Welche Hersteller verbauen kein Tonebremsen wie "Truss Rod Kondome"?

• Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
Zudem kann man diesen Effekt viel gezielter, reproduzierbarer und vor allem bei allen Lautstärken mit einem richtig eingestellten Kompressor hinbekommen. Einfach Attack ein wenig länger einstellen dass der die Transienten noch durchlässt und dann runterdämpft.
Ich denke, auf diese Art sind die Algorithmen guter Modeller erstellt. Der neue Digidesign Eleven kann das angeblich (ich hoffe ich bekomme bald einen zum Testen) und der Axe FX kann das ja sicher auch.

Ich denke, auf diese Art sind die Algorithmen guter Modeller erstellt. Der neue Digidesign Eleven kann das angeblich (ich hoffe ich bekomme bald einen zum Testen) und der Axe FX kann das ja sicher auch.
Das sind halt so Effekte die wohl am schwersten nachzumachen sind - und irgendwo ist natürlich auch fraglich ob man den Klang eines kleinen 5 Watters unbedingt emulieren muss wenn man ihn doch ziemlich billig Orginal haben kann. Die Röhrenvergewaltigung in diesen Schluderkisten hat definitiv seine Reize.
Ich mag zum Beispiel meinen Matamp auch sehr gerne.

Wo mir allerdings irgendwie das Verständnis fehlt sind die dicken 100 Watt Metal-Boliden in Vollröhrenausstattung wo man Schaltungstechnisch mit allen Mitteln versucht dass eben nicht die Spannungsversorgung einbricht und die Endstufe zerrt.
Das ist das meines Erachtens einfach nur eine unpraktikable Lösung, entstanden aus dem Irrtum dass Röhren eine prinzipiell bessere Lösung darstellen.
Das Geheimnis von "dem" Röhrenklang liegt wohl kaum in den Kennlieninen der Röhren selber, das könnte man ohne weiteres nachbilden, sondern in der umliegenden Schaltung, und vor allem in den Fehlern die damals gemacht wurden.

Das ist auch seit Jahrzehnten mit den Transistoren so. Die Physiker behaupten seit Jahr und Tag, dass es gar nicht möglich ist, dass Röhren besser klingen, weil Transistoren überall die überlegenen Eigenschaften haben, sie können es auch mit Formeln und Messergebnissen beweisen. ....

Welcher Physiker behauptet so etwas, und wie definiert dieser Physiker besser?
Und ist so etwas nicht das gebiet der Elektrotechniker, also der Ingenieure? Physiker befassen sich oft mit ganz anderen Themen als Elektronikbauteilen ....

Im Hifi-Bereich haben Transistoren bzw. Transistoren in üblichen Endverstärkerschaltungen unstreitbar messbare (und hörbare) Vorteile,
nämlich weniger lineare und nichtlineare Verzerrungen.

Aber Hifiverstärker sind etwas ganz anderes als Gitarrenverstärker, und das wissen auch Physiker, die sich mit der Materie befasst haben.

An einer Elektrotechnik-Hochschule, ich glaube in Berlin war es, haben angehende E-Techniker einen Gitarrenamp konstruiert, der genau den Klang bringen sollte, den Musiker an 50er- und 60er-Jahre-Amps so schätzen.
Da wurde dann genauestens analysiert, wie dieser Klang ist.
Und heraus kam ein Transitsor-Röhren-Hybridamp. Also auch etwas mit Elektronenröhren.
Wobei dieser Amp eher auf 50s/60s-Cleansounds ausgelegt war, wenn ich mich nicht irre.
Das Ergebnis soll nach nach Aussagen von Profimusikern, die den Amp getestet haben, recht gut geworden sein.

Akustiker wissen heute genau, was das menschliche Ohr hört, wie es reagiert, und das wird auch berücksichtigt.
Wissenschaft ist also keineswegs praxisfremd, auch wenn die Voodoo-Gläubigen das gerne so hinstellen.

Viele Ampbauer arbeiten aber nicht wissenschaftlich im engeren Sinne, sondern nehmen einfach die Schaltungen der 60er oder 70er-Jahre und modifizieren sie dann via Trial&Error, entweder nach Gehör, oder nach Produktionskosten (oder beidem).

Band-O-Lero

Also...ich bevorzuge in jedem Fall Röhrenamps....da kann ich absolut sicher sein, dass kein Trussrod-Kondom drin ist. :rolleyes:

Also Trussrod Kondom hin oder her.. sehr interessant das hier bisher...
ich bezweifle aber, daß jemand einen Unterschied bei der gleichen Gitarre hören würde, wäre ein Truss-rod mit und ohne Kondom im Spiel.. da schließe ich mich Gleichgesinnten und Vorrednern an..
und bzgl. Nitro..
soweit ich weiss hat Gibson, da Gibson ja z.T. das Thema ist, schon in den 50ern (auf engl.) plastisizers in sein Nitro gemischt und es waren immer Gemische AFAIK im Spiel und natürlich hat Gibson im Laufe der Jahre sein Mischverhältniss geändert und wahrscheinlich mehr plastifizier-zeugs rein in den (oder das Nitro?) Nitro, hat aber auch seine Gründe... Nitro hat ja auch negative Seiten wie z.B. Risse nach einiger Zeit, dem einen gefallen dieselben, dem anderen aber nicht.
Ich denke das Ziel von Gibson war es mehr, daß die Gitarren betändiger sind was den Lack anbetrifft und eben Risse und der gleichen vermieden werden.. es gibt ja eine Diskussion im MLP Forum daß gerade seit 2005 das Mischverhältnbiss drastisch geädert wurde usw.
soetwas fühlt man schon, wenn jetzt mehr plastifizierer Zutaten im Lack sind oder nicht, durchaus vergleichen Leute ihre LP aus den 90ern und sind mit einer neuen aus 2009 nicht zufrieden, weil ihnen eben das neue Mischverhältniss nicht gefällt und sie zu viel Plastik fühlen. Außerdem denke ich, da es hoss ja auch unter anderem um eine "feeling-Änderung" geht, daß er das auch bekommen wird. V.a. weil hier sehr viele Veränderungen gemacht werden und die Gitarre wird sich definitiv anders anfühlen (v.a. wegen dem neuen Nitrolack) und wird auch anders klingen (hier wiederum denke ich daß ein dünnerer Lack das Instrument doch öffnet, ist ja auch logisch).

ein bißchen OT da nicht direkt mit diesem Thema speziell für Gitarren verbunden:
Mit dem Voodoo geht es ja teilweise so weit, daß ich neulich in einem anderen Forum glaube ich einen Thread gelesen habe, wo der Threadsteller nach einem bestimmten Verstärker fragt, der neu im Handel ist, den er noch nicht live ausprobiert hat (!), aber Tips haben will (man bedenke!) was er den machen soll um den Sound zu verbessern (!!?).
Und es handelt sich um einen Verstärker der erst seit 2 oder 3 Wochen im Handel ist, demnach hat sich kein Mensch auf der Welt mit demselbigen ausführlich beschäftigen können (außer der Verstärkerhersteller selber).
Und der Threadsteller wollte nicht nur andere Röhren rein machen lassen, sondern welchen anderen Lautsprecher er in Erwägung ziehen soll (es ist ein Combo!) und welcher Transformator besser wäre usw. und ob die Kondensatoren passen (!!?)
Ich weiß gar nicht was man dazu noch sagen kann, wenn man etwas verändern will das man noch nicht gekauft hat und v.a. gar nicht mal weiß ob man es nach einem Test kaufen wird. Das ist richtiger Voodoo!

Gruß
Goran

Zuletzt bearbeitet: