Vermutlich ist schon dieses Stück gemeint:
Vielen Dank für den Verweis auf Peter Alexander. Das Stück kannte ich nicht.
Schwierig, da die Bandbreite der Stilrichtungen doch recht groß ist. Da komme ich trotzdem mal wieder mit einem Medley ins Spiel
: Oh Susanna, Oh when the Saints, She'll be coming 'round the mountains, Gloryland...
Genau die Bandbreite, das ist die Herausforderung. Dein Medley bringt viele bekannte Melodien aus den USA, diese wurden aber nicht ursprünglich für das Akkordeon geschrieben. "Oh Susanna" ist ursprünglich ein Stück für fünf Gesangsstimmen, später kamen vielen Saiteninstrumente dazu (Gitarren, Banjo, Fiddles). "Oh when the Saints" spielten Jazzbands in klassischer Besetzung (Trompete/Horn, Posaune, Klarinette(?), Banjo, Bass) bei Beerdigungen in New Orleans... Die Stücke sind populär, keine Frage, jeder kennt sie. Außerdem gilt der Komponist von "Oh Susanna", Stephen Foster, als Vater der amerikanischen Musik (hier:
https://sites.google.com/site/pittsburghmusichistory/pittsburgh-music-story/pop/stephen-foster). Aber wahrscheinlich hab ich mich unklar ausgedrückt: Ich suche heute noch in den USA populäre Stücke, die
ursprünglich für das Akkordeon bestimmt waren und noch mit dem Akkordeon gespielt werden.
(((Sonst landen wir vielleicht bei Brot-und-Klangbutter-Listen nach dem Motto "Was ist typisch deutsch?" "Wiener Schnitzel mit Nazi-Sauerkraut und Walzer-Polka-Marschmusik" (piiiiiieeeeeppppp-ZENSIERT-
). Hoffe, ihr wisst, was ich meine.)))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Literaturhinweis: Akkordeonmagazin, Ausgabe Oktober/ November 2014. Akkordeonistin: Maria Kalaniemi.
Vielen Dank, Tygge. Vielleicht hilft das weiter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank, folky Tom. Interessant fand ich auch den Wikipedia-Artikel zum Thema.
Diese finnischen Tangos fand ich übrigens ziemlich merkwürdig. Man merkt sofort, dass es nichts Argentinisches ist. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Melodien irgendwie manchmal marschmäßig anhören, manchmal balladenhaft, auch hinterlassen sie andere Gefühle. Sie fühlen sich weniger "erotisch" und weniger "spannungsgeladen" an als die argentinischen Stücke, auf mich wirken sie etwas gedrückter. Vielleicht habe ich heute noch zu wenige finnische Tangos gehört. Irgendwie fehlen mir die richtigen Worte für meine Eindrücke. Ich suche noch danach. Auf jeden Fall ist die Sache ziemlich speziell. Geht euch das beim Hören auch so?