Was übt oder spielt ihr gerade?

und scotty ist auch so´n elender eheketzer :D ;)

Ohhh ja. :D

War natürlich reiner Zufall, da wir fast gleichzeitig gepostet haben.
Aber wenn man sich das Lied mal anhört, passt meiner doch perfekt zu dem von Thora, oder? :great:

Aber für die Flüsse von Babylon und Daddy Cool muss ich mich (um ehrlich zu sein) wirklich überwinden. Ich frage mich auch, wer aus meiner Verwandtschaft das gut finden könnte.. (

Das mußt Du locker nehmen, denn jede Basslinie, die Du lernst bringt Dich weiter. So hat das schon große Vorteile, wenn man eine Zeit lang in so einer Party Cover Band spielt.
Man lernt vielseitig spielen zu denken.

Bei mir ist es gerade mal wieder etwas nur für mich

ELO - Shine a little Love
Queen - Killer Queen

.

Take the Power back - RATM

Zum Slappen lernen. Wollte mich da mal ran trauen, nachdem ich es bis dato vermieden habe. Hat sonst noch wer einfache Songbeispiele zum Slappen fuer Anfaenger?

Hier meine ersten Slap Songs:

Red Hot Chili Peppers - Higher Ground (langsam anfangen ;)), Can't Stop (trickiges Timing, aber wenigstens nicht so schnell), Aeroplane.
Und so schöne Licks aus einem Buch, die sich in der Komplexität ständig steigern.

Vielleicht gefällt euch ja auch mein selbst erstellter Slapgroove, mir hilft er als Übung sehr weiter. :) Wenn man ihn kann, kann man ja auch mal die Geschwindigkeit hochstellen, sodass man auch mal Tempo ins Slap-Spiel reinbringt.

... und ich weiß, dass die Drums sehr einfallslos sind :D

Anhänge

• gpSlapgroove1.gp5
    3,5 KB · Aufrufe: 93
Runaway - Jamiroquai
Leichter als ich dachte. ;)

Vielleicht gefällt euch ja auch mein selbst erstellter Slapgroove, mir hilft er als Übung sehr weiter. :) Wenn man ihn kann, kann man ja auch mal die Geschwindigkeit hochstellen, sodass man auch mal Tempo ins Slap-Spiel reinbringt.

... und ich weiß, dass die Drums sehr einfallslos sind :D

Danke Dir. Auch an Djaxup.
Ich muss mich doch erstmal noch mit dem Grundlagen auseinandersetzen (Daempfen mit der linken Hand beim Slappen, lockere rechte Hand). Momentan klingt das sehr bescheiden, sobald ich irgendwas ausser der E-Saite slappen will. ;)

ich übe zur Zeit Walking Bass Impro.

Außerdem versuche ich diese Melodie von jaco nachzuspielen - gar nicht so easy^^.

Ich muss das Thema nochmal ausgraben.

in der verlinkten Serie von Jaco anschaut, sagt er in einem Abschnitt das es einfacher ist, auch für einen Anfänger, einen Fretless Bass zu spielen als einen mit Frets, da die Störgeräusche der Frets wegfallen. Sich aber die Empfehlungen für Anfänger anschaut wird immer von einem Fretless abgeraten.

War Jaco damals schon zuweit Fortgeschritten das er sich an Seine Anfänge nicht mehr richtig erinnern konnte, oder hatte er Recht ?

Ich muss das Thema nochmal ausgraben.

in der verlinkten Serie von Jaco anschaut, sagt er in einem Abschnitt das es einfacher ist, auch für einen Anfänger, einen Fretless Bass zu spielen als einen mit Frets, da die Störgeräusche der Frets wegfallen. Sich aber die Empfehlungen für Anfänger anschaut wird immer von einem Fretless abgeraten.

War Jaco damals schon zuweit Fortgeschritten das er sich an Seine Anfänge nicht mehr richtig erinnern konnte, oder hatte er Recht ?

Gute Frage, wäre einen eigenen Thread wert.
Ich bringe einem (sehr guten) Geiger etwas Bassspielen bei, dabei ist mir aufgefallen, dass er auf meinem Fretless kaum Probleme hat, sich auf dem bundierten aber noch sehr schwer tut. Für ihn ist die Intonation ohne Bünde selbstverständlich.
Ich selbst komme vom Kontrabass, wahrscheinlich wäre es bei mir genau so gewesen, wenn ich von Anfang an einen Fretless gehabt hätte. Bei Bassisten, die von der Gitarre kommen, ists dann wohl umgekehrt. Was für jemanden ohne Vorerfahrung leichter zu erlernen ist, kann ich nicht beurteilen, würde mich aber interessieren. Hat da jemand (vielleicht jemand der unterrichtenden hier bei seinen schülern) Erfahrungen?

dank nashrakh bin ich wieder auf den trichter gekommen, irgendwelche titelsongs zu spielen.
nun ebenfalls 'k-on - cagayake girls' und nebenher noch Street Fighter Soundtrack Guile

Ich hab gestern seit ewigkeiten mal wieder versucht Hysteria von Muse auf die Reihe zu kriegen, bisher bin ich immer recht schnell daran verzweifelt:redface:, aber siehe da gestern hats dann recht zügig geklappt. Bin richtig stolz auf mich :D

Ging mir ähnlich wie dem Patr0ck hier über mir, nur mit Get On Top und Johnny, Kick A Hole In The Sky von den RHCP :great:

Ich spiel gerade "Like Eating Glass" von Bloc Party. Ich übe Theoretische Chemie für die Klausur Freitag^^

Save Ferris "Come on Eileen" und Mighty Mighty Bosstones "The Impression that I get"... grrr

Ich schreibe grade die Basslinien zu den Songs von meiner neuen Band... Das ist teils echt harter Tobag... :eek:
Naja... Solange ich bald mal die Grundstruktur drinne habe, dann ist das auch ok...
Ich muss auf jedenfall für morgen vorbereitet sein :D

Nach 6 Wochen harter Arbeit läuft jetzt endlich die Suite Nr. I von J.S. Bach, und das auch noch auswendig. Was kommt jetzt? Na klar - Suite Nr. II.
Hab gerade festgestellt, dass mir am Preludium was nicht passt: ich will da D-Moll mit A-Dur drinhaben und nicht A-Moll. Das schreib ich einfach um, ätsch!

Billy Talent & Anti Flag - Turn your Back , macht gut Laune :cool:

Runaway - Jamiroquai
Leichter als ich dachte. ;)
kannst du mir bitte schreiben wie du das anfangsriff spielst?
habe jetzt schon verschiedene tabs gesehn, die mir alle nicht ganz richtig erschienen.
hab auch versucht die richtig klingenden teile zu mischen, kam da aber auch noch nich wirklich auf ´nen grünen zweig.
generell tu ich mir mit jamiroquai sachen richtig schwer : / die tabs sehen meistens einfach aus, leider verkack ich dann das timing :D

kannst du mir bitte schreiben wie du das anfangsriff spielst?

So tät ich's spielen:

Code:
--------8-7-----------------------------
------------10-8-------------------3----
-3-----------------------------------/6-
-------------------x-4--x-4--1-4-1------

Gruß, Walt

Machine Head - Aesthetics Of Hate

eigentlich sehr simpel aber muss man auch erstmal wirklich tight spielen;)