We braucht 100 Watt???

  • Ersteller hurtiii
  • Erstellt am
ich glaube zwar weniger dass ein powerball nur 20W bringt aber okay ;) ich schau ma ob wir irgendwo ne lastbox rumliegen haben

und welcher amp hat nen eingebauten hochpass?

allgemein zur diskussion mit den tiefen tunings: wie schon erwähnt jeder mischer wird die bässe einfach rauskillen was juckts also ob die ganz tiefen dinger ankommen (btw. eine oktave unterm normalen A sind 55hz und das wird so gut wie immer gekillt ;) ) nen normaler e bass auf e hat somit irgendwas um die 42hz auf der e saite auf a gestimmt wären dass dann ca 21hz was schon fast im infraschallbereich liegt ...

aber hat sicherlich noch viel mit musik zu tun solche tunings :p
achja nochwas: in nem 3x4m großen raum hört man die frequenzen unter 30hz kaum. für 21hz brauchs schon nen relativ großen raum

die tiefen frequenzen um die 50Hz hört man unter anderem meißt kaum/nicht weil die anlagen dafür nicht da sind. in größeren konzert hallen gehts doch auch. und im proberaum möchte ich nunmal auch den bestmöglichen sound haben... darum hat unser bassist auch 2x 4x10er und der drummer spielt toms und bassdrum über trigger über ne PA mit ordentlich wums... ICH find es macht einfach mehr spaß und klingt einfach fetter wenn es auch so klingt wie mans sich vorstellt... zumal bei nuMetal z.B. der sound einfach ne sehr große und größere rolle spielt als bei vielen klassischen metal stilen.

was beim Publikum ankommt macht der mischer ;) ich möchte wie schon gesagt den schub für MICH auf der bhne und einen wesentlich bessere klang als über monitore. dass is für mich der ganz einfache grund. ein amp mit zu wenig power matscht nunmal bei der musik die ich mache und wenn es mit ner größeren endstufe besser geht warum nicht? ^^
 
joar kp bei numetal muss das vllt schon sein ;)

das mit den unter 30 hz hört man in nem kleinen raum war nicht auf die anlage bezogen sondern physikalisch bedingt. hab den namen von dem effekt vergessen aber egal was für ne dicke pa man in nen kleinen raum stellt den richtig tiefen tiefbass schafft man nicht (physikalisch bedingt nicht weil die endstufe zu schwach ist ^^)

zum bühnensound: solange den nur du bzw. die mitmusiker abkriegen passt das noch. wenns aber einfach die erste reihe umfönt wirds echt ärgerlich (und jeder mischer mit bisschen verstand wird zu dir dann auch sagen mach leiser ;) )
 
hab den namen von dem effekt vergessen...

meinst nich zufällig den braunen ton? hhhh..... geil... :p

und jeder mischer mit bisschen verstand wird zu dir dann auch sagen mach leiser ;)

das is schon klar darum wird auch immer alles wenn die bühne die entsprechende ohrhöhe hat alles etwas inne mitte gedreht und ich frag sowieso immer den mischer beim soundcheck obs zu laut is... wenn er winkt und ich "machen kann wat ich will" dann gbts da keine probleme.. ich hör mir den sound ja beim check auch immer selbst von unten an!!! wenns da kreischt mute ich das natürlich niemandem zu!!
 
Hehehehe, aber einen guten Amp baut man auch nur mit viel Erfahrung + technischem Wissen :)

dobse, bitte nimm das zurück :ugly:
mein ministeini (sorry onestone) lief schon, als ich ABSOLUT keine ahung vom ampbau hatten.

Jetzt fange ich langsam an, nach 4 monaten, einen schimmer vom Ampbau zu bekommen.

Mein kliner 5-watter klingt mE nach wesentlich besser als der TSL, hab ihn heut bei voller lautstärke in einem 100 m² raum getestet. mit der lautstärke kann er gegen den 40 Watt :ugly: TSL nicht an, aber der sound is einfach besser. egal eigtl, das tut nichts zur sache!


wollte eigtl nur betonen, dass man zum ampbau eigtl kaum ahnung haben braucht! Und wenn ein amp, der kaum was kostet, wesentlich besser klingt, als einer der das 5-fach ekostet, dann überleg ich mir schon ob ich ihn kauf.

für mich stetht definitiv fest, dass ich keinen amp mehr kaufe! ich werde nur noch selbst bauen...





sorry, wenns nicht ganz reingepasst hat, aber was passt in den thread schon noch rein :D

edit:
wollte eigtl nur betonen, dass man zum ampbau eigtl kaum ahnung haben braucht!
Nicht falsch verstehen, das war natürlich auch MICH bezogen.
bin betrunekn :S komm grad vom eigenbau.amp austesten :X
 
klönta;2962196 schrieb:
wollte eigtl nur betonen, dass man zum ampbau eigtl kaum ahnung haben braucht!
(...)
Nicht falsch verstehen, das war natürlich auch MICH bezogen.

Das ist allgemein der Fall. Grundschaltungen nehmen und ein paar Bauteile ändern, das machen praktisch alle Hersteller. Wer hat in den letzten 20 Jahren was neues gebracht?

und welcher amp hat nen eingebauten hochpass?

So ziemlich jeder. Sonst würde jeder Leadsound matschen wie sonstwas...

MfG OneStone
 
So ziemlich jeder. Sonst würde jeder Leadsound matschen wie sonstwas...

Ist nicht der Presence Regler ein Hochpass im Feedback zum Phaseninverter?
(und der Depth ein Tiefpass zum selbigen)

Gruß P.
 
klönta;2962196 schrieb:
für mich stetht definitiv fest, dass ich keinen amp mehr kaufe! ich werde nur noch selbst bauen...

wenn es tatsächlich stimmt, dass die großen :rolleyes: allmächtigen :rolleyes: :rolleyes: mesas engl und riveras mir nen bären aufbinden wollen und bei nem amp für den die 3000€ verlangen an irgendwelchen bauteilen 50€ sparen, dann will ich mit den knallköpfen auch nix zu tun haben, dann versuch ich mich damit selber auseinanderzusetzen um mir was vernünftiges zu bauen. so schwer kanns ja auch nicht sein.
 
Die Teile kosten < 5€ um eine Leistungsverdoppelung zu erreichen.

Wenn ich was von Steini gelernt habe, dann das: Man kann durch Einsatz des Dinges zwischen den Ohren viel besser machen, und es muss nicht mal viel kosten... :)

Lg Stefan :)
 
wenn es tatsächlich stimmt, dass die großen ... mir nen bären aufbinden wollen ... dann versuch ich mich damit selber auseinanderzusetzen um mir was vernünftiges zu bauen. so schwer kanns ja auch nicht sein.


hört mal jungs.

ich finde es ja echt prima, daß leute sich die mühe machen kenntnisse zu sammeln die dazu führen daß sie in der lage sind sich selbst einen amp bauen zu können.

was ich nicht so gut finde, ist daß jetzt hier der eindruck ensteht - und teilweise unterstützt wird - daß man sich "mal so eben" einen amp zusammenbauen kann der obendrein viel besser ist als ein professionell gefertigter serien-amp.

ich möchte auch nicht unbedingt werbung für engl, mesa etc.pp. machen, aber daß jetzt hier vermittelt wird, daß es sich bei den genannten firmen in erster linie um betrüger handelt die ihren kunden "einen bären aufbinden" wollen halte ich dann doch für etwas übertrieben.


cheers - 68.
 
naja ihr müsst bedenken dass die leute auch von was leben wollen. und je nachdem wieviel leute die beschäftigen zahlt man halt bei nem amp nicht nur die reinen kosten für bauteile sondern nen ordentlichen batzen für das zusammenbaun, entwicklung zukünftiger amps und nicht zuguter letzt ein teil für den namen ^^
 
Ist nicht der Presence Regler ein Hochpass im Feedback zum Phaseninverter?
(und der Depth ein Tiefpass zum selbigen)

Das Presence-Poti in Verbindung mit dem Kondensator ist eigentlich ein TIEFpass, aber da es in der Gegenkopplung liegt, wirkt es als Höhenboost, da der Verstärker bei hohen Frequenzen weniger gegengekoppelt wird. Ein Hochpass im klassischen Sinne ist es also nicht, da das Ding aktiv arbeitet.
Beim Depth ist es das selbe, nur genau andersrum :)

naja ihr müsst bedenken dass die leute auch von was leben wollen. und je nachdem wieviel leute die beschäftigen zahlt man halt bei nem amp nicht nur die reinen kosten für bauteile sondern nen ordentlichen batzen für das zusammenbaun, entwicklung zukünftiger amps und nicht zuguter letzt ein teil für den namen ^^

Ja, nur wenn bei der ach so teuren Entwicklung ein Toaster (bitte bildlich verstehen, das ist nicht zufällig gewählt das Wort!) anstatt einer Gitarrenendstufe rauskommt, dann frage ich mich, warum ich für sowas Geld ausgeben soll.
 
naja immerhin ist das in andern bereichen ziemlich verbreitet, dass manch firmen eher geld für werbung ausgeben und das für dass berühmte leute ihre produkte benutzen und dabei an der qualität sparen.

vorhin hat mir mein bruder erzählt (er fährt downhill), dass teilweise mountainbike-rahmen für über 2000€ verkauft werden wo die billigsten lager eingebaut sind, dei es gibt, anstatt 20€ mehr zu bezahlen und fag-lager einzbauen.

wich würds nciht wundern, wenn mesa und engl, das genauso machen würden und an den seltsamsten sachen sparen würden. ich glaub im ampgeschäft ist das noch viel wichtiger er alles über den amp spielt, den man sich kaufen möchte. vielleicht ist es auch hier so, dass fast nur kleine, weniger bekannte firmen, dei noch teurere amps verkaufen wirkliche qualität produzieren.

ich kann mir schwer vorstellen, dass einen dual recti vom valveking highendzeug und qualitätsbauteile im wert von 500€ unterscheiden (den rest rechne ich mal als markenaufschlag). irgendwer meinte, dass 90% der elektrischen bauteile eines amps unter 10 cent kosten. und außerdem, dass das teuerste das gehäuse und die trafos seien.
 
@Mawel: Deine Aussagen im 4. Absatz deines Posts kann ich aus eigener Erfahrung mit vielen Geräten bestätigen.
 
Habe mal mit nem TSL60 ein OpenAir gespielt. Der Amp musste richtig arbeiten und ich hatte schon ein paar Problemchen 2 Boxen mit dem Teil zu fahren. Schließlich musste ich ja viel "Luft bewegen" und die PA's/Monitore haben auch nicht wirklich viel geholfen...

Heute ist mein "Main-Amp" 180W stark und ich brauch mir niemehr irgendwelche Bedenken zu machen.

180Watt?!?!?! was wollt ihr denn damit in die Luft jagen?:D Kennt ihr den Marshall Mode Four mit 350 Watt? Ich glaub die Bloodhoundgang spielt den ( bin mir nich sicher) Was ist denn so das meiste was ihr an Wattzahl bei Topteilen gesehen habt?Ich glaub 350 ist schon kaum noch zu toppen oder?
 
Bei den Bassisten gibbet viele Tops mit 1500W und mehr.
Bei Gitarren war das Größte bisher glaube ich nen 600W Vollröhrenamp von Crate an zwei 16x12" Boxen. Muahahaha :D

cratebv600h.jpg


Ob die das dann auch wirklich leisten, keine Ahnung ;)
 
an soeiner dsikussion hab ich mich schonmal vor nem jahr beteiligt.
das ergebnis war, dass dem schwachsinn keine grenzen gesetzt sind. wobei bei

transistorendstufen man ja noch ein wenig mehr headroom haben sollte da die um gottes willen ja ncihtmal ansatzweise übersteuern darf, sonst klingt das völlig beknackt. ich glaub diezel hat nen 200+ W amp aber bin mir nciht ganz sicher.
 
*staun* mein gott...den will ich mal testen;-)
 
nochmal zurück zum Thema...Bei welcher Musikrichtung oder Ampsetting oder was auch immer reichen denn 50 Watt aus wenn man zB. nur im Proberaum und auf kleinen Bühnen spielt? Also Röhre, nich Transe.
 
hm ich würd sagen dass 50W für alles reicht, wenn man nciht großartig unter d stimmt und nciht zu viel bass drin hat. man hat halt ncoht so viel headroom (kopfspiel ist bestimmt der deutsche begriff dafür fällt mir gerade spontan ein) um den mörderbass rauszupusten aber damit bekommt man in der regel nen passablen sound hin.

aber wie weiter oben steht muss anscheinend 50W nix heißen, denn es kann ja gemogelt werden. (man kennt doch diese dicounter stereoanlagen mit 3000watt, wo man die 3000W bestimtm bei einer nicht hörbaren frequenz gemessen hat)
 
Soooo genau wollt ich das jetzt gar nicht wissen, aber trotzde danke!
 

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