mehr begeistern, als jemand mit fünf Oktaven.
Charisma, Ausstrahlung, Magie...das sind höchst subjektive Dinge über die man nicht diskutieren kann und gleichermassen die Elemente, die dafür verantwortlich sind ob wir eine Gänsehaut oder Ohrenkrebs bekommen.

Das is wieder so ne Sache warum ich es so unnötig finde in Internetforen über Gesang zu sprechen. Es gibt Leute die würden mich mit drei Halbtönen mehr begeistern, als jemand mit fünf Oktaven.
Charisma, Ausstrahlung, Magie...das sind höchst subjektive Dinge über die man nicht diskutieren kann und gleichermassen die Elemente, die dafür verantwortlich sind ob wir eine Gänsehaut oder Ohrenkrebs bekommen.

In diesem Fall gebe ich 100% Recht. Aber nicht nur auf Gesang bezogen. Im Git-Forum ist das noch viel schlimmer. Dieser sportliche Wettkampf um ein oder zwei rausgeqeutschte Halbtöne mehr oder weniger bleibt auch mir ein Rätsel. Ich sage nur deshalb nichts mehr dazu, weil da wohl nur der reine Spaß am Posten zu Grunde liegt. Ähnlich wie "wer ist der beste Sänger, schnellste Shredderer" usw ... Aber es geht hier - wie SingSangSung auch treffend anmerkte - ja eigentlich gar nicht ums Singen - so im praktischen Sinne

Ich gebe Euch recht - habe mich schon immer gefragt, was ein "vokalistischer Schwanzvergleich" (pardon) eigentlich soll.... öffentlich singbar sind diese Töne für die meisten nicht, und auch z.B. bei ausgebildeten Sopranistinnen klingen die hohe zweigestriche und die dreigestrichene Lage oft nur schrill und unangenehm, jedenfalls in meinen Ohren. Den wenigsten ist da noch ein schöner, voller Klang gegeben. Bei den Männern hört es sich meistens noch grausliger an.
In der Klassik kommt man ja nicht umhin, in solchen Lagen zu singen (als Einwohnerin der Mozarteumsstadt kann ich Euch versichern, dass ich oft Gelegenheit habe, übenden Klassik-Studenten zuzuhören - also schön ist das meistens nicht ;) ).
Ja, mit Musik hat dieses "höher-schneller-weiter" herzlich wenig zu tun.
schöne Grüße
Bell

Also ich kann mich dem nicht anschließen. Für mich ist es kein "vokalistischer Schwanzvergleich", sondern einfach nur interessant zu wissen, welches Stimmspektrum der liebe Gott einem jeden von uns zugeteilt hat.

lg, Toby

Das vom lieben Gott oder von wem auch immer zugeteilte Tonspektrum unterscheidet sich ja gar nicht so sehr von Mensch zu Mensch, weil wir anatomisch mehr oder weniger gleich sind. Das "gewusst wie" ist entscheidend. Es geht gerade um die Frage, was das alles eigentlich mit Musik bzw. Gesang zu tun hat, weil Extremtöne in der Praxis untauglich sind. Wer will denn im Ernst diese herausgequietschten Töne hören ?
schöne Grüße
Bell

Also ich kann mich dem nicht anschließen. Für mich ist es kein "vokalistischer Schwanzvergleich", sondern einfach nur interessant zu wissen, welches Stimmspektrum der liebe Gott einem jeden von uns zugeteilt hat.

Solange ich das, was hier behaupet wird, nicht gehört habe, ist es völlig ohne Aussage. Ein hohes Geräusch aus dem letzten Loch pfeifen kann jeder, hat aber mit Singen und dem realistischen Stimmumfang nichts zu tun.

Ein hohes Geräusch aus dem letzten Loch pfeifen kann jeder, hat aber mit Singen und dem realistischen Stimmumfang nichts zu tun.

Wurde das nicht ohnehin schon mal andiskutiert, dass ein "ich kann von Ton x zu Ton y Geräusche prodzuieren" wenig wertvollen Aussagegehalt hat. Aber ich finds dennoch lustig, hier mitzulesen. Ich glaube, dewegen gibts ja diesen Thread. Just for fun! :)
Und wenn ich mal irgendeinen außergewöhnlichen Ton gequietscht habe, werde ich das auch hier verewigen. :D

LG saxycb

Also mir machts auch Spaß hier zu lesen. Ich denke auch, das dürfte den meisten klar sein, dass man die Fähigkeiten eines Sängers nicht an seinem Stimm- oder besser Geräuschumfang messen kann.
Mehr Hörbeispiele!! :)

hmm joa aber Bell* ... hier gehts einfach nur um den stimmunfang.. hier muss keiner gut singen können^^ hier is ja das thema : welchen stimmumfang habt uhr und net : wie gut könnt ihr singen :D :p naja egal^^ DocMarten hat vollkommend recht^^
hmm DocMarten ich warte auf meine aufnahme :p ^^
lg alex!!