um dat ma klarzustellen ich bin kein physik genie oder fachmann usw.
wenns ans rechnerische geht muss ich auch klein beigeben
aber ich seh das schon allein von der physikalisch-logischen seit und geh mal davon aus dass schallwellen nichts weiter als bewegte luft (im groben... bitte jez kein physikreferat daraus machen
) ist und für große luftbewegung braucht es mehr kinetische energie, somit eine größere membran auslenkung und somit auch mehr energie/leistung/Watt um diese zu bewerkstelligen.
ich denke dass kann jeder normale mensch ohne groß in physik aufgepasst zu haben nachvollziehen oder
wie gesagt bin kein experte (um gottes willen
) aber manchma einfach ma den gribs benutzen
bei der musik die ich mache wäre durchaus auch ein triple rectifier mit 150W sehr sinnvoll und vorteilhaft.
edit: das mit den fehlangaben hab ich zwar nie gemessen aber man merkt es nur allzu oft. ich find ein ENGL powerbal (man möge mir verzeihen
) bringt in den tiefen frequenzen weit weniger an leistung als beispielsweise ein Rectifier oder Krank oder Peavey bei gleicher angegebener leistung.
sicherlich macht mein rectifier auch nicht das was drauf steht an leistung, darum sag ich ja auch nicht ich brauch unbedingt einen amp wo 100W drauf steht! sondern einfach nur genügen leistung!
nicht umsonst hab ich zig amps durchgehabt bis ich gerade wegen der tiefen tunings/7-saiter/octaver usw zufrieden mit der wiedergabe war. weil sich die amps einfach alle zu sehr unterscheiden und die hersteller ihre angaben einfach zu oft nicht erfüllen.
ach und dann wollt ich noch zu der ganzen physikalischen geschichte noch anmerken, dass man nicht vergessen darf dass sich immerhin alles was musik/amps usw angeht ums menchlische gehör dreht!!!!!
die beste physikalisch belegte theorie bringt nix wenn es sich in unserem (unterentwickelten) gehör schlecht anhört! darum gehen einfach viele theorien einfach nicht so auf wie sie sollten und genau darum spielen gitarristen auch heute noch am liebsten völlig veraltete technik
weil sie für uns einfach besser lingt (ich weiß kklingt nicht für alle besser aber ihr wisst was ich mein...)
...soviel dazu ^^