ich wusste dass wieder diese aussagen "spielst du gitarre oder bass?" kommen
also mir is es eigentlich egal wie die leute es nennen, denn erlaubt ist was gefällt und vor allem gut klingt!
(beispiel: letztes jahr war ich bei deftones und da hat stev der gitarrist bei einem song auch nen bass gespielt!
(weiß nich mehr genau welchen song... egal) hät ich ihn jez fragen sollen was er da fürn blödsinn macht? :screwy: NEIEN
denn es klang geil... also wen interessierts? musik ist und bleibt KUNST und nicht wissenschaft)
ich matsche bei uns genau null komma nix zu! desweiteren ist ein stoner übermitten sound für nuMetal etc. sicher alles andere als schön
es komtm halt einfach auf die musik an ob man den amp
etwas scooped fährt...
denn wenn ich in den recto unendlich viele mitten drehen würde würde es einfach nur grauenhaft klingen und thight wäre es dann auch nicht mehr.
sollen leute sagen bands wie meshuggah, korn, deftones (<- spielen übrigenz auch G#!)
haben 3 bassisten.. von mir aus
ich benutze/brauche halt das equipment was für meinen gewünschten sound das beste ist!
dabei achte ich auch besonders auf den band sound und komischer weise klingt der für unsere musikrichtung schiebend einfach um welten besser. als ohne jeglichen bassanteil und mit derben miten. mag sein dass man MICH mit mehr mitten viel besser hören würde aber genau DANN würde ich nur an mich denken
man möge sich mal bitte z.B. typische nuMetal bands/alben anhören da tragen die gitarren zum gesamtsound bei und spiele nicht die erste geige und nur darum klingt es halt so fett. denn der BASS macht nunmal bei dieser musik in erster linie fett. sei es die bassdrum oder der bassist oder der druck der gitarre. mitten sind da nicht das non plusultra!
aber das hängt nunmal alles von der musik ab! mir ging es auch nur von anfang an darum dass diese sätze wie dieser thread titel ständig verallgemeinert werden und kein mensch die fakten und argumente für eine große endstufe aufzeigen!!!
es weiß nunmal zu 90% niemand was hier jemand genau für musik macht der hier fragen stellt.
das is hier
imo sowieso zu 99% immer wieder der grund für "streitereien" über amps und 4x12er etc.
vielleicht einfach mal mehr hinterfragen als auf blauen dunst loszuwettern
ich habe hier nicht 1sec von zulaut/ zuleise gesprochen sondern einfach von der transparente darstellung der tieferen frequenzen... welches "instrument" ich hier dazu benutze is eigentlich eher nebensächlich oder ^^
welches tuning verwendet wird und welche saitenstärke wird dagegen total ignoriert (nicht von allen
)
mein instrumen schimpft sich jedenfalls im volksmund gitarre
was andere dazu sagen nur weil man etwas tiefer geht (trotzdem immernoch octaven über dem bassist liegt!)... mir egal
was wer damit macht für seinen gewünschten sound is doch jedem selbst überlassen.
fakt is wenn alle so engstürnig wären und ihren horizont nicht über 6 saiten und einem E hinaus lassen würden würde es heute wesentlich weniger gute musik geben.