Was übt ihr gerade?

• Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
So, seit ich nun in meine neue Band aufgenommen wurde, habe ich mir innerhalb von zwei Wochen folgende Lieder draufgeschafft, inklusive Soli:
  • Whitesnake: Here I go again
Ah, there's a bitch!
Wir spielen den Song nun schon seit geraumer Zeit in unserer Coverband (kommt live super an) und nach wie vor bereitet mir der letzte Takt des Gitarrensolos ein wenig Schweissausbrüche.... Das die da aber auch so unverschämt Gas geben müssen. Das Teil muss ich immer wieder mal im stillen Kämmerlein "drillen".

Klappt das gut bei dir?

@startom

Also, zugegeben spiele ich das Ende des Solos nicht 1:1. Ich finde aber auch nicht, dass jede Coverversion bis auf die letzte Note exakt kopiert werden muss, sondern dass ein wenig Spielraum für Interpretation da sein darf. :)
Was dann wiederum die Universalausrede ist, wenn man's gar nicht hinbekommt. :-D

Nein, im Ernst: Ich habe mir da was zurecht gelegt, was durchaus passt und sich in der Geschwindigkeit gut spielen lässt. :)

Mein Interface plus Software hätte ich hier, aber momentan steht mein ganzes Equipment im Probenraum:

Daher kann ich meine Version nicht auf die Schnelle aufnehmen. Aber vielleicht bekomme ich es heute Abend in Tux Guitar notiert, oder ich nehme das Solo bei der heutigen Probe mit dem Handy auf.
Falls es für Dich von Interesse ist, heißt das natürlich. :)

ich üb hey joe ;o

Wintersun - Wintermadness?

Ich spiele ein Song von Wintersun, wo am Anfang ein kurzer Sweep kommt...komme grad nicht auf den Titel!
Schaue ich mir aber mal an, wenn es das nicht gewesen ist!

Momentan: Bonamassa_Driving towards the daylight.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher kann ich meine Version nicht auf die Schnelle aufnehmen. Aber vielleicht bekomme ich es heute Abend in Tux Guitar notiert, oder ich nehme das Solo bei der heutigen Probe mit dem Handy auf.
Falls es für Dich von Interesse ist, heißt das natürlich. :)
Interesse!
Danke im voraus für deine Mühe!

Okay, ich habe heute die Setlist bekommen.:er_what:
Bis Mai sollte ich ca. 25 der 35 Lieder darauf beherrschen. :eek1:

Das geht von einfachen Sachen wie "I was born for loving you" von Kiss bis zu Bombast wie "Music" von John Miles.
Anspruchsvollere Soli wie "Sweet Child o'mine", "Jump" und "Final Countdown" sind ebenfalls dabei.

Ich glaube, Langeweile werde ich im kommenden Vierteljahr nicht haben... :confused1:
Aber passt schon. "Raus aus der Wohlfühlzone" ist das Motto, und das habe ich jetzt. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mir wurde von meinem Gitarrenlehrer das Hauptriff von "Lady Writer" von Dire Straits aufgebrummt. Da komme ich langsam an meine Grenzen. Spaß macht es trotzdem. ;)

Gruß,
Michael

• Gefällt mir
"Aqua Dementia" , "Capillarian Crest" und "Ember City" von Mastodon

Mir wurde von meinem Gitarrenlehrer das Hauptriff von "Lady Writer" von Dire Straits aufgebrummt. Da komme ich langsam an meine Grenzen. Spaß macht es trotzdem. ;)

Gruß,
Michael

Gute Idee! Hab ich jetzt auch geübt!

Btw: Bei Bonedo haben sie eine Workshop-Serie "Die besten Soli" mit Background-Tracks und allem Zipp und Zapp. Dort gibt es auch die Soli aus "Sultans of Swing".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kaputier Sultans of Swing habe ich mir auf der Seite von Justin Sandercoe angeschaut, der erklärt es imho auch sehr gut. Aber Danke für den Tipp, ich schau mal rein.

Gruß,
Michael

• Gefällt mir
Children of Bodom - Towards Dead End

Ich habe mal versucht das Intro auf ungefähr 50% der Geschwindigkeit zu kriegen, um mal einen Einblick ins Sweeping zu bekommen... holy shit :eek: Das wird wahrscheinlich ein noch hartnäckigeres Dauerprojekt als "Kissing the Shadows" (den Song kann ich nämlich nach über einem Jahr immer noch nicht so wirklich :ugly:)

Das Ding wurde jetzt erstmal gaaaanz weit hinten angestellt. Ich habe momentan nicht wirklich viel Zeit über und versuche mich erstmal wieder an was einfacherem. :whistle:

Children of Bodom - Follow the Reaper

Im Vergleich zu "Towards Dead End" ist diese Nummer ja fast schon "einfach". Ich habe gestern einfach mal damit angefangen und werde sehen, wie gut ich damit heute weiter komme. Ein paar Passagen sind auf den ersten Blick zwar etwas tricky, aber das sollte mit ein wenig Übung machbar sein.

Nach einem guten Start hat mich leider auch bei diesem Song ein wenig die Motivation verlassen. Stattdessen lerne ich seit gestern Children of Bodom - Downfall. Ich mochte den Song bisher eigentlich gar nicht soo sehr und habe nie verstanden, weshalb der live immer wieder gespielt wird, aber zum selber spielen ist die Nummer echt cool. Für Bodom-Verhältnisse ist er sogar ziemlich einfach und läuft schon jetzt relativ rund. Noch ein paar Tage Feintuning und dann sollte das richtig fett klingen.

Des weiteren:

Death - Painkiller (Judas Priest Cover)

Im Vergleich zum ganzen Rest von "The Sound of Perseverance" ist dieser Song geradezu primitiv. Es hat auch nur ein paar Übungssitzungen gedauert, bis ich ohne größere Schwierigkeiten zur CD mitspielen konnte. Der perfekte Song, um nach einem langen Tag mal ein wenig Dampf abzulassen. :rock:

Zur Zeit
Judas Priest Living after midnight
DAD Sleeping my day away
Billy Idol Rebell yell
Joan Jett i Love Rock nRoll
Black Sabbath Paranoid
Chrome Division Sharp dressed man
Metallica Whiskey in the Jar
Die Solos übe ich zwar ergänz die, bzw. erweitere die um meine eigenen Ideen. Ich liebe es live zu improvisieren entweder es klappt und dann ist es Gänsehaut oder es ist schrecklich. No pain, no gain.

• Gefällt mir
anathema ~ one last goodbye -> vor allem das wunder-wunderschöne Solo am Ende des Songs <3

Death - Painkiller (Judas Priest Cover)

Im Vergleich zum ganzen Rest von "The Sound of Perseverance" ist dieser Song geradezu primitiv.

Und da das Ding wunderbar läuft, gehts gleich mit der nächsten Nummer auf dem Album weiter:

Death - Flesh and the Power it holds

Die meisten Parts laufen bereits flüssig, aber leider muss die Übungssession jetzt unterbrochen werden, da mir gerade die D-Saite weggefetzt ist. :redface:

auf western:

* Can't Help Falling In Love ~ Elvis
* All good things ~ nelly furtado

auf E-Gitarre:

* the shortest straw ~ metallica

Für die neue Band, die gerade im Aufbau ist: :)

- Verdamp lang her
- Sharp Dressed Man

Seether - Fine Again (Acoustic) weiterhin
Stone Sour - Tired (Acoustic)

- Verdamp lang her
Verdamp lang her , is en Verdamp Geiler Song , warscheinlich einer der Coolsten deutschen Songs überhaupt , und es ist verdamp lang her dass ich ihn gehört hab (läuft gerade) .danke für die Inspiration:great: