So, meld ich mia ma zu Wort..
Unsere Schule bietet in der 5. und 6. Klasse Instrumentenunterricht an. Dieser findet dann wöchentlich statt, als 2. Stunde Musikunterricht (Die anderen werden dann in so 3 Gruppen eingeteilt und von Musiklehrern der Schule zu Tode gelangweilt
)
Jedenfalls ist da auch Akustikgitarre zu finden und soweit ich noch weiß (paar Jährchen her) ist der Kurs auch immer so 50-50 ausgelastet gewesen, naja maximal 60-40 aber Mädels gabs da recht viele.
Wieviele davon noch weitergelernt haben (Musikschule, selfmade..) ist mir natürlich unbekannt, auch die Anzahl wie viele schon vorher Gitarre gespielt haben.
Aber ich kann durchaus bezeugen, dass Mädels oft einfach viel unmotivierter, viel unleidenschaftlicher und viel unangagierter sind, wenn es darum geht, Gitarre zu spielen, beispielsweise in einer Band.
Wo da die Ursachen sind? - Ich weiß es nicht!
Aber wenn du ein Mädel zwischen 15-17 fragst ob es lieber zur Probe geht oder mit ihren Freundinnen shoppen, wird es dir in den meisten Fällen antworten zur Probe, allerdings ist dies dann gelogen um nicht schlecht darzustehen (Und verscheißert mich nicht, ich kenne genug die so denken). Und wenn man dann so lustlose Brocken in der Band spiele hört klingt das alles nach Grütze.
Der Vorteil des Mannes? Das von 99,99999999 % aller Frauen weltweit annerkannte Schwanzvergleichs-Syndrom, welches bewirkt, dass sich Männer anschauen wie ihre Freunde oder Mitspieler spielen und zu Hause versuchen besser zu sein, einfach nur um besser zu sein, oftmals sicher nicht wegen dem musikalischen Aspekt (kommt, Hand aufs Herz, 2. Sieger ist 1. Verlierer, oder?).
Und
natürlich sind es Männer, die Rockmusik geprägt haben und prägen, und
natürlich sind es Männer, die bekannte Gitarristen sind, und
natürlich gibt es kaum "große" weibliche Gitarristinnen! (Schon alleine diese dämlichen Gleichberechtigungs-Wortendungen wie "-innen" sind wieder ein Zeichen von dieser unpassenden Struktur die frau auferlegen will.)
MUSIK hat kein Geschlecht.
Und wenn man Musik hört kann man nicht sagen ob das eine Frau oder ein Mann spielt.
Woran das liegt? Weiß der Geier..
Aber mir scheint, dass vor der Musik jeder gleich ist, von Natur aus schon, und jeder die gleichwertigen Möglichkeiten hat sich darin zu entwickeln (lassen wir mal die Gene aus dem Spiel
).
Und bitte steinigt oder hängt mich bitte nicht virtuell, weil ich mich so weit hinauslehne^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Piret_Järvis
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenna_Kuurmaa
http://de.wikipedia.org/wiki/Triinu_Kivilaan
http://de.wikipedia.org/wiki/Maarja_Kivi
aus "Vanilla Ninja" (bzw ehemalige)
sind
2 Gitarristinnen
und
2 Bassistinnen
die mir jetzt mal so spontan einfallen (Um mal wieder zum Topic zu gelangen) =D
Grüße
Adddi