Das hörst du im Leben nicht.
KEIN(!) Mensch hört ob der Trussrod ne Gummiummantelung rum hat oder nicht.
NIE.
Äh doch, das HÖRT man.
Man sieht ja auch des Kaisers neue Kleider, wenn man fest genug glaubt ...
Nee, also es ist echt lustig was passiert wenn Voodoo auf entsprechende Personen trifft
....
Richtig, wer bestimmt was guter Sound ist und was nicht? Meine Strat z.B. twangt ohne Ende, aber ein bei Vollmond rechtsgedrehtes Vovoxkabel mit Richtungszeiger (nehmen wir an es bringt was) gibt dem Teil vielleicht mehr Höhen als in meinen {Ohren} gut klingt?
Es gibt da keine pauschalen Aussagen was den Ton verbessert.
So ist es, so und nicht anders.
Es kommt immer drauf an. Auf den Kontext, aufs Instrument, auf den Einsatzzweck, aufs übrige Equipment.
"Tonkiller", das ist ein reines Voodoo-Schlagwort.
Denn was z.B. in der Shortscale-Mahagoni-Klampfe wie ein Tonkiller wirken mag, kann z.B. in der Eschenstrat eine durchaus gewünschte Klangänderung sein, und was die beispielshafte Eschenstrat unbrauchbar giftig macht, kann eine Wohltat in besagter Mahagoni-Geige sein.
Was der Rocker vielleicht als Sustainkiller empfindet, gibt dem Jazzer vielleicht genau das, was er gesucht hat.
Anstatt sich mit Voodoo-Unfug abzugeben, täte so mancher gut daran, lieber mehr zu üben.
Das verbessert den Ton oft wesentlich mehr als Pipper/Jäger-Unsinnsumbauten und sonstiger Voodoo-Schwachfug.
Aber so lange man mit Voodoo viel Kohle machen kann und so lange BILD gelesen und RTL geguckt wird, und so lange manche Leute mehr Geld als Grips und Gehör haben, so lange wird es wohl Gitarrenvoodoo geben. Und zwar mehr als gut ist ....
Sodele, nun lehne ich mich entspannt zurück und erfreue mich an weiterer Voodoo-Realsatire
...
Band-O-Lero