Was übt oder spielt ihr gerade?

Ich übe derzeit Fairies wear boots von Black Sabbath und dieses nette Stück hier:

Earthbound - New Age Retro Hippie
(Selbst aus ner midi gemachte GP im Anhang ;))

Ist eigentlich nur ein simpler Song im Bluesschema, rockt aber total^^

Anhänge

• Earthbound - New Age Retro Hippie.gp4
    6,4 KB · Aufrufe: 106
Da ich im November und Dezember bei einer Musicalproduktion mitwirke
spiele ich im moment das "Jesus Christ Superstar Songbook" durch und erfreue
mich nun jeden Tag an diesen weltklasse Songs =)

Metallica - Seek and destroy )

Muahhahahahaha Ich kann wieder spielen!!!
Ran an Raining Blood von Slayer

Weil ich der Meinung bin, ich übe in letzter Zeit zu wenig, hab mich grade dran gemacht und mal jede einzelne Seite hier im Thread abgeklappert und mir die Songs rausgezogen, die mich auch nur ansatzweise angesprochen haben, bzw für die ich irgendwelches Übungsmaterial bekommen hab.

Jetzt hab ich erstmal wieder ein paar Fingerübungen... :D:D:D

Da ich den Thread natürlich schon ziemlich lange verfolge hab ich mir die meißten Sachen sowieso schonmal angeschaut bzw draufgeschafft...
Zu den neuen gehören:

- Layla weil der Rhytmus einfach kewl ist
- Old Friend & Timebomb von Rancid, hey es kommt der Sommer, da muss man sich sowas draufschaffen...
- Calm Like a Bomb, das Intro macht einfach mega laune :)
- Bulls on Parade, weil der Song einfach abgeht
- Leper Messiah, mit den schnellen Rhytmen mal wieder ne schöne Übung für meine rechte Hand, bei der mir das Durchhaltevermögen leider flöten gegangen ist...
den Song finde ich aber nicht besonders toll :redface:
- 2 Minutes to Midnight, kann man überall schöne Fills einbauen und Steves Rhytmen sind auch immer ein gutes Training...
- new age retro hippie, ist einfach kewl, ich steh auf diese Begleitungsart (wie nennt man das eigentlich? Ich dachte früher immer das wäre Walking Bass :D)
- Tell me Baby & Charlie, damit ich auch mal wieder Slappen kann

Naja und dann noch die Setlisten für 2 Bands, mit denen ich in ein paar Wochen nen Doppelauftritt habe ^^

Da gehören u.A. folgende Songs dazu:

- Mother (Danzig)
- Paranoid (Megadeths Coverversion)
- Raining Blood (Slayer)
- Burning Times (Iced Earth, in ner von mir überarbeiteten Version)
- Fear of the Dark (Iron Maiden, da bin ich grade echt am verzweifeln, ich will den Song unbedingt wieder mit Fingern spielen können... aber ich hab keine Ausdauer mehr in der rechten Hand...)
- Caught in a Mosh (Anthrax)
- I believe in a thing called love (The Darkness)
- You Shook me all night long (AC/DC)
- Hello Joe (Beatsteaks, der Walking Bass Teil am Ende ist einfach geil :))
- Can't Stop (RHCP, braucht man glaub ich nicht viel zu sagen ;))

Mehr fallen mir grade nicht ein :p

- new age retro hippie, ist einfach kewl, ich steh auf diese Begleitungsart (wie nennt man das eigentlich? Ich dachte früher immer das wäre Walking Bass :D)
Yeehaw! :D

Nya, im Prinzip liegt dem Song ein Bluespattern zugrunde, 12Takt-Blues in A (falls das Bestandteil deiner Frage war :confused:).
Man kann schon sagen, dass da Walking Bass gespielt wird - nur halt in 8tel unterteilt, obs dafür nen Namen gibt, weiß ich da nun auch nicht :gruebel:

Klingt aber ohne Achtel, also normal als Walking Bass gespielt, auch sehr cool... Bluespattern erkennen intuitiv sehr viele Leute irgendwie, also ist das auch zum Vorspielen geeignet^^

Den Song übe ich auch zur Zeit... ich komm aber sauber gerade mal auf 160bpm, bei Originalgeschwindigkeit wackelts noch a bisl... aber ich üb da auch grad ne neue Schlaghand-Technik dran^^

Oh ja ;):great:

Nya, im Prinzip liegt dem Song ein Bluespattern zugrunde, 12Takt-Blues in A (falls das Bestandteil deiner Frage war :confused:).

Nein, das hatte sich mir schon erschlossen :)

Man kann schon sagen, dass da Walking Bass gespielt wird - nur halt in 8tel unterteilt, obs dafür nen Namen gibt, weiß ich da nun auch nicht :gruebel:

Ich dachte immer 'n Walking Bass zeichnet sich dadurch aus, dass fast nur Viertel gespielt werden...

Klingt aber ohne Achtel, also normal als Walking Bass gespielt, auch sehr cool... Bluespattern erkennen intuitiv sehr viele Leute irgendwie, also ist das auch zum Vorspielen geeignet^^

Muss ich mal ausprobieren ;) Also mit dem Walking Bass

Den Song übe ich auch zur Zeit... ich komm aber sauber gerade mal auf 160bpm, bei Originalgeschwindigkeit wackelts noch a bisl... aber ich üb da auch grad ne neue Schlaghand-Technik dran^^

Also ich krieg den Song mMn ganz gut hin, auch auf normaler Geschwindigkeit und mit normalem Wechselschlag :)

Ich zitiere einfach mal Jäcki Reznicek aus dem Buch I'm Walking:

Grundsätzlich versteht man unter einer Walkingbass-Linie fortlaufend gespielte Viertel.

...

Eine Walkingbasslinie besteht aus rhytmischer Sicht in erster Linie aus Viertelnoten. Natürlich kann und sollte man diese recht ostinate rhytmische Form verändern, auflockern und auch rhythmisch improvisieren.

Des weiteren listet er noch folgendes auf:

- Halbe oder Viertelnote + Viertelpause = Schlendern
- Viertel = Laufen
- Achtel-, Dead Note-, Pull-off, Hammering-on-, Slide-Skips = Hopsen
- Triplets = Sprinten
- Syncopated Patterns = Stolpern
- Double-Time-Walking = Rennen

Also ist der Song eher Bouncing Bass :D

Edit:

Grade neu auf meiner To-Do-List erschienen Eagle Fly Free von Helloween :) Geiles Solo... auch wenn ich für den Tapping Part warscheinlich noch ein gaaanz klein bisschen brauche :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Smells like teen spirit - Nirvana(nicht das man das hier erwähnen müsste^^)
Come as you are - -||-
To be with you - Mr. Big
Stand be me - Ben E. King
Nothing else... - Metallica

mfg Wazury

schaffe mir grade ein paar blues themen drauf.
straight no chaser, billies bounce und scrapple from the apple.

erstaunlich wie gut sich sowas in die improvisation integriert.

Auch wenn ich Bassist bin hab ich heut mal die Akustikgitarre rausgeholt und mal ein paar gute alte Johnny Cash Songs gespielt . Folsom Prison Blues sowie Walk The Line. Hab versucht dazu ein wenig auf seine Art drauf zu singen . Kann man bei mir aber total vergessen :D

Less Than Jake - This On Is Going To Leave A Bruise
---------"-------- - Conviction Notice

hat mich bei beiden schon ziemlich viel Zeit gekostet, sie nach Gehör herauszuarbeiten, jetzt müssen sie noch perfektioniert werden :great: