Ja, nur wenn bei der ach so teuren Entwicklung ein Toaster (bitte bildlich verstehen, das ist nicht zufällig gewählt das Wort!) anstatt einer Gitarrenendstufe rauskommt, dann frage ich mich, warum ich für sowas Geld ausgeben soll.
naja wenn man da wirklich ahnung von hat... wie du z.B. dann is das alles wunderbar wenn mans selbst besser machen kann. aber autos könnte man sicher auch viel besser und günstiger selber bauen als die ganzen reisschüsseln aber man bezahlt ja trotzdem für rostlauben etc.
das könnte man ja theoretisch mit allem ewig weiterspinnen ne.
ich denke bei der entwicklung werden schon höherwertige bauteile verwendet um auf den gewünschten sound zu kommen und wenn das ziel dann erreicht ist wird geschaut/proberit wo gespart werden kann ohne den grundsound wieder zu verbasteln.
ich würd mir sicher auch gern für zu hause nen kleinen 5Watter basteln aber wenn ich mir überlege dass allein mit der "funktions-theorie" dann doch noch so viele fragen offen bleiben, muss man halt abwegen ob man viel viel zeit oder etwas mehr geld investiert.
aber da muss ich goldtop schon zustimmen, einfach mal schnell nen amp zusammenbasteln ^^... es gibt vielleicht bausätze mit anleitung etc. aber was EIGENES ists dann ja auch nicht wirklich. es ist immer gut leute zur eigeninitiative anzuregen aber hersteller mit jahrzehnte langer erfahrung auf die goldwage zu legen... naja...
die hersteller sind sicher nicht dumm und haben genügend ahnung von dem was sie machen. wenn sie endlose geldreserven hätten und ihnen gewinn egal wäre würden sie sicher genauso wenig auf minderwertige bauteile geben
aber es wird nunmal knallhart kalkuliert.
wenn du onestone z.B. irgendwann mal kommerziell große auflagen deiner amps fertigen würdest und erstmal siehst was sich mit hier und da ein paar einsparungen an mehrgewinn erziehelen lässt würdest du sicher auch nichts anderes machen oder?
(bitte nicht als unterstellung sehen!
aber so "funktioniert" (<-
) nunmal die wirtschaft... leider
)
ich glaube nicht dass es eine frage des fachwissens der hersteller ist sondern wie imemr im leben eine frage des geldes.
wich würds nciht wundern, wenn mesa und engl, das genauso machen würden und an den seltsamsten sachen sparen würden.
mich würds eher wundern wenn sies nicht so machen würden.
egal ob bei nahrungsmitteln,autos,fahrräder,hifi kram, ÜBERALL... wo wird das heute nicht gemacht?
erdber aroma in süßkram (z.B. erdber drinks/joghurt usw) wird z.B. oft mit sägespänen erreicht,
gummibären/gelantine aus zermalenen tierknochen usw..
wie krank ist DAS denn...
das ergebnis zählt halt und wennleuten der sound einens übertuerten billig produktes gefällt dann kauft man es halt.
ach und zu dem Mesa-Valveking ... ein lamborgini fährt auch nur mit gummireifen und besteht aus dem selben blech wie ein fiat panda
es kommt halt auf die umsetzung und da s konzept an.
die hersteller wollen halt "belohnt" werden für das was sie sich da ausdenken wor