Was tut ihr, wenn das GAS vorbei ist?

• Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
mir unwiderstehliche Gitarren zum Ausprobieren in die Hand drücken
1. ist das ganz schön provokant
2.was passiert, wenn Du sie einfach nicht wieder rausrückst? 🤣
3. gibt es selbst für mich als blutigen Anfänger nicht viel, das mich hinter dem Ofen hervor locken könnte.
4. Ist bei mir wohl nach dem G.A.S vor dem G.A.S. Mein Modeler wird in Bälde gegen eine 2x12 Box, 5 Watt Head und einen Bodentreterstreifen mit Reverb, Delay, Overdrive und Compressor ausgetauscht. Mein Modeler hat mir gezeigt, das ich nicht mehr brauche und mich auch nicht gerne durch Presets und mehr oder weniger sinnvolle Menüs hangele. Dafür habe ich meinen Windowsrechner.
G.A.S. vorbei? Wer weiß?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
denn es gibt keine G.A.S.-Grundlast in Form von einem kontinuierlichen Tone Hunting oder einem ständigen Streben nach Verbesserung und Optimierung der aktuellen
(y), ist bei mir auch so:),

individuellen Custom-Shop-Instrumenten vom Gitarrenbauer
- so reizt mich die Welt des Modeling und Amp Profiling gar nicht, bei Effektgeräten genügen mir meist Brot-und-Butter-Geräte
trotzdem ist es auch schön, mal was anderes, neues, hauptsächlich mal `ne andere Gitarre, ein bißchen zu bespielen.
Ist eben die Frage, in welchem Rahmen sich die eigene GAS-geschichte abspielt:rolleyes:.

• Gefällt mir
1. ist das ganz schön provokant
Frag mal @hack_meck , wie die erprobte Vorgehensweise aussieht... :whistle2:

trotzdem ist es auch schön, mal was anderes, neues, hauptsächlich mal `ne andere Gitarre, ein bißchen zu bespielen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch schon genügt, mit anderen Stimmungen zu experimentieren, um in einen Inspirationsflow zu kommen - auf einmal kommen einem Riffs oder Akkordfolgen oder Melodie-Ideen in den Sinn, die man anderweitig nicht bekommen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mit anderen Stimmungen zu experimentieren, um in einen Inspirationsflow zu kommen - auf einmal kommen einem Riffs oder Akkordfolgen oder Melodie-Ideen in den Sinn, die man anderweitig nicht bekommen hätte.
hihi, da sind wir dann auf der spieltechnischen Se(a)ite. Man kann auch ohne andere Stimmungen neue Sachen ausprobieren.
Aber sowas bekommt man nicht im Laden, ob die "GASgeplagten" das wirklich hören wollen:evil:.

• Gefällt mir

Er muss ja erst mal zur Tür raus ... und vom typischen Türrahmen fülle ich ca. 90% problemlos aus 👍 ... In der Regel hänge ich aber ein Preisschild dran, das den "Knochenbruch" nicht rechtfertigt.

Gruß
Martin

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe vor knapp zwei Jahren begonnen, Schlagzeug zu spielen. Das hat mein Gitarren-Gas trotzdem nicht kuriert.

Mit dem Drumkit bin ich soundmäßig total happy. Ich brauche nix anderes.
Interessanterweise ist’s im Bereich Bass genauso: ich spiele seit 15 Jahren den gleichen Bass-Amp (nen 2x10 Eden) mit nem Fender Jazz und nem Fender P/J. Ich brauche nix anderes…bei A-Gitarren bin ich auch komplett angekommen und brauche nix anderes.

Der Sektor E-Gitarre ist halt echt ein großer Markt.

Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich mit meinem Mini-Board (OCD, Phaser, Delay), meinem DSL 50 und einer Gibson (egal ob LP, SG, ES, Explorer oder Firebird…sie stehen alle hier rum 🙈) eigentlich alles abdecken.
Trotzdem stehen da noch vier andere Amps, ein riesiges Pedalboard und noch zig andere Gitarren (Strats, Teles, Semis, …Floyds). Wozu? Und ich durchforste immerfort EBK und suche nach dem nächsten Schnapper…ich kaufe aber nicht mehr…immerhin.

Ich finde, dass E-Gitarre echt auch n krasses „Image“-Ding ist und deshalb auch zu so einem schwarzen Loch werden kann.
Der AÜ aus den USA ist ein Symptom für dieses schwarze Loch. Komm da raus…ich will da auch raus.

Am heilsamsten ist es, einfach zu spielen…am besten mit anderen. Dann treten diese Dinge schnell in den Hintergrund. Das hilft mir am besten.

So: genug Seelenstriptease

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Drumkit bin ich soundmäßig total happy. Ich brauche nix anderes.
Interessanterweise ist’s im Bereich Bass genauso: ich spiele seit 15 Jahren den gleichen Bass-Amp (nen 2x10 Eden) mit nem Fender Jazz und nem Fender P/J. Ich brauche nix anderes…bei A-Gitarren bin ich auch komplett angekommen und brauche nix anderes.
Na ja, mit den Drums hast du ja schon etwas komplett anderes. Wie ich mit meinen Blockflöten.
Manches kauft man auch aus Gründen... Als ersten eigenen Bass-Amp hatte ich zum Wal fretless [lange vor Bandzeiten gekauft] den Polytone gekauft, Mitte der 1990er. Passt natürlich. Aber nicht beides zusammen in den Kofferraum, als wir mit der Band in die "Übe-Ferien" gefahren sind. Da bot sich ein gebrauchtes Hohner-Paddel an, war günstiger als ein neues altes Auto. Und vielseitiger als ein anderer Amp.* Seitdem deckt das Paddel den Bereich "gut mitnehmbar mit ordentlichem Sound" ab. Als dann die Gemeinde eine eigene ordentliche PA gekauft hatte, wurde der Amp meist durch eine DI ersetzt. Und später kam der Roland RX Bass Cube auf den Markt. Kleiner, leichter, kann Batteriebetrieb, darf mit der Größe auch mal über Nacht im Wohnzimmer stehen bleiben und ist rückenfreundlicher (Wobei der Polytone gegenüber dem alten Kram der 70s und 80s schon einen erheblichen Fortschritt darstellt) Seitdem habe ich den Polytone nur noch für einen einzigen Auftritt eingesetzt. Und mir dennoch zu Corona-Zeiten noch einen GK150 gebraucht gekauft, bei 250€ konnte ich nicht nein sagen. Das ist dann nicht "die Sehnsucht nach was Besseres"**, sondern ein Stück Praktikabilität. Der Polytone muss nicht weg, aber falls jemand unbedingt einen sucht, ginge auch das.

*: Manchmal stehen in Proberäumen ja auch welche rum, aber das war ein anderer Thread. Im Ernst - irgendein Amp oder ein freier Input ist schneller verfügbar, als ein passender Bass. Gerade in Gemeinden oder Kulturschuppen steht häufig einfaches, aber funktionierendes Equipment herum. Lange Jahre hatte ich keinen eigenen Amp.
**: https://de.wikipedia.org/wiki/Jennifer_–_Sehnsucht_nach_was_Besseres

• Gefällt mir
@TheSG Dir fehlt einfach noch die „richtige“ Strat. Dann wird alles gut.:patpat:

Interessanterweise hat niemand was zum Einfrieren der Hardware gesagt. Obwohl ich mir sicher bin, dass das viele für sehr abwegig halten:cool:

Das mit dem Einfrieren ist ja wohl ein Mythos, oder?
Ich glaube das einfach nicht!

Von der Breite her, da könnte das theoretisch ja gerade noch irgendwie gehen, aber da bekommst Du doch im Leben die Tür nicht zu?

IMG_3137.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS:
Neugierig wäre ich in der Tat und würde mich grundsätzlich auch auf so ein Experiment einlassen.
Aber auch bei aller Ernsthaftigkeit glaube ich nicht daran, dass ICH das nachher wirklich höre. ;-)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Du hast auch falsche Ware dafür. Etwas aus einem Customshop solltest Du dem Schlottergeist schon opfern.

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
aber da bekommst Du doch im Leben die Tür nicht zu?
Du könntest auch deine ganzen Gitarren einpacken und einen Dampfer buchen. Mit dem fährst dann über dem Äquator und hast dann Linie-Custom.

• Gefällt mir
Also bitte!
Meine Gitarren wurden schon alle von mir persönlich custom geschoppt!

• Haha
Du kapierst es einfach nicht. Wenn das Holz der Gitarren auf einem Schiff fährt der den Äquator überquert, schwingt sich das Holz mit den wiegen der Wellen ein. Da kannst du schoppen wie du willst. Man merkt sofort, dass du ein Ahnungsloser bist, noch nicht mal einen Linie-Aquavit im Kühlfach. Du Nulpe. :D

Edit:
Aaargh... gerade festgestellt, dass wir hier garnicht im Thread "Inspirationen usw..." sind. Manchmal sind die Übergänge fliesend... :D . Sorry, gell.

• Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles gut! ;-)

Mal wieder etwas ernsthafter:
Nach dem GAS, kommt manchmal schon dieser Basteltrieb. Wenn man nicht einfach nur spielt, dann werden da auch schon mal Bauteile aus rein optischen Gründen und etwas Langeweile getauscht, Gitarren eingestellt, eine neue Stegeinlage für irgendeine akustischen Gitarre geschliffen, Kabel gelötet, oder (wenn es denn mal etwas passendes gibt) auch gern mal ein Workshop besucht.

Naja…das mit dem Einfrieren würde mich ja irgendwie schon mal interessieren - aber ich würde NIE eine meiner eigenen Gitarren dafür hergeben.
Wenn du also was probieren möchtest, dann bin ich der erste, der nachfragt, ob es besser geworden ist 😊

Interessanterweise hat niemand was zum Einfrieren der Hardware gesagt. Obwohl ich mir sicher bin, dass das viele für sehr abwegig halten:cool:
Der „Lagerfeuer“-Thread: Bevor das Feuer zu sehr runterbrennt und sich alle verkrümeln, legt man ein paar ordentliche Stämme nach. :ugly:

Momentan friert mein Audio-Rechner ein, wenn das Fire(!)Wire-Audiointerface startet. :govampire:
Ich kann daher vom Einfrieren bestimmter Hardware nur abraten. :rolleyes:

Im Ernst, das nervt mich gerade richtig.

Nein, wirklichen Basteltrieb kenne ich nicht, allenfalls kosmetische Modifikationen - Crazyparts ist um die Ecke.

• Gefällt mir
Da hatte ich mal was zu geschrieben. Gitarre geht gar nicht. Aber Hardware bringt was.

• Gefällt mir