Weibliche Gitarristen?

Bist du...

  • ein männliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 1.057 91,0%
  • oder ein weibliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 104 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.161
Hallo,

ich habe mit interesse die Diskussion verfolgt. Ich bin auch begeistert, daß Erja Lyytinen und Ana Popovic erwähnt wurden. Beide sind live einfach grosse Klasse, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wenn ihr Gitarristinnen sucht, die ihren ganz eigenen Stil gefunden haben, dabei überwiegend E-Gitarre spielen, eigene Stücke schreiben (und auch noch Bandleader sind), kommt ihr früher oder später auch auf Sue Foley, Tracy Conover, Joanna Connor, Anne McCue, Dani Wilde, Roxanne Potvin, Eve Monsees und die Lara Price Band mit der absolut einzigartigen Laura Chavez und ihrer Strat.
Die Liste liesse sich bestimmt noch fortsetzen, aber das soll ja kein Aufsatz werden. Zu allen erwähnten Gitarristinnen findet ihr was bei Youtube.

Herzlichen Gruß,
lhbaumm
 
Es gibt auch tausende 80er-Bands, in denen die Gitarristen so aussehen, als wären sie lieber ne Frau... Poison, Mötley Crue, Europe, Bon Jovi. Bei Alexi Laiho glaub ich das übrigens auch :D
 
Zu Yasi Hofer:

Der Auftritt mit Vai war ein reiner Glücksfall. Mein Bruder steht mit ihr in regelmäßigem Mail-Kontakt und hat mir erzählt wie es dazu gekommen ist dass sie mit Vai spielen durfte. Dadurch ist natürlich ihr Bekanntheitsgrad gestiegen und meiner Meinung wird sie deshalb extrem überbewertet.
Ich halte ihr Niveau für durchschnittlich und außerdem orientiert sie sich nur an Vais Musik, was imo schon peinlich naiv wirkt. Allein der Albumtitel "Yasi sounds like Vai" bestätigt das.
Ich kenne einge Gitarristen ihres Alters (15-16 Jahre alt) und die spielen technisch besser, sind rhythmisch exakter und komponieren eigenes und v.a. sehr gutes Material
 
Naja, ist schon so, dass die meisten Mädels nur akkustik-Gitarren spielen und an Solos etc nicht interessiert sind. Finde ich SEHR schade.
Bin selbst weiblich und ich liebe herausforderungen und spiele wirklich die komplizieresten Sachen. Das macht doch spass!
Habe aber schon oft schlechte erfahrungen gemacht, da es Jungs gibt, die das Gefühl haben Frauen könnten das nicht.
Man schaue sich doch nur Jennifer Batten an. Oder die kleine von Voyager (Australien).
http://youtube.com/watch?v=h44q51DhtmI

Ich selbst bin jetzt an eigenen Sachen ala Vai und Satriani als sideprojekt zu der Band. (Spiele in der Band Bass)
 
Toll, mehr Frauen auch an den Instrumenten täten dem Rock`n`Roll gut! :great:

Gibt`s schon samples?
 
Es gibt auch tausende 80er-Bands, in denen die Gitarristen so aussehen, als wären sie lieber ne Frau... Poison, Mötley Crue, Europe, Bon Jovi. Bei Alexi Laiho glaub ich das übrigens auch :D


dito ;)
 
hey, ich bin auch eine Vertreterin des weiblichen Geschlechts! :)
Spiele Gitarre und Bass....
 
Bei Ignitor ist (oder war?) auch eine Gitarristin dabei.
Im Reallife kenne ich auch eine.

Btw, kennt noch jemand The Great Kat? Ich find die irgendwie lustig:D.
...Und jetzt stellt euch mal vor, die würde mit Michael Angelo Batio ein Kind kriegen.

Der Vorteil des Mannes? Das von 99,99999999 % aller Frauen weltweit annerkannte Schwanzvergleichs-Syndrom, welches bewirkt, dass sich Männer anschauen wie ihre Freunde oder Mitspieler spielen und zu Hause versuchen besser zu sein, einfach nur um besser zu sein, oftmals sicher nicht wegen dem musikalischen Aspekt (kommt, Hand aufs Herz, 2. Sieger ist 1. Verlierer, oder?).
Richtig. Das liegt einfach in der Natur des Mannes. Ist auch nichts schlimm daran, im Gegenteil, das treibt zu besseren Leistungen an, und wäre das nicht so, hätte die Menschheit auch nicht bis heute überlebt, schließlich musste der Mann ja früher die Familie und ihre "Höhle" verteidigen. Das leben ist heute immernoch ein Kampf, aber eben auf einer anderen Ebene.
Und natürlich sind es Männer, die Rockmusik geprägt haben und prägen, und natürlich sind es Männer, die bekannte Gitarristen sind, und natürlich gibt es kaum "große" weibliche Gitarristinnen! (Schon alleine diese dämlichen Gleichberechtigungs-Wortendungen wie "-innen" sind wieder ein Zeichen von dieser unpassenden Struktur die frau auferlegen will.)
Ja, Frauen und Männer sind einfach grundverschieden. Was aber nicht heißt, dass ich was gegen Frauen habe, im Gegenteil, wegen diesen Unterschieden mag ich sie richtig gern. Aber dass zwischen den Geschlechtern in gewisser Weise Welten liegen, sollte man halt anerkennen.
MUSIK hat kein Geschlecht.
Und wenn man Musik hört kann man nicht sagen ob das eine Frau oder ein Mann spielt.
Woran das liegt? Weiß der Geier..
Aber mir scheint, dass vor der Musik jeder gleich ist, von Natur aus schon, und jeder die gleichwertigen Möglichkeiten hat sich darin zu entwickeln (lassen wir mal die Gene aus dem Spiel ;)).

Und bitte steinigt oder hängt mich bitte nicht virtuell, weil ich mich so weit hinauslehne^^
Da hast du recht.
aus "Vanilla Ninja" (bzw ehemalige)
sind
2 Gitarristinnen
und
2 Bassistinnen
die mir jetzt mal so spontan einfallen (Um mal wieder zum Topic zu gelangen) =D
Wieso 2x Bass?
 
Ich spiele Gitarre und bin weiblicher Natur.
Ich wunder mich nur, warum der Thread "Weibliche GitarristEN??" heisst und nicht "Weibliche Gitarristinnen?". Ich mein, wär doch n bisschen logischer oder?

Ich kenne übrigens mehr Gitarristinnen als Gitarristen. (also persönlich ^^)

Ich denke, es spielen deshalb so wenige, weil man im Kindesalter eher Klavier oder Flöte oder so was lernt (find ich zumindest), besonders als Mädchen, da das ja eher so "weibliche" Instrumente sind, und wenn man als Jugendliche dann auch Eigeninitiative ergreifen würde, was den Bereich angeht, und eigentlich den Wusch hat, Gitarre zu lernen, ihn oft aufgibt, da man sich denkt, dass es das sowieso nicht bringt, erst so spät anzufangen zu lernen und das Instrument so nie beherrschen wird. So dachte ich zumindest, als ich mit 14 Gitarre anfangen wollte. Nur weil ich glücklicherweise zu einer Gitarre gekommen bin, habe ich angefangen, mit einem benötigten extra Kauf hätt ich den Einstieg wahrscheinlich aufgegeben. (Man, bin ich darüber froh!)
Bei Jungs setzt sich der Gedanke vielleicht leichter durch als bei Mädchen.

Hat, denk ich, auch was mit dem Klischee "Mädchen, E-Gitarre?!?" zu tun, wobei ich überhaupt nicht der Meinung bin, ganz im Gegenteil. :)
 
...und nicht "Weibliche Gitarristinnen?". Ich mein, wär doch n bisschen logischer oder?

Ich würde mal sagen, so viel logischer ist das auch nicht:confused:
Vielleicht können wir uns ja einfach auf "Gitarristin" einigen:D.
Ist das nicht weiblich genug?:)

Gruß swani
 
Mich wundert, dass noch niemand Kittie erwähnt hat... die gehen mal eher in die härtere Richtung und sind auch nur Mädels! Find ich stark.
Ich wollte nur kurz meinen Senf dazugeben was Gitarristinnen angeht... Ich habe schon viele Bands gesehen und es gibt schon einige E-Gitaristinnen, so ises nicht (ich rede hier in erster Linie von non-professionellen Bands) aber bisher ist mir keine untergekommen die richtig gut war. An allen wirkte das Instrument quasi wie ein Fremdkörper, wie als hätt ihnen einfach wer ohne zu fragen ne Gitarre umgehängt. Und ich weiß auch warum das so ist...
Wenn ich mal überlege wie viele Gitarristen ich kenne... puh 30 vielleicht?
Wie viele sind davon wirklich richtig gut? circa 5.
Wie viele Gitarristinnen kenne ich? 10 wenns hoch kommt.
Da ist es nicht verwunderlich wenn man einfach keine kennt die richtig was drauf hat. Der Prozentsatz an richtig guten Spielern/Spielerinnen dürfte in etwa gleich sein, nur leider sind die Mädels einfach hoffnungslos in der Unterzahl und man muss halt etwas länger suchen, bis man richtig gute Gitarristinnen findet. Aber es gibt sie da draußen :D Und das find ich auch richtig gut :great:
 
Der Prozentsatz an richtig guten Spielern/Spielerinnen dürfte in etwa gleich sein, nur leider sind die Mädels einfach hoffnungslos in der Unterzahl und man muss halt etwas länger suchen, bis man richtig gute Gitarristinnen findet. Aber es gibt sie da draußen :D

Gesucht und gefunden! :D Dann werfe ich mal Nori Bucci in die Runde. Klasse Gitarristin!

Klick
 
Ich bin XY;)
 
Hi,

also ich habe nichts dagegen, wenn eine Frau Gitarre spielt. Ganz im Gegenteil.
Es gibt aber viele Leute, denen das zu unautoritär vorkommt.

Ich finds cool.

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben