Welche Cd habt ihr euch zuletzt gekauft?

  • Ersteller Traumf?nger
  • Erstellt am
Mein letztes, gutes Prog Album war der neue Silberling von Pain of Salvation, ist wirklich zu empfehlen!!!

Ob man die neue Pain of Salvation als Prog-Album bezeichnen kann weiß ich nicht. Im Bandkontext gesehen sicherlich progressiv, aber als alleinstehendes Werk... Naja, eigentlich auch unwichtig. So oder so, es ist ein gutes Album.

Lazuli - En Avant Doute

Wunderschön.
 
..So langsam komm ich auch in die neue PoS rein. Anfangs fand ich sie wirklich sehr platt, aber jetzt mag ich sie eigentlich sehr (mit welchem PoS ist das eigentlich nicht so?). Aber BE ist und bleibt Gildenlöws Meisterwerk (jaja, schlachtet mich ruhig..)!

CDs:
Peter Gabriel - Us; Nicht wirklich Prog, aber progressiv schon irgendwo.. Gabriel ist und bleibt DIE Kultfigur im Prog. Der Mann ist genial!
Trans-Siberian Orchestra - Night Castle; Eigenartig.. War Beethoven's Last Night noch ganz witzig mit den zusammengewürfelten Beethoven-Zitaten, ist mir dieses Teil einfach zu weich, kitschig, schleimig und pathosbeladen. Der Versuch/Hang zum Operngesang gibt dem Teil den Rest. Nee, das war eher nix.

LPs:
Emerson, Lake & Palmer - Works Vol.1; Klassiker durch und durch, dazu musikalisch stark. Ein Album, das man als Proggie kennen sollte ;) Sogar viel von Lakes Kram ist hier gut gelungen!
Genesis - Seconds Out; Same here, ein sehr überzeugendes Live-Album, das den eher schwachen Vorgänger "Live" um Weiten toppt. Außerdem gibt es hier eine ziemlich geile Version vom Übersong Supper's Ready.
 
cover_64872912008.JPG


Kayo Dot - Choirs Of The Eye

Puh, hab mir die CD gerade angehört und muss sagen, dass ich die Musik recht schwierig finde, um nicht zu sagen langweilig. Hier muss man bedenken, dass bei manchen Stücken stellenweise minutenlang nur die (leise) akustische Gitarre zu hören ist, die einen einzigen Akkord immer und immer wieder spielt. Was dann allerdings wieder erfreulich ist: Nach solch ewig vorkommendem Gedudel gibts dann meistens Wechsel in den Songs, in denen sich die Dynamik innerhalb Sekunden ins Unermessliche steigert und man einen wahrhaftig heftigen Ausbruch präsentiert kriegt.
Nur machen die Ausbrüche geschätzte 10% des Albums aus. Der Rest ist Solo-Klampfe. Und nie wirklich mit einprägsamen Melodien-
Mal sehen, ob ich mich da noch reinfinden werde.
 
Reign of Kindo - Rythm, Chord & Melody

Relativ komplexer Piano-Rock mit diversen Jazz-Einsprengseln. Anspruchsvoll aber gleichzeitig irgendwie relaxt-locker. Da passt einfach alles. Vielleicht eins der schönsten Alben, die in der letzten Zeit den Weg zu mir gefunden haben.
 
Wow, da ist ja einiges zusammen gekommen. Ich war zufällig vor kurzem in Köln auf einem Konzert von einer
kleinen Band und muss sagen, dass das wohl mein letztes Album war, was ich mir gekauft habe.

Billy Rückwärts - verliebt mit Billy Rückwärts


fand ich ganz cool, aber die neueren Lieder, die mittlerweile auf youtube sind, find ich noch viel besser!

Ist halt deutsche Musik, die hier ja noch nicht wirklich oft vertreten ist ;-)
 
Letztens habe ich mir Tubular Bells von Mike Oldfield besorgt. Geniales Album vor allem, weil mir das Intro so bekannt vor kam bis ich merkte das die Melodie auch beim Film "Der Exorzist" auch vor kommt. Die Röhrenglocken klingen einfach wunderbar auf diesem Album.

mfg
Finalstrike
 
King Crimson - Red; ich weiß nicht, ich glaube ich MAG CRIMSO EINFACH NICHT! Seltsam, wo das doch immer so hochgepriesen wird. Starless ist natürlich wie Heaven on Earth aber der Rest.. najaaaa...
 
Du kennst "In the court of the crimson king" und du magst king crimson nicht? Unverständlich :p

Naicin - Blood, Sweat and Beers, super CD ;)
 
Marillion - Misplaced Childhood

Muss ich aber noch öfter hören glaube ich.
 
In The Court ist natürlich der Hammer, aber das ist das einzige Album von Crimso, das ich wirklich liebe..

Sehe teilweise so weswegen ich mir "In The Court of the Crimson King" und "Red" besorgt habe. Beide natürlich 30th Annivesary Edition. Perfekte Alben für mich sind King Crimson, Yes und Emerson, Lake & Palmer, die größten Progressive Rock-Gruppen in der Klassischen Phase. Genesis finde ich viel zu Langweilig.

mfg
Finalstrike
 
Witness Mcd von JEX THOTH
 
Vor ein paar Tagen die De-Loused in the Comatorium von The Mars Volta und nun alle 4 Fall of Troy Alben, falls die hier zählen. ;) :D
 
Oh mann xD Ich hab total vergessen in welchem Unterforum ich war ^^ Die letzte Prog-Platte war Tool - Lateralus.
 
Marillion - Misplaced Childhood

Muss ich aber noch öfter hören glaube ich.

für mich DAS Marillion Album. Hör ich immer wieder gern!

An neuem gibts nicht viel: Anathema - We're here because we're here. So richtig warm werd ich immernoch nicht mit Anathema.
Am WE sollte dann die neue Spock´s Beard eintreffen. Ich bin gespannt!
 
Zitat von Zottelviech
Marillion - Misplaced Childhood

Muss ich aber noch öfter hören glaube ich.

Igitt, NeoProg.

Hab mir auch mal wieder was zugelegt:

Extra Life - Secular Works
Extra Life - Made Flesh

Einzig- und eigenartige Band. Jenseits aller Kategorien. Weder Rock noch Prog noch Avantgarde, aber von allem etwas. Dazu dann mittelalterliche Gesangslinien. Genial!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben