Weibliche Gitarristen?

Bist du...

• ein männliches Wesen mit Gitarre

Stimmen: 1.057 91,0%
  • oder ein weibliches Wesen mit Gitarre

Stimmen: 104 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.161
Der Rest hat es maximal bis zu den Barrégriffen gebracht, mit Pentatonik konnte keine etwas anfangen.
Ich weiß nicht, woran das liegt, aber vielen fehlt irgendwie die Motivation, sich noch weiter durchzubeißen und ein höheres Niveau zu erreichen. Schade eigentlich...

Ach, und du kennst also alle weiblichen Gitarristinnen und weißt, wie weit sie es gebracht haben :D ;) ?
Langsam wirds ziemlich diskriminierend :p . Wer sagt denn, dass uns die Motivation fehlt? Viele Frauen in meinem Freundeskreis lernen ein Instrument (u.a. Gitarre, Klavier, Schlagzeug (!!) ) und alle sind mit viel Motivation und Spaß bei der Sache :great: .

miss_kathy hat's ja eigentlich schon geschrieben.

Was Männer bei 'nem Instrument "weit" bringt ist schlichtweg einfach die Leidenschaft.
Und genau diese habe ich bisher seltenst(leider noch nie persönlich) bei einer Frau gesehen.

(Als Kind ein Instrument in die Hand gelegt zu bekommen und an diesem mit viel Disziplin und Eifer zu üben ist KEINE Leidenschaft! Sowas findet man nämlich sehr oft und genau diese Herangehenseweise geht schnell die Puste aus, weil der Spaß zu kurz kommt)

miss_kathy hat's ja eigentlich schon geschrieben.

Was Männer bei 'nem Instrument "weit" bringt ist schlichtweg einfach die Leidenschaft.
Und genau diese habe ich bisher seltenst(leider noch nie persönlich) bei einer Frau gesehen.

(Als Kind ein Instrument in die Hand gelegt zu bekommen und an diesem mit viel Disziplin und Eifer zu üben ist KEINE Leidenschaft! Sowas findet man nämlich sehr oft und genau diese Herangehenseweise geht schnell die Puste aus, weil der Spaß zu kurz kommt)
Das stimmt schon irgendwie. Das Problem ist auch, dass Mädchen noch immer, wenn sie ein Instrument lernen wollen. Klavier, Geige oder Cello reingedrückt bekommen. In seltenen Fällen schon mal eine Gitarre und dann auch nur eine klassische Konzertgitarre. Will ein Mädel dann mal wirklich E-Gitarre spielen, gibst bei den Eltern oft nur Kopfschütteln und bei den Bekannten (vor allem bei den männlichen - ja fasst euch mal an die eigene Nase!) nur dumme Bemerkungen und Spott. Kein Wunder , dass da die Motivation nicht gerade hoch ist. Da muss man schon stark sein, da durchzuhalten.
Das Frauen die Leidenschaft fehlt glaube ich nicht. Oft wird ihnen halt von Grund auf schon die Möglichkeit diese zu entwickeln vorenthalten. Wenn sie in jungen Jahren ein Instrument lernen sollen, dass sie eigentlich nicht mögen, kann sich kein Leidenschaft entwickeln. Und später ist es dann oft schon zu spät, wenn sie endlich IHR Instrument gefunden haben. Es ist leider so, dass da noch immer sehr konservativ gedacht wird.

Bei uns Drummern ist die Sache ja noch viel schlimmer und ehrlich gesagt fielen mir jetzt auch keine 5 bekannten Drummerinnen aus dem Stegreif ein. Eine Schande. :(

@Haensi: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das heutzutage immer noch so konservativ gedacht wird (Jungs = Schlagzeug u. Mädels = Klavier/Querflöte usw.). Viele Eltern sind doch heutzutage tolleranter bzw. aufgeschlossener als man meint und lassen den Kiddies (egal ob weiblich oder männlich) beim Instrument die freie Wahl. In meinem Umfeld/Bekanntenkreis wird den Kinners jedenfalls nicht ein bestimmtes Instrument aufgezwungen.

Ach, und du kennst also alle weiblichen Gitarristinnen und weißt, wie weit sie es gebracht haben :D ;) ?
Langsam wirds ziemlich diskriminierend :p . Wer sagt denn, dass uns die Motivation fehlt? Viele Frauen in meinem Freundeskreis lernen ein Instrument (u.a. Gitarre, Klavier, Schlagzeug (!!) ) und alle sind mit viel Motivation und Spaß bei der Sache :great: .

Sie war aber das einzige Mädchen, dass ich kenne, das es so weit gebracht hat. Der Rest hat es maximal bis zu den Barrégriffen gebracht, mit Pentatonik konnte keine etwas anfangen.
Ich weiß nicht, woran das liegt, aber vielen fehlt irgendwie die Motivation, sich noch weiter durchzubeißen und ein höheres Niveau zu erreichen. Schade eigentlich...

Ich habe niemals auf die Allgemeinheit geschaut, sondern nur meine Beobachtungen aus meiner Bekanntschaft wiedergegeben. Musst dich jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen;)

Ich habe niemals auf die Allgemeinheit geschaut, sondern nur meine Beobachtungen aus meiner Bekanntschaft wiedergegeben. Musst dich jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen;)

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten ;)
Es ist nur so, dass hier viele ziemlich verallgemeinern :p. Wie viele weibliche Gitaristinnen kennst du? Kannst du da gleich sagen, dass vielen die Motivation fehlt ;) ?

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten ;)

Ich weiß;)
Es ist nur so, dass hier viele ziemlich verallgemeinern :p. Wie viele weibliche Gitaristinnen kennst du? Kannst du da gleich sagen, dass vielen die Motivation fehlt ;) ?

Ich kenne so um die 15. Ich weiß, es ist nicht viel, aber die meisten von denen haben nur über einen sehr kurzen Zeitraum gespielt, aktiv spielen heute noch 1 oder 2. Wie gesagt, auf die Allgemeinheit darf man da wirklich nicht schließen, bei dir scheint das ja auch ganz anders zu sein.

http://de.youtube.com/watch?v=o6aIyngOn5w

Wow! Das Mädel ist echt gut ... hats sogar auf eine Bühne mit Steve Vai geschafft :great:.
So viel zum Thema "Frauen haben keine Leidenschaft und nicht genügend Motivation und Durchhaltevermögen" :D

schaffst du auch mal Jule :D

http://www.yasi-hofer.de/index.php?id=19

hm, lustig und interessant, wie sie an ihn rangekommen ist:rolleyes::D...
aber für zweieinhalb Jahre Spielpraxis schon feinfein...
Vielleicht tauchen ja noch mehr solcher verborgenen Talente auf;)

Mein Beschluss steht jetz fest... Ich hör auf. Ich wusste ja schon immer, dass es da draußen immer einen geben wird, der besser ist, als ich. ABER MUSS ES UNBEDINGT EIN MÄDCHEN MIT 14 JAHREN SEIN?

Mein Beschluss steht jetz fest... Ich hör auf. Ich wusste ja schon immer, dass es da draußen immer einen geben wird, der besser ist, als ich. ABER MUSS ES UNBEDINGT EIN MÄDCHEN MIT 14 JAHREN SEIN?

Guck dir ihre Videos auf YT an. So überragend spielt sie da nicht. In dem Vid vom Auftritt auch nicht. Sicherlich gut, auch für 2,5Jahre aber keineswegs unerreichbar oder ähnliches...

na hoppla, dass es vielleicht bisschen überrascht kann ich mir schon vorstellen, aber dass dich das gleich so schockiert...;):D... n 14jähriger Typ hätte dich mit 2 1/2 Jahren Spielpraxis nicht so umgehauen?hm...ich dachte wir wären schon an dem Punkt, zumindest von Geschlecht-unabhängigem Basis-Potential auszugehen, aber naja... finds ziemlich gut, was sie da macht, dennoch denke ich, dass man da schon weitaus größere (zwar eher männliche) Talente bewundern durfte...

n 14jähriger Typ hätte dich mit 2 1/2 Jahren Spielpraxis nicht so umgehauen?

Mich auch nicht... da kenn ich leider einige, die in der Zeit so spielen koennen/konnten, und auch noch besser. Wenn ich so was sehe muss ich mir dann immer vorluegen, dass ich als Autodidakt ja gar nie Chancen hatte, in so kurzer Zeit so gut zu werden ;)...

Wenn man die Lernfaehigkeit in dem Alter (je juenger desto besser, wa? und bis 15 geht alles noch richtig schnell, zumindest war's bie mir so... dann kam irgendwann das erste Bierchen, lol.) bedenkt, und auch noch dass meist wesentlich mehr Zeit zum ueben vorhanden ist als bei etwas aelteren Gitarristen, ist das ja eigentlich auch kein Wunder. Dann noch nen gescheiten Lehrer und den richtigen Musikgeschmack... voila!

So, meld ich mia ma zu Wort..
Unsere Schule bietet in der 5. und 6. Klasse Instrumentenunterricht an. Dieser findet dann wöchentlich statt, als 2. Stunde Musikunterricht (Die anderen werden dann in so 3 Gruppen eingeteilt und von Musiklehrern der Schule zu Tode gelangweilt :D )
Jedenfalls ist da auch Akustikgitarre zu finden und soweit ich noch weiß (paar Jährchen her) ist der Kurs auch immer so 50-50 ausgelastet gewesen, naja maximal 60-40 aber Mädels gabs da recht viele.
Wieviele davon noch weitergelernt haben (Musikschule, selfmade..) ist mir natürlich unbekannt, auch die Anzahl wie viele schon vorher Gitarre gespielt haben.

Aber ich kann durchaus bezeugen, dass Mädels oft einfach viel unmotivierter, viel unleidenschaftlicher und viel unangagierter sind, wenn es darum geht, Gitarre zu spielen, beispielsweise in einer Band.
Wo da die Ursachen sind? - Ich weiß es nicht!
Aber wenn du ein Mädel zwischen 15-17 fragst ob es lieber zur Probe geht oder mit ihren Freundinnen shoppen, wird es dir in den meisten Fällen antworten zur Probe, allerdings ist dies dann gelogen um nicht schlecht darzustehen (Und verscheißert mich nicht, ich kenne genug die so denken). Und wenn man dann so lustlose Brocken in der Band spiele hört klingt das alles nach Grütze.

Der Vorteil des Mannes? Das von 99,99999999 % aller Frauen weltweit annerkannte Schwanzvergleichs-Syndrom, welches bewirkt, dass sich Männer anschauen wie ihre Freunde oder Mitspieler spielen und zu Hause versuchen besser zu sein, einfach nur um besser zu sein, oftmals sicher nicht wegen dem musikalischen Aspekt (kommt, Hand aufs Herz, 2. Sieger ist 1. Verlierer, oder?).
Und natürlich sind es Männer, die Rockmusik geprägt haben und prägen, und natürlich sind es Männer, die bekannte Gitarristen sind, und natürlich gibt es kaum "große" weibliche Gitarristinnen! (Schon alleine diese dämlichen Gleichberechtigungs-Wortendungen wie "-innen" sind wieder ein Zeichen von dieser unpassenden Struktur die frau auferlegen will.)

MUSIK hat kein Geschlecht.
Und wenn man Musik hört kann man nicht sagen ob das eine Frau oder ein Mann spielt.
Woran das liegt? Weiß der Geier..
Aber mir scheint, dass vor der Musik jeder gleich ist, von Natur aus schon, und jeder die gleichwertigen Möglichkeiten hat sich darin zu entwickeln (lassen wir mal die Gene aus dem Spiel ;)).

Und bitte steinigt oder hängt mich bitte nicht virtuell, weil ich mich so weit hinauslehne^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Piret_Järvis
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenna_Kuurmaa
http://de.wikipedia.org/wiki/Triinu_Kivilaan
http://de.wikipedia.org/wiki/Maarja_Kivi

aus "Vanilla Ninja" (bzw ehemalige)
sind
2 Gitarristinnen
und
2 Bassistinnen
die mir jetzt mal so spontan einfallen (Um mal wieder zum Topic zu gelangen) =D

Grüße

Adddi

VOn dieser Art gibts aber auch durchaus viele Jungs.
Fangen mit E-Gitarre an weil E-Gitarren als cool gelten.
Iwie lächerlich...

Aujah am schlimmsten sind die jungs, die aus der Linkin Park Generation hervorgehen und ihre "Zeigefingerkünste" auf Youtube beweisen :rolleyes:

kenn auch en paar weibliche wesen, die e spielen.
Und außerdem kann man super sachen mit nur 3 Akkorden machen. glaubs mir net? schreib mich an krafti92@hotmail.de
geb dir gerne en paar tipps

Aujah am schlimmsten sind die jungs, die aus der Linkin Park Generation hervorgehen und ihre "Zeigefingerkünste" auf Youtube beweisen :rolleyes:

Hey ich bin sozusagen mit Linkin Park aufgewachsen hab auch mit E-Git angefangen^^
@felixdorn: Aber nicht weil E-Gits kool sind sondern weil ich es sowieso spielen wollte, weils einfach geiler ist und es mehr Möglichkeiten gibt dafür..

Weg mit den Vorurteilen ;)

Und außerdem kann man super sachen mit nur 3 Akkorden machen.

Kennt einer noch Rock & Roll Queen von den Subways? :D

Hey,

wundert mich ja das The 5.6.7.8's noch nicht erwähnt worden,
bekannt geworden durch den Kill Bill (Vol 1)- Film / Soundtrack. :great::D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben