Hier mal eine grobe Übersicht. Es gibt natürlich auch noch die Zwischenstärken wie beispielsweise Medium-Haeavy oder Thin-Medium. Die Circa-Angaben deshalb, da die Plektren mit der Bezeichnung Heavy ja nicht immer genau 1,00 mm haben. Beispiel Clayton Ultem: Die gibt es in 0,94 mm, bzw. 1,07 mm. Das könnte man also auch noch in die Kategorie Heavy einstufen.
Thin - T - ca. 0,50 mm
Medium - M - ca. 0,70 mm
Heavy - H - ca. 1,00 mm
Extra-Heavy - EH - ca. 1,25 mm
Super-Heavy - SH - ca. 1,50 mm
Ultra-Heavy - UH - ca. 2,00 mm
Dann ist ja auch noch das Material ausschlaggebend. Ein Pick aus Titan mit einer Stärke von 0,60 mm ist überhaupt nicht vergleichbar mit einem Pick aus Nylon mit 0,60 mm, oder ein Pickboy Ceramic mit 1,00 mm vs. Pickboy Meta-Carbonate mit 1,00 mm. Hier könnte man noch zig Beispiele bringen.
Bezeichngen wie "Hart" oder "Weich" ist natürlich auch so eine Sache. Beispiel Heriba Moulded Picks: Die Bezeichnung "Weich" ist vergleichbar mit Medium-Heavy und die Bezeichnung "Hart" ist schon ganz gut im Bereich Extra-Heavy angesiedelt.
In dieser ganzen Welt der Plektren gibt es keine DIN-Normen oder Richtlinien, an der man sich genau orientieren kann. Genauso verhält es sich auch mit den Materialien. Nylon-Picks sind nicht gleich Nylon-Picks. Es ist immer ein Gemisch aus vielen verschiedenen Materialien wie beispielsweise Polyamid, Grilon, Technyl, Ultramid etc. Da könnte man jetzt Bücher schreiben. Oder hier, Picks aus Zelluloid... aber das führt jetzt hier alles zu weit und würde den Rahmen sprengen. Nur noch soviel... gerade was Zelluloid-Picks angeht, Augen auf beim Plektrenkauf und ruhig mal zwischen den Zeilen lesen bei entsprechenden Produktbeschreibungen!
Meine 2 Cent
Gruß
Michael