Welche Pleks benutzt ihr?

• Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
Ich benutz Dunlop 1,00 mm und die 3,00 mm.

Für nen weicheren Klang nehm ich momentan so n Teil das mir n Kumpel aus nem amerikanischem Hardrock-Café mitgebracht hat, damit lässt sich auch recht ordentlich klampfen.

Dunlop Tortex Sharp 0.73 und 1.14

Dunlop 1.14mm (oder so) Die Farbe spricht mich so an xD

die sind so schön lila :D (also wenns die sharp sind)
ich benutz die auch

Guten abend,
normalerweise benutz ich die normalen Dunlop Tortex 0,88
Jetzt hab ich noch ne Frage und zwar gibt es diese netten Picks
dun-431p88.jpg

Sind das praktisch 3 Normae Tortex oder haben die ne andre Form?

Harley Benton Heavy Pleks von Thomann :D

Grüße,
Ich spiele ja noch nicht lange, aber am liebsten verwende ich DUNLOP 0.60 oder dicker, aber auch die HALRLEY BENTON, die mir der verkäufer im Thomann geschenkt hat sind nocht schlecht am besten in MEDIUM.

Habe laaange die grauen (.88) oder schwarzen (1.0) Dunlop Nylon gespielt und vor ca. 2 Jahren auf die grünen Dunlop (.88) Tortex gewechselt und seit ca. 1/2 Jahr die Ibanez Paul Gilbert (1.0) https://www.thomann.de/de/ibanez_paul_gilbert_pick_set_jb.htm

Ich hab natürlich schon etliche getestet und auch oft gute nur gingen die natürlich fix verloren und dann auch in Vergessenheit denn von dem Nylonzeug war immer reichlich da. Wirklich vergleichen kann ich also nur die drei oben erwähnten Typen.

Dunlop Nylon: hält ewig (wennse nicht dauern verschwinden) sind aber im Anschlag etwas schwach

Dunlop Tortex: hält nicht sehr lange haben aber einen wesentlich besseren Anschlag als die Nylons. Obertöne kommen damit auch sehr gut

Ibanez Paul Gilbert: halten sehr gut und haben einen wirklich guten Anschlag mit viel Attack und die Obertöne kommen immer wenn man will. Die Pics könnten aber einen Tick grösser sein

Fazit:
Keine Ahnung warum ich so viele Jahre das Nylon Zeug gespielt hab denn aus jetziger Sicht können die ausser in punkto Haltbarkeit den Tortex nicht das Wasser reichen. Mit den Tortex lässt sich viel dynamischer spielen. Hätte ich die Ibanez Paul Gilbert Picks nicht mal getestet würd ich auch noch die Tortex spielen aber die PG Picks sind noch etwas besser besonders was die Obertöne angeht.

Bei tone toys gibt es solche unbearbeiteten plektren. habt ihr die schon ma ausprobiert?

Hab früher immer die Tortex benutzt, jetzt nutz ich eigentlich nur noch Gator 1.14 und 0.97 ... werd demnächst mal die ibanez pleks austesten ^^

die gators sind eigentlich net viel anders als die tortex nur das sie sich etwas rauher, wie stein anfühlen. klingt jetzt scheiße aber das fühlt sich echt gut an und die rutschen net...wer tortex mag, sollte die mal testen.

Dunlop Lucky-13 1mm

ganz zufrieden :)

Gibson Heavy! Gross!!

dunlop 1.5.

einfach gute pleks mit langer haltbarkeit und nem ordentlichen anschlag.

Jim Dunlop 1 mm

Fender Heavy f. Jazzgitte m. Chromes (.012 - .052) m. sehr lockerer Haltung, Fender Medium f. Strat m. Halfrounds (.010 - .046) m. "normalem" Griff, Ud-Plektren manchmal einfach so aus respektloser Laune :D f. Klassik

Für Rock/Hardcore/Metal: Jim Dunlop 1 mm
FürJazz: Jim Dunlop Jazz III

kommt aber auch an wie ich rauf bin

Akkord

Als Anfänger ganz weiche, dann auf Dunlop Big Stubby 1mm, dann 3mm, das war mir dann doch zu dick, und ich hab mir eins nach meinem Spielgefühl auf ca 2mm mit Sandpapier heruntergeschliffen, man kann ruhig sagen, ich hab ein ganz individuelles Custom-Pick by Roadkiller!:screwy: