Wenn ich hier etwas von Gagen von 2500 Euro bis 5000 Euro lese, kann ich das garnicht glauben...
Ähm wenn du aber mindestens 2000 reinstekcst in nen Abend, musst du auch min so viel verlangen, um nicht miese zu machen.
Und die drei oder vier größeren(!) Coverbands die ich kenne, stecken soviel in jeden Gig, da sie proffessionelle Bühnen-, Sound- und Lichttechniker mitnehmen, die mit nem ganzen Sattelschleppern Equipment anfahren. Klar werden die aber auch nur für größere Veranstaltungen mit mindestens 500 Besuchern gebucht. z.B. Große Hallenfeste bzw Vereinsfeste, Faschingsbälle etc... Ihre eigene Bühne brauchen sie, weil sie einiges an Pyro dabei haben und z.B. auch ne kleine Hebebühne und solche Spielereien.
Also die Coverband, in denen meine zwei BAndmitglieder spielen haben nen festen Vetrag mit nem Bühnen- und Lichttechniker der sie auf alle Gigs begleitet mit seinem LKW. Meistens ist die komplette Bühne, der komplette Sound und alles an Licht von ihnen.
Und dann spielen sie sehr oft in Österreich und haben Anfahrtswege von mehreren 100 Kilometern. Dann noch 4 oder 5 bezahlte Roadies.
Also d.h. folgendes muss abgedeckt werden:
Licht- und Bühnentechniker
Soundtechniker
LKW (Versicherung etc)
Roadies
Anfahrtkosten (LKW und Musiker)
meistens Hotelkosten
Versicherung des kompletten Equipments
...
Und das ist nur ein Auszug.
Also letztes WE haben sie 200km von hier entfernt gespeilt und haben run 3500 für den Gig bekommen. Viel Gewinn haben sie damit nicht gemacht. Sie kalkulieren immer so ca mit 50-100 Gewinn pro nase... Das würde bei 7 Leuten heißen, dass sie bei 3500 knapp 3000 Kosten hatten.
Natürlich bekommt eine "kleine Reginalcoverband" nicht diese Summen aber die stecken auch nicht diesen Aufwand hinein. Ich könnte mir vorstellen dass bei denen Pro Musiker aber nicht viel weniger Gewinn herauskommt.