Weibliche Gitarristen?

Bist du...

• ein männliches Wesen mit Gitarre

Stimmen: 1.057 91,0%
  • oder ein weibliches Wesen mit Gitarre

Stimmen: 104 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.161
*kopfauftischklopp*

Irgendwie hab' ich von allen Musiker-Board Usern ein sehr maennliches Bild - da komm' ich gar nicht erst auf die Idee, dass einer davon eigentlich gar kein User ist, sondern eine Userin ;)...

*kopfauftischklopp*

Irgendwie hab' ich von allen Musiker-Board Usern ein sehr maennliches Bild - da komm' ich gar nicht erst auf die Idee, dass einer davon eigentlich gar kein User ist, sondern eine Userin ;)...

... das ging mir - vor allem am Anfang - auch so, manchmal ist man wirklich überrascht, dass man eine Gitarristin bzw eine Musikerin vor sich hat ...

Für mich war es aber immer wieder eine angenehme Überraschung :great:

Greetz :)

Ich habe oft den Eindruck, dass die Mädels oft auch gar nicht so weit kommen oder auch kommen möchten, weil sie einfach nicht die Musik dafür hören und deswegen auch nicht diese Vorbilder haben. Die hören dann oft Silbermond oder ähnliches und es reicht ihnen, wenn sie das spielen können. Namen wie Satriani, Vai oder Gilbert haben die noch nie gehört und interessieren tut sie diese Musik meistens auch nicht. Das ist so der Eindruck, den ich oft habe.

Ich habe mal für kurze Zeit in einer Band mit einer Gitarristin zusammen gespielt. Ich habe dort Bass gespielt, weil sich eben kein anderer Bassist finden ließ. Ich wollte natürlich lieber Gitarre spielen, aber ich dachte mir: "Die spielt eh schon viel länger Gitarre als ich und ist bestimmt auch um einiges besser." Da hatte ich mich dann aber grob vertan. Sie konnte wirklich nicht viel mehr als Powerchords und auch von Palm Muting hatte sie scheinbar noch nichts gehört. Ich wollte natürlich daran die Band nicht scheitern lassen und gab ihr eben Tipps, wie sie vielleicht Sachen anders spielen könnte. Das ging ihr dann wohl auf die Nerven und somit war die Band dann schnell Geschichte.

Irgendwann gründete die dann eben mit anderen eine "Girlie-Band". Ist ja an sich toll. Da kann kein Geschlechterkampf bei Entstehen. Und gespielt werden von denen dann im Endeffekt natürlich auch Lieder im Stile von Silbermond. Klingt nicht gut, aber soll man ihnen doch den Spaß lassen. Aber ich glaube, genau hier liegt auch wieder das Problem. Die Frauen werden da auch oft einfach nicht wirklich ernst genommen. Erst, wenn die dann besser spielen als alle Kerle im Umkreis, wird ihnen der gleiche Tribut gezollt.

Irgendwie habe ich auch oft das Gefühl, dass allgemein das Vorurteil herrscht "Frauen können nicht Gitarre spielen." Aber um ehrlich zu sein, ist das nicht so unbegründet. Ich habe noch kein Mädel Gitarre spielen gehört, wo ich gedacht habe "Wow, die hat aber was drauf." Ich kenne allerdings eine, die sicher einiges hätte erreichen können. Sie hatte nur leider keine Lust mehr, weiter Gitarre zu spielen. Um die Frauen auch weiter zu vertigen muss ich auch sagen, dass ich ganz viele Typen kenne, die sich mal irgendwann eine E-Gitarre und nen kleine Verstärker für wenig Geld gekauft haben, das Ding mal ein bisschen gespielt haben, bis sie dann ein paar Powerchords schrammeln konnten und dann war das Thema für die erledigt. Aber wenn man die fragt, dann bekommt man immer zu hören: "Ich kann Gitarre spielen. Ist doch auch alles easy. Gar kein Problem."
Ich glaube auch, dass es wenige gut spielende Gitarristinnen gibt, weil es auch allgemein weniger Frauen gibt, die Gitarre spielen.

Und zum Schluss will ich mich noch einigen anderen hier anschließen: Frauen haben genauso zwei Hände mit jeweils 5 Fingern wie Männer auch und deswegen haben sie auch die gleichen Vorraussetzungen zum Gitarrespielen.

Als weibliche Gitarristin fällt mir noch KT Tunstall ein, beispielsweise "Suddenly I See" oder "Black Horse And The Cherry Tree" ist von ihr.
Ansonsten fällt mir grad noch die Frau von Bruce Springsteen ein, die spielt auch erfolgreich? Gitarre, der Name will mir bloß nicht einfallen.

Als weibliche Gitarristin fällt mir noch KT Tunstall ein, beispielsweise "Suddenly I See" oder "Black Horse And The Cherry Tree" ist von ihr.

Uebrigens auch ne geniale one-woman-band... Die Frau hat richtig was drauf. :)

gitarre spielen ist ja eine klare männerdomäne. mir fallen nur Jennifer Batten und The Great Kat als Ausnahmen ein.

frauen würden nun sagen:
"ist doch klar, dass nur Männer so dumm sind und am tag 5 stunden auf 0,9mm dicken Saiten herumfrickeln. danach gehen sie mit einem gehörschaden aus dem proberaum und sagen noch: Boah, wie geil!":D:D

"ist doch klar, dass nur Männer so dumm sind und am tag 5 stunden auf 0,9mm dicken Saiten herumfrickeln. danach gehen sie mit einem gehörschaden aus dem proberaum und sagen noch: Boah, wie geil!":D:D

Stimmt, wir sollten lieber alle Schuhe sammeln ;)...

frauen würden nun sagen:

Nichts gegen zweckgebundene Pauschalisierungen jeder Art;), aber das ist jetzt ein bisschen zu einfach gemacht... es gibt weitaus genug Frauen, die genauso mit Übungseifer/Motivation an ihr Instrument herangehen; der evtl. Gehörschaden in spe stellt da, denke ich, noch das kleinste Hindernis dar, solange die Begeisterung für die Sache da ist (immerhin werden genug andere Möglichkeiten wahrgenommen, sich die Ohren zu malträtieren)...
Ein weiter greifendes Phänomen ist allerdings tatsächlich, dass Frauen generell (zumindest in jeder mir bekannten Instrumentensparte) weniger Durchhaltevermögen beweisen... So sieht man z.B. bei den klassischen Instrumente im Anfängerbereich wesentlich mehr Mädchen als Jungen, bei den professionellen Musikern ist das Verhältnis jedoch fast umgekehrt...
Woran es genau liegt, dass ausgerechnet bei Gitarren das weibliche Interesse schon im Anfängerstadium kaum vorhanden ist, lässt sich nur schwer sagen. Vielleicht fehlt uns da das G.A.S.-Potential, vielleicht schrecken und die vielen kleinen zotteligen Pali-Tuch-Kinder ab... Denke, dass es auch nicht unbedingt fehlende Begeisterung für entsprechende Musik ist (da gibts mittlerweile auch genug weibliche Fans), sondern eher zu wenig Beachtung des Instruments im Gesamtkontext (die meisten Frauen asoziieren "Gitarre" nun mal eher mit Lagerfeuer-Gedudel als mit genialem Gefrickel;))...selbst unter den bisher erwähnten Gitarristinnen sticht leider keine als weiblicher Petrucci hervor; gebe dennoch Hoffnung nicht auf, dass vllt irgendwann doch noch eine Auserwählte uns von dem Ruf der Gitarren-Unfähigkeit befreit... sollte sie auf dem Weg zum Gig nicht zufällig in einem Schuhgeschäft hängen bleiben ;):D

so an dieser stelle sei nochmal die großartige kaki king erwähnt, weil gut gitarre spielen ist nicht (immer) gleich shredding sondern auch gefühl und signature sound(auch auf akustik mit slappen und percussions!), yeah!

Frauen sind praktisch orientiert, Männer eher detailverliebt und manchmal etwas verträumt, daher rührt das m.E. auch, daß Männer beim Erlernen von Instrumenten letztlich meist größeren Ehrgeiz und Durchhaltewillen aufweisen.
Die Frau sagt: "Was bringts mir unter dem Strich?" Sehe ich mit Gitarre besser aus?" ;)
Der Mann sagt "Vielleicht werde ich ja doch noch ein Star, aber erst muß ich mir noch ein paar Gitarren und Effektgeräte zulegen, ich kann ja die Modelleisenbahn dafür verkaufen".

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regeln :D

Die Frau sagt: "Was bringts mir unter dem Strich?" Sehe ich mit Gitarre besser aus?" ;)

Wohl kaum, sonst würde keine Frau überhaupt jemals ein Instrument anrühren, oder meinst du, dass Frau Geige/Klavier/Horn/whatever als modisch vertretbareres Accessoire erachtet als ne Gitarre?:D... auch das mit dem "pratktisch orientiert" hab ich bis jetzt eher andersrum gehört, aber naja, jedem seine Erfahrungen... denke, dass es dem weiblichen Teil der Bevölkerung vorwiegend an wahrer Equipment-Begeisterung fehlt; selbst wenn wir uns für das Instrument an sich interessieren, werden wir uns wohl kaum so intensiv in sämtliche Spielereien und Know-How hineinsteigern können/wollen wie das bei vielen Gitarristen der Fall ist.. hoffe mal, dass wir das Potential zu soviel Euphorie im Bezug auf eine bestimmte Sache trotzdem haben, schade nur, dass es in dieser Sparte bis jetzt noch nicht so fruchtet:(

Ich würde jetzt nicht alle Frauen in eine Schublade stecken und sagen, dass die alle kein Durchhaltevermögen haben. Ich kann es leider auch nicht erklären, warum sich so wenige weibliche Wesen an die (E-)Gitarre wagen, aber ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Durchhaltevermögen zu tun hat. Bei anderen Instrumenten (z.B. Geige) gibt es ja auch genug Frauen, die schon seit Jahrzehnten Durchhaltevermögen beweisen :great: .

Jab, deswegen sieht man in den großen Orchestern auch so unglaublich viele davon;):D

Also Die Apokalyptischen Reiter haben ja jetzt seit neustem eine Frau (Lady Catman oder so xD) an der Gitarre (falls die Band jmd kennt :redface: )
Naja mal schauen was die so drauf hat, denn der alte Gitarrist war schon nicht schlecht und eins meiner Idole :( und ich finde eine Frau ist das Letzte was in die Band passt oO (damit meine ich, dass sie einfach nicht zum Rest passt...nicht dass ich was gegen Frauen hätte)
Die Gitarre ist eben doch noch eine Männer-Domäne und joa xD sie hätten einen Typen ordern sollen oO ;)^^

Ansonsten fällt mir grad noch die Frau von Bruce Springsteen ein, die spielt auch erfolgreich? Gitarre, der Name will mir bloß nicht einfallen.

Patti Scialfa

Oh Mann! Hier trieft es ja nur so von Vorurteilen und Sexismus.

Es gibt sicher auch genug Frauen, die sehr gut Gitarre spielen können. Sie hängen es halt im Gegensatz zu manch männlichen Pendants nicht so an die grosse Glocke.
Jedenfalls gibt es wohl mehr gute Gitarristinnen als Drummerinnen.
Eine sehr gute Gitarristin (und Sängerin) ist z. B. Ana Popovic.http://www.youtube.com/watch?v=nPS40OZYpnc http://www.youtube.com/watch?v=PP--f4fr_TI
und noch ein Bottleneck-Solo http://www.youtube.com/watch?v=lh7UTnAmLvU
Sie ist total unterbewertet. Meiner Meinung spielt sie sicher nicht schlechter als so manch überbewertete männliche Kollegen. Sie ist halt nicht so bekannt. Leider!!!!!

Und sie sieht auch noch sehr gut aus. (Jetzt bekomme ich wohl auch die gelbe Sexistenkarte ;)

Also Jungs - strengt euch an!

Ich habe eine Zeit lang mit einer Gitarristin zusmmengespielt, die ich in der Jazzband der Schule kennengelernt hatte. Sie hat wirklich gut gespielt, nur komplett andere Sachen als ich. Während ich eher der rockige Typ bin/war, der sich auch mal mehr schlecht als recht an Soli wagt, war sie eher klassisch, countrymäßig beeinflusst. Gespielt hat sie auf einer Fender Strat mit einem großen Fender Röhrenamp, da sah ich mit meiner Pacifica und dem Microcube richtig mickrig aus.
Auch unsere Spieltschniken haben sich sehr unterschieden. Ich spiele mit Plektrum, schnellem Wechselschlag und sehr vielen HammerOns/PullOffs, währen sie ausschließlich mit den Fingern gespielt hat.
Oft habe ich gesagt, dass ich gerne so gut spielen würde wie sie, sie hat das selbe zu mir gesagt:D
Sie war aber das einzige Mädchen, dass ich kenne, das es so weit gebracht hat. Der Rest hat es maximal bis zu den Barrégriffen gebracht, mit Pentatonik konnte keine etwas anfangen.
Ich weiß nicht, woran das liegt, aber vielen fehlt irgendwie die Motivation, sich noch weiter durchzubeißen und ein höheres Niveau zu erreichen. Schade eigentlich...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben