Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Den Anfang finde ich ehrlich gesagt sogar ziemlich easy. Sobald man den Einstieg nach dem völlig verwirrenden Bass-Intro geschafft hat, kommt bis ca. 2:50 nichts mehr, was mich wirklich aus der Bahn wirft. Das Solo ist für mich komplett unspielbar (da fehlt mir einfach die Routine bei solchen High-Speed Licks), aber auch der Rhythmuspart bis ungefähr 3:20 hat mir irgendwie Probleme bereitet. Chuck shreddet übelst ab und die Drums trommeln eh in ihrer eigenen Welt - da hatte ich recht lange meine Schwierigkeiten, den Takt zu finden. Mittlerweile geht es.

Sobald es dann anschließend wieder mit dem Riff vom Anfang weiter geht, ist ja sowieso alles bekannt. Ab da läufts dann wieder flüssig.



Inzwischen habe ich mir mal wieder was leichteres rausgesucht:

Death - Sacred Serenity

Der Song ist für Death-Verhältnisse ja fast schon eingängig - entsprechend konnte ich die Struktur schnell verinnerlichen. Ich finde es übrigens herrlich, wenn man nach all den Jahren ein technisches Repertoire und Routine aufgebaut hat, dass man so eine Nummer mal eben "im Vorbeigehen" lernen kann. Soll heißen: die Riffs sitzen nach wenigen Durchläufen und auch den Ablauf hat man ungefähr im Kopf, sodass es zur CD gespielt schon richtig fett klingt. Die Detailarbeit fehlt zwar noch, aber 80% der Arbeit sind bereits erledigt. Vor wenigen Jahren wäre das noch völlig undenkbar gewesen.

Spirit Crusher macht schon Spaß zu spielen.
Sacred Serenity hat einen saugeilen Refrain und das Solo ist godlike. ansonsten wirklich einfach
 
Rammstein ~ Feuer und Wasser

Stiltskin ~ Inside
 
Zum geschätzten vierten oder fünften Mal Santanas "Samba pa ti". Von Anfang an!
Es ist unglaublich, aber ich muss das Teil doch wirklich wieder auswendig lernen, weil ich viele Passagen vergessen habe. Geht euch das auch so, dass ihr Songs, die ihr vor langer Zeit gespielt habt, wieder neu erlernen müsst?
 
Ich weiss noch nicht was, aber der nächste wird definitiv ein Motörhead Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@startom : Klar , kennt man , besonders wenn man ein relativ grosses und breitgefächertes repertoire hat , dann gibts songs die Vergisst man NIE wieder .
Ich arbeite gerade an der C#m Blues/Dorian Scale , hab da gerade paar Aha erlebnisse gehabt , wie man 2 oder 3 klänge erkennt und einbaut , klingt ziemlich Blues Jazzig irgendwie .
Ausgangslage dieses Vid:

Einfach mal völlig frei spielen , das macht auch spass , ausserdem musste ich mal eben schnell "The Ace of Spades" von Motörhead lernen ,übrigens eine Absolut Coole nummer in die man Sehr geil eigene Solos spielen kann , Lemmy , Du wirst uns Fehlen :hail::nix:
 
Ich übe gerade - mal wieder :rolleyes1: - zwei meiner "All time Classics":
  • Journey - Don't stop believing
  • Whitesnake - Here I go again
Warum ausgerechnet gerade die zwei schon wieder? Weil ich kommenden Donnerstag ein Vorspiel bei einer Band habe, bei der ich wirklich gerne mitspielen würde.
Also will ich, dass diese Songs echt sitzen, so dass ich die "Aufnahmeprüfung" bestehe.

Dann hätte ich als drittes noch zur Auswahl:
  • Journey - Seperate Ways
  • Journey - Wheel in the Sky
  • Scorpions - Rock you like a Hurricane
  • AC/DC - Highway to Hell
  • Bon Jovi - Runaway
  • Bon Jovi - Livin' on a Prayer
Bei denen bin ich mir noch nicht sicher, was ich nehmen soll. So richtig gespielt habe ich von denen noch keinen.
Bis Donnerstag ist ja nicht mehr viel Zeit, aber ich möchte auch nicht mit was Halbgarem auftauchen.:er_what:
Mal sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Auswahl wäre was von Bon Jovi nicht schlecht. Ich wäre für Runaway.
 
Hallo Zusammen, da ich gerade etwas Zeit habe vertiefe ich mein Picking Skill und hab mir diese beiden Nummern vorgenommen: :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@rudimagicguitar : Ja Chicken Picking bzw. auch Hybridpicking , da bin ich auch immer mal wieder dabei ,allerdings nicht in der Geschwindigkeit und Virtuosität ...Krass was er draufhat ;)
Btw. ist das nicht "Scuttle Buttin´" von Stevie Ray Vaughan mit der Doppelten anzahl an Noten ? (Also 32tel statt 16tel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@thrashroc: ich bin seit ein paar Jahren immer wieder dran und es geht mittlerweile schon relativ gut aber ein paar Wochen wieder nen anderen Style und schon hängt man wieder hinterher mit den Redneck Stuff :great: Ja du hast recht es ist Scuttle Buttin :) Stevie hat es meist als Opener seiner Shows gespielt und auch meist beim Soundcheck. Eine sehr geile Nummer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Stück ! Spielst Du nach Noten? Oder nach was? Habe auch mal im Netz gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden ...

Noten kann ich nicht. Es gibt ein paar sehr jazzige Versionen, die vermutlich richtiger, mir aber eigentlich zu kompliziert sind. Bis ich herausgefunden habe, wie man einen F#13b9/E spielt ist schon wieder Montag. Ich spiel es auf Nylon, orientierend in dieser Version:

http://guitar.andreaslehmann.com/d_newdawn/guitar_La-belle-dame-sans-regret.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Motörhead

- Shoot you in the back
- in the Name of Tragedy
 
@rudimagicguitar beeindruckende Technik, aber ich kriege wenn ich dalänger zuhöre Augenzucke. Das ist mir einfach zu hektisch:ugly::D:dizzy:
 
So, seit ich nun in meine neue Band aufgenommen wurde, habe ich mir innerhalb von zwei Wochen folgende Lieder draufgeschafft, inklusive Soli:
  • Whitesnake: Here I go again
  • Journey: Don't stop believing
  • Journey: Separate Ways
  • Bon Jovi: Runaway
:)

Als nächstes nehme ich mir vor:
  • Journey: Wheel in the sky
  • Van Halen: Why can't this be love
Und die Liste dessen, was ich lernen muss, ist noch lang.
Bis Mai muss ein Zwei Stunden Programm sitzen... :confused1:

Das Gute daran: Ich lerne meine Gitarre immer besser kennen. Mittlerweile habe ich mich durch das viele Üben so an meine Blue Belle gewöhnt, dass mir alle anderen Gitarren im Haus, die ich ausnahmslos deutlich länger besitze, viel unvertrauter vorkommen. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Children of Bodom - Towards Dead End

Ich habe mal versucht das Intro auf ungefähr 50% der Geschwindigkeit zu kriegen, um mal einen Einblick ins Sweeping zu bekommen... holy shit :eek: Das wird wahrscheinlich ein noch hartnäckigeres Dauerprojekt als "Kissing the Shadows" (den Song kann ich nämlich nach über einem Jahr immer noch nicht so wirklich :ugly:)

Children of Bodom - Follow the Reaper


Im Vergleich zu "Towards Dead End" ist diese Nummer ja fast schon "einfach". Ich habe gestern einfach mal damit angefangen und werde sehen, wie gut ich damit heute weiter komme. Ein paar Passagen sind auf den ersten Blick zwar etwas tricky, aber das sollte mit ein wenig Übung machbar sein.
 
Momentan noch immer viel Between the Buried and Me, sowie Unearth - My will be done.

Aber vielleicht kann mir jemand helfen! Ich kann mittlerweile sehr gut und sehr schnell sweepen, aber ich suche neue Übungen. Jason Becker - Arpegios for Adelanie ist noch bisschen arg krass. Hat jemand nen Tipp für ein Solo, wo ein paar Full-Sweeps drin vorkommen, aber es trotzdem noch ne melodiöse Note gibt?
 
Wintersun - Wintermadness?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben