Wie so mancher Gitarrenbauer bestätigen wird: Eine elektische Gitarre ist zuallererst mal eine akustisch.
Ich hab eigentlich von keinen erstzunehmenden Gitarrenbauer diesen Spruch gehört.
Er ist auch völlig falsch. Die E-Gitarre ist absolut kein akustisches Instrument. Die Idee hinter ihr war es die Akustik aus der Gleichung zu streichen da sie sich störend ausgewirkt haben.
Es ist dem Signal was am Verstärker ankommt egal ob Energie in Wärme oder in Luftschwingungen umgesetzt wurden, es zählt nur dass diese Energie aus dem schwingenden System heraus genommen wurde. Wenn jetzt ein Pickguard resoniert und damit als mechanischer Lautsprecher wirkt hat das akustisch große Wirkung - am Tonabnehmer merkt man nur dass ein ganz klein bisschen was fehlt.
All diese schwer erklärbaren Nuancen sind es, die den "Voodoo" ausmachen.
Ich bilde mir ein, ich höre und spüre den Lack, wenn ich mit einer feinen Nitrolack Gitarre spiele.
Und was gibt es schöneres, als ein gutes Gefühl zu haben? Einbildung oder nicht.
Mir würde da schnell ein kleines Experiment einfallen um eine Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen. Akustische Kopplung funktioniert ja immer in beide Richtungen.
Greif mal einen Ton auf deiner Gitarre und rege sie durch einen kleinen Stubs durch den Daumen an, so dass sie gerade gut hörbar schwingt, aber noch nicht die Bünde berührt.
Nun halte die Saite und stubs den Korpus genau so stark an - das was nach diesem Impuls an der Saite schwingt (wenn überhaupt hörbar) ist die Kopplung zwischen Korpus und Saite. Nun ist das was im Korpus passiert etwa um diesen Faktor kleiner - die Rückwirkung ist entsprechend quadriert, also noch viel kleiner.
Jetzt hat eine dicke Lackschicht wiederum nur einen sehr kleinen Einfluss auf das Schwingungsverhalten eines massiven Blockes. Da er keine außerordentliche Festigkeit hat kann man das wohl einfach über die Massen überschlagen, also ist wiederum nur wenige Promille der eh schon kleinen akustischen Kopplung.
Absolut unsauber geschätzt, aber es gibt mal eine Vorstellung über welche Größen wir uns unterhalten. Im Vergleich dazu macht das Plek Welten aus, andere Saiten sowieso.
Gesunder Menschenverstand ersetzt mitunter etliche Jahre Hochstulstudium, und fehlender gesunder Menschenverstand ist mitunter auch durch viele Jahre erfolgreicher Hochschulstudien nicht zu ersetzen.
Gesunder Menschenverstand ist eh die Grundlage - deswegen stellt sich die entweder-ob Frage nicht.
Aber sobald es etwas komplexer wird kommt man um die Grundlagen und um Verständnis nicht mehr herum. Und ich stelle selber mit Erschrecken fest wie schnell man in der Praxis (jetzt nicht bei Gitarren) stecken bleibt wenn man nicht fit in der Theorie ist.