Was übt oder spielt ihr gerade?

Naja mit letzterem haben her meine Bandkollegen bei mir Probleme :D

Aber ich schreibe derzeit auch nicht auf eine Band zugeschnitten, sondern einfach ins Blaue Songs, die mir gefallen und die ich vielleicht irgendwann mal mit ner Band spielen kann... aber diese Band gibt es noch nicht... ich hoffe ja das ändert sich, wenn ich kein Dörfler mehr bin ^^

Mit Sicherheit ändert sich das dann...

Naja hier gibts nicht so massig Musiker... Vor allem kaum Leute, die offen für was experimentelles sind... Daher hab ich schon die Hoffnung, dass ich in bspw. Flensburg eher an gute experimentierfreudige Musiker gelange, als hier im Outback... ^^"

Das versuch' ich auch gerade...

Irgendwie schwierig Linien zu entwickeln, die der Rest der Band nicht zu "poppig" oder "kommerzig" findet...

Kommerzige Basslinien? Haben deine Mitmusiker gute Ohren…

Gruesse, Pablo

Das versteh' ich jetzt nicht ganz...

Der Bass setzt sich halt bei mir in der Band exorbitant durch, weil wir nur eine Gitarre haben und unser Keyboarder vor allem rechtshändig spielt.

Oder wie meinst du das?

Aber was ist das Kriterium einer "kommerzigen Bassline";, poppig wird es doch erst im Zusammenhang mit dem Rest. Oder seh ich das falsch?

Ich weiß einfach nicht, was eine poppige Basslinie sein soll. Im Ernst jetzt und ohne dich angreifen zu wollen. Oder bin ich einfach nur noch nicht richtig wach?

Gruesse, Pablo

Ich kann's dir auch nicht mit Sicherheit sagen.
Beim Vorstellen einer Idee im Proberaum bekam ich halt als Feedback, dass die Basslinie sehr "kommerzig" sei.

Warum das so ist? Keine Ahnung...

Ich denke mal, dass diese Beschreibung einfach nur genutzt wird um irgendwie zu rechtfertigen, dass einem der Stil nicht gefällt...

So hab' ich mir das inzwischen auch erklärt. Teilweise gehen die musikalischen Vorstellungen ja auch mal auseinander, alles andere wäre ja zu einfach! :D

So hab' ich mir das inzwischen auch erklärt. Teilweise gehen die musikalischen Vorstellungen ja auch mal auseinander, alles andere wäre ja zu einfach! :D

komische band :gruebel:

gute bassline ist gute bassline ganz egal wie "poppig" oder "kommerzig"

oder sind das auch so leute, die ein schönes paar schuhe von ihren eltern ablehnen, nur aus dem prinzip heraus "ich mach mein eigenes ding !!!einself" ? :D

Aus dem Alter ist der Großteil der Band zum Glück raus...

Jo, klar. Weil in „kommerziger” Musik der Bass ja typischerweise durchgehend soliert… ;)

Gruesse, Pablo
Na, nur weil man viele chord tones verwendet, soliert man ja nicht ;)

Was würden wohl die Jazzer dazu sagen... Walking Bass lebt ja davon

Standard. Seine Linien leben ja davon (wie sich das gehört).

Na, nur weil man viele chord tones verwendet, soliert man ja nicht ;)

War eine Übertreibung zum Zwecke der Veranschaulichung. Ich war nur überrascht, dass deiner Meinung nach die Kollegen das Abweichen vom Grundton als besonders poppig empfanden. Aber genauso gut könnte man doch auch das strikte Spielen von Grundtönen als poppig bezeichnen. :redface:

Naja, wie auch immer. Ich schließe mich o.g. Meinung an, dass es wohl schlichtweg ein Ausdruck für ein allgemeines Gefühl des Nichtgefallens war.

Gruesse, Pablo