Welche Pleks benutzt ihr?

• Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
Voher habe ich immer Pickboy Carbon Nylon 1,00mm gespielt.

Mittlerweile bin ich aber auf die unglaublich geilen gelben Dunlop Plecks X-H gestoßen

ich benutz die pickboy red devil 0,75, die sind richtig geil

bin von tortex 1.14 umgestiegen auf pickboy nylon carbon 1.14.

Ibanez "grip wizard" sand grip picks, medium und in schwarz :D
echt geil weil se so klein und trotzdem griffig sind

Ich habe laaaaaaaange die Jim Dunlop Tortex 0.88mm (grün) gespielt, überlege jetzt aber umzusteigen, und zwar entweder auf
- HERCO Flat Nylon Heavy 0.75mm oder
- Jim Dunlop Tortex 0.73mm (gelb)

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Hercos? Ein gelbes Tortex hab ich schon, klebte auf der aktuellen Ausgabe von G&B :cool:

MfG

dunlop big stubby 2mm
mit anderen kann ich nicht mehr spielen..
es kommt mir so vor als ob man mit den dickeren weniger bewegungsaufwand hat aber auch besser koordinieren muss...
ausserdem deckt man meiner meinung nach einen grösseren dynamikbereich ab.. es geht alles von sanft angestreichelt bis halb geslapped:eek:

Ich find Plektren die gar nicht nachgeben auch ideal, eben 1- 2mm ca. So hat man das dumme Pleggeschlabbere nicht, das einen stört, jedoch muss man sehr präzise sein, da sich harte Pleks sonst leicht "verhaken". Andererseits muss man dagegen dann schon ein bissl Kraft in den Anschlag einer Saite legen, dann flutscht das und klingt besser, auch wenn ich mich damit manchmal ziemlisch schwer tue.

Für Powerchord geschrammel: Dunlop Tortex 1.14mm (Lila)
Für Westerngittarren-Idylle: Dunlop Tortex 0.60mm (Orange)
Für "härtere" Westerngitarren-Idylle und "normales" E-Gitarren spielen: Dunlop Tortex 0.72mm (Gelb)

Und sonst Finger oder so aber Pleks hab ich immer dabei also bin ich nie gezwungen meine Finger oder nen Geldstück zu benutzen :D

Ich hab früher Dunlop Nylon 1mm benutzt, aber für schnelles Spiel sind die zu weich. Deshalb jetzt lieber Dunlop Tortex Sharp 1mm oder Fender 346 Shell Medium.

Für Leadgitarre: gelbes Dunlop Tortex, ich glaub 72mm
für Schrammelgitarre: weißes Fender Medium, sieht voll edel aus find ich^^

Habe normal die Standard Gibson-Pleks medium Tropfen Form gespielt...
da die dann nicht mehr hergestellt worden sind, habe ich dann die "gleichen" von Fender genommen...
Habe aber jetzt die Clayton Ultem Gold Picks zum testen bestellt und muss sagen WOW :great:
Auch hier spiele ich die Tropfen Form als 0.80mm Version...
Ich habe immer gedacht, dass Plektren gleich Plektren sind und es max auf die Form und die Stärke für den einzelnen ankommt.
Aber hier ist ein riesen Unterschied festzustellen...
Die lassen sich so leicht und entspannt spielen, wie wenn du Butter durch eine glühend heiße Teflon beschichtete Bratpfanne ziehst...:p :rolleyes: :D
Ich weiss nicht, ob es noch bessere gibt aber die sind schon recht geil!!! Aber im Verhältnis auch recht teuer...:(

Seit gestern benutz ich Dunlop Tortex… das was beim Gitarre & Bass dabei war :D
ist eigentlich ganz angenehm, hab vorher immer mit den Standard Dunlop Pleks gespielt, Dicke: keine Ahnung (hellgrau & grau)
Aja und manchmal für Begleitung auf der Western mit nem relativ weichen NoName-Plek.

Meine Favoriten sind immer noch die Meta Pos A Grip von Pickboy. Ich habe jetzt auch mal viel ausprobiert, aber ich komme immer wieder auf die Pickboy zurück. Die Ultem Clayton sind aber auch ok, genauso wie Dunlop Tortex. Geschmacksache eben ;)

Alles mögliche. Hab bestimmt 100 verschidene Picks. Jedes passt woanders besser. Lieblinge im Moment:
Dunlop Nylon 0,7 mm
Pickboy Carbon: 1 mm
Dunlop Tortex: 0,7 mm

Hab grade auf der Hersteller seite gelesen und bin über den Satz hier gestolpert:

Clayton Ultem Gold Picks

Künstliche Schildkröten Plektren

• Kein Tier musste dafür sterben...
  • Picks zum Schnellspielen
Hä?! Mussten für meine Tortex Pleks Tiere sterben? Oder war das nur ironie und ich blamier mich hier?:screwy:

tommy

dunlop 0,6 mm

hey ich benutz die dunlop big stubbies 3 mm, das liegt wohl daran, dass die auch mein lehrer benutzt und ich somit auf den geschmack gekommen bin! benutzt die denn sonst keiner? ^^

Hab grade auf der Hersteller seite gelesen und bin über den Satz hier gestolpert:

Clayton Ultem Gold Picks

Künstliche Schildkröten Plektren

• Kein Tier musste dafür sterben...
  • Picks zum Schnellspielen
Hä?! Mussten für meine Tortex Pleks Tiere sterben? Oder war das nur ironie und ich blamier mich hier?:screwy:

tommy
zitat von tonetoys.de:
Die alten Knacker wissen es noch, mit einen Pick aus Schildkrötenpanzer spielt man eben weitaus schneller als mit einem modernen Kunststoff-Plektum. Aber so werden auch noch die letzten Schildkröten ausgerottet und es ist sowieso wegen des Artenschutzes verboten. Clayton hat eine Serie auf den Markt gebracht, mit genau den Eigenschaften der Schildkröten-Panzer-Plättchen (wird zumindest vom Hersteller behauptet), die Clayton Ultems:

ich hab herdim germany plektren die mit den drei verschiedenen stärken an jeder seite, in drei verschiedenen farben:screwy: bin auf noch nichts anderem gestossen

zitat von tonetoys.de:
Die alten Knacker wissen es noch, mit einen Pick aus Schildkrötenpanzer spielt man eben weitaus schneller als mit einem modernen Kunststoff-Plektum. Aber so werden auch noch die letzten Schildkröten ausgerottet und es ist sowieso wegen des Artenschutzes verboten. Clayton hat eine Serie auf den Markt gebracht, mit genau den Eigenschaften der Schildkröten-Panzer-Plättchen (wird zumindest vom Hersteller behauptet), die Clayton Ultems:

Für mich ist dass viel bla bla bla was die da machen. Für meinen Geschmack ist da so eine Beschreibung dann schon aussagekräftiger. Wenn ich Geschichten lesen will, kaufe ich mir ein Buch :cool:
Zitat von Plectronic

Ultem ist eines der populärsten Materialien die Clayton verwendet und es ähnelt dem realen Schildpatt im Ton, Gefühl und in der Farbe. Das Material produziert einen sauberen, klaren Ton und ist begrenzt flexibel. Anders als Schildpatt zerbricht das Material nicht. Ultem gehört zur Familie der thermoplastischen Harze, des Typs der formlosen Polyetherimide.