Was übt oder spielt ihr gerade?

still got the blues und nothing else matters

The Dooby Brothers - Long Train Runnin´

Van der Graaf Generator - Refugees
Camel - Lady Fantasy

Muse - Citizen Erased
Iron Maiden - Rime of the Ancient Mariner (nur die langsame Stelle)
RATM - Bullet in the Head
Und vor allem Hotel California

Muse - Citizen Erased

Eines der geilsten Lieder ever...klingt aber noch besser mit nem 5 Saiter meiner Meinung nach.

Ich bin gerad dabei das 3te Billy Talent Album durchzuspielen, da sind ein paar ziemlich knifflige Pagen bei. Gott sei dank hat mein Gitarrist die Gitarrenlose-Version wo man nur Bass, Schlagzeug und Gesang hört, so kann man sich alles perfekt raushören.

Das hilft immer ungemein, also möglichst wenig sonstige Instrumente zu hören, Schlagzeug vielleicht mal ausgenommen. Was ich auch extrem hilfreich finde sind die (zumeist aus Guitar Hero/Rockband gerippten) reinen Bass Spuren, zb hier für Knight of Cydonia (http://www.youtube.com/watch?v=5kfJt_swImU) oder Schism (http://www.youtube.com/watch?v=b7BzVXSqzT8)
Schon sehr gut, um den genauen Klang auch heraus zu hören, der ja gerne mal ein wenig untergeht. Der User hat bei Youtube einen Haufen solcher "solo" Spuren, echt ne klasse Sache.

Citizen Erased ist ein Kracher. Ich bekomme es aber noch nicht recht gebacken, so schnell immer von Leersaite auf den zb 12. Bund zu greifen und wieder loszulassen, so das es sich wirklich immer richtig anhört, dafür geht mir der Wechsel teilweise echt zu schnell. Aber für solche Passagen hat der Mann ja irgendwie ein Faible. Genau daran scheitert auch Hysteria immer.
Das Supermassive Black Hole Riff zum Chorus ist ne Wucht, klappt auch spontan deutlich besser.

im moment Cannibal Corpse - I cum blood
ziemlich lustig:)

Citizen Erased ist ein Kracher. Ich bekomme es aber noch nicht recht gebacken, so schnell immer von Leersaite auf den zb 12. Bund zu greifen und wieder loszulassen, so das es sich wirklich immer richtig anhört, dafür geht mir der Wechsel teilweise echt zu schnell..

fand ich auch recht tricky am anfang, aber beim 3ten mal klappts dann
0-0-12-0-12-12-0-12-12-0-12 usw.

Melodien......

Pink Panther
Take Five

...und nun tun mir die Finger weh :(

Ich üb' g'rad' Metropolis Part 1 von Dream Theater auf Bass und Keyboard, einfach um mich mal ein bisschen von der ganzen Partymucke abzukapseln, die ich mir in den Sommerferien für ne Tanzband reingeprügelt hab......Wenn bei Metro. nicht diese ganzen Soli drinwären hätte ich das mittlerweile (seit 1 Woche übe ich) bestimmt auch schon komplett fertig (auch auf Gitte) ;-)

Tante Edith sagt: Wenn jemand von euch gute Noten/Tabs von Metro. für Bass hat, wäre es super, wenn mir die jemand per Mail oder ICQ schicken könnte, wäre das toll!

Zuletzt bearbeitet:
Ich über ganz allgemein etwas Slapping und Popping auf dem Bass. Habe ich bislang immer vernachlässigt.

Viele Grüße
Jo

Ich versuch mich daran, Rock Rendezvous gleichzeitig zu spielen und den Part von Farin zu singen...
Mein Gott, mit der Gitarre is das einfacher als mitm Bass :gruebel:

Ich versuch mich gerade an Die Die Die my Darling,an sich nicht schwer,aber ich versuchs mit Gesang.Bin halt nicht so Multitasking =)

Im Moment spiele ich was für Mopedfahrer. ;)

Ganz easy der Basslauf! :great:

diverse rammsteinsongs... von asche zu asche bis zwitter ;)
so ca. 30 stück, weil noch nicht klar ist, welche ins nächste set kommen.

immer schön zum klick.

fand ich auch recht tricky am anfang, aber beim 3ten mal klappts dann
0-0-12-0-12-12-0-12-12-0-12 usw.

Ich weiss grundsätzlich, wie das Teil zu spielen geht, aber ich finds schwer das mit ordentlichem Klang und ohne viel fretnoise u.Ä. zu spielen. Ich finds immer irgendwie schwerer Leersaiten im schnellen Wechsel mit einem gegriffenen Ton zu spielen, geht mir nicht so leicht von der Hand. Mag auch an meiner recht hohen Saitenlage liegen.

Momentan ganz viel RHCP und mindestens genauso viel Tool...
Und dann übe ich momentan irgendwie Songs zu schreiben, aber mir fällt immer irgendwann auf, dass ich die Linie schon irgendwo her kenne und dann verwerfe ich das meißtens... :D